GLBasic Sonderrabatt im Bundle mit dem gp2x


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ab sofort kann GLBasic beim Kauf eines gp2x im gp2x Shop zu einem Sonderpreis von 55 Euro ergattert werden!

glbasic.png


GLBasic ist eine auf Basic basierende, einfach zu erlernende Programmiersprache, mit der man innerhalb kurzer Zeit Spiele entwickeln kann - egal ob Linux, PC oder gp2x!

Mehr Infos zu GLBasic gibts auf http://www.glbasic.de, bestellt werden kann der gp2x im Bundle mit GLBasic im gp2x Shop (einfach auf der Bestellseite des gp2x unten als Option hinzufügen)

Gut Code! :)
 
Ich habe schon von der Ankündigung eines solchen Bundles gelesen und wer auf 3D nicht verzichten möchte, für den ist das ein interessantes Angebot. Ich habe auf 3D verzichtet und nochmal gespart. Ich jedenfalls kann GLBasic nur empfehlen. Derzeit bin ich fleißig dabei, mein erstes Spiel für den GP2X zu schreiben und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, wie ich es mir vorgestellt habe - ein Traum! :)
 
Finde das auch interessant, nun ohne C- oder ASM-Kentnisse für den GP2x entwickeln zu können :) 2D reicht mir allerdings auch, denn lieber gute Bitmapgrafik als (vermutlich) mittelmäßiges 3D.

Ich frage mich allerdings, wie sich GLBasic im Vergleich zu anderen modernen Basic-Varianten schlägt? Mir fallen da spontan z.B. BlitzBasic, DarkBasic und Pure Basic ein. Wie ausgereift ist GLBasic? Blitz unterstützt übrigens auch Linux, soweit ich weiß.

GPHexor
 
Adrammelech said:
lohnt sich das programm für jemanden der noch nie mit sowas gearbeitet hat?

Auf GLBasic.de kannst Du Dir die Demoversion laden :)
Da kannst Du in aller Seelenruhe ausprobieren und testen.
Einzige Beschränkung ist, dass die kompilierten Spiele ein Zeitlimit haben :)
 
GPHexor said:
...
..
.
Blitz unterstützt übrigens auch Linux, soweit ich weiß.

GPHexor

Hi nicht ganz ;), BlitzBasic ist nur für Windows, da DX gebraucht wird.
Das was Du meinst ist BlitzMax, hier kann man zwischen DX und OGL ausgabe wählen.
Hier muss Du aber auch unter dem jenigen OS Programieren.

GLBasic wird unter Win eigesetzt und man kann von hier aus Win, Linux und GP2x Binarys erstellen :)

Ich würd sagen, einfach mal die Demo saugen.
 
Ja, stimmt, heißt BlitzMax. Der Obergriff aller Versionen bleibt trotzdem BlitzBasic... zumindest für mich ;)

GLBasic scheint ja recht interessant zu sein. Habe mir gerade die Seite angeschaut. Interessant wäre jetzt eben ein objektiver Vergleich (Benchmark?) der verschiedenen Basics. Ohne gewisse Vorerfahrung bzw. entsprechendem Lernwillen ist natürlich auch bei Basic nichts zu reissen. Wer also noch überhaupt keine Programmierkentnisse hat, sollte sich überlegen, ob er nicht gleich mit C einsteigen will... auch wenn's da sicher länger dauert, bis man ein erstes, brauchbares Programm/Spiel entwickelt hat.

GPHexor
 
Ja, was soll ich sagen. Am Besten einfach mal meine Meinung dazu.
Basic ist zwar schön und einfach, aber für größere Projekte nicht geeignet.

Einfache Sprache => Primitives Spiel
Komplexe Sprache => Komplexes Spiel

C++ ist nicht umsonst so kompliziert, damit kann man schlicht und einfach mehr anstellen.
 
Oncer said:
Einfache Sprache => Primitives Spiel
Komplexe Sprache => Komplexes Spiel

naja, so einfach kann man das ja nu nicht sagen. nicht umsonst werden heutzutage fast alle spiele so programmiert, dass ein c/c++ kern sich um die 3d engine kuemmert und irgend lahme scriptsprache wie python, basic oder torquescript die logik uebernimmt. afaik ist glbasik in c++ entwickelt, hier ist also genau die situation die sich in den letzten jahren als way of choice in der spiele industrie herausgestellt hat.

richtig waere also:
einfache sprache && komplexe sprache => spiel (ob komplex oder nicht, who knows... meistens aber eher)
ekelerregende syntax => basic
:lol:
 
Na ja, ganz so einfach ist's tatsächlich nicht. Man kann mit modernen Basic-Dialekten durchaus professionelle Ergebnisse erzielen (meine hier eher den 2D-Bereich und natürlich keine Großprojekte wie Tomb Raider, Half Life, etc.). Letztendlich kommt es aufs eigene Wissen und Talent an, denke ich

GPHexor
 
Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Projekte mit GLBasic erstellt.( z.B. Diamant )
Die Geschwindigkeit ist sehr gut im 2 D Bereich. Bei 3 D weiß
ich es nicht, aber das Demo auf der GLBasic Seite ist sehr flott.

Man kann auch mit einer "einfache" Sprache sehr gut Spiele schreiben.
Wobei ich GLBasic nicht als einfache Sprache abtun will, es ist auch
für größere Projekte geeignet.
Der Befehlsumfang ist recht umfassend.

Und ob nun jemand in C oder Basic programmiert ist meiner Meinung
nach nur reine Ansichtssache.

Wenn man gut Programmieren kann und sich an die "Regeln" hält kann
man ( Frau ) mit jeder Sprache ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Gruß

Heiko
 
Wenn man gut Programmieren kann und sich an die "Regeln" hält kann man ( Frau ) mit jeder Sprache ansehnliche Ergebnisse erzielen.
Das denke ich auch. Natürlich ist C++ eine sehr mächtige Programmiersprache und wenn man das Zeug dazu hat, sollte man die lernen.

Leider bin ich mit C++ nie weit gekommen. Angefangen mit QBasic und Turbo Pascal wollte ich damals dann C++ kennenlernen aber um es sich selbst beizubringen, ist es meiner Meinung nach zu kompliziert. Naja, ein einfaches Tetrisspiel (das natürlich nur im Fenster lief) war das "beste", was ich mit C++ je zustande brachte :lol:
 
also als scheußliche systax würde ich das nicht bezeichnen, das was ich mir bisher angesehen habe sah schön leicht aus (ein wenig wie BlitzBasic), aber nicht hässlich. Wie weit glBasic objektorientiert ist weiß ich nicht, also auch nicht wie es da aussieht. Aber ich kann euch ein beispiel einer sehr Bekannten sprache geben, in der die Systax wirklich scheußlich ist
Code:
a.equals(b)
dagen ist das was ich von GLBasic gesehen habe sehr schön anzusehen. Und dass die keine klammern verwenden, dass kommt mir nur eintgegen, denn die sind auf deutschen Tastaturen viel zu schlecht zu erreichen.
 
-BlitzBasic ist nur für Windows, da DX gebraucht wird.

Sorry ist zwar unrelevant für diesen Thread hier, stimmt aber nicht so ganz. Orginal kommt Blitzbasic
vom AmigaOS. Blitzbasic ist also ein Amigaport der auf Windows weiterentwickelt wurde. Die Amiga-Version
von Blitzbasic wird auch weiterentwickelt, und heisst nun Amiblitz ;)
 
Krux said:
also als scheußliche systax würde ich das nicht bezeichnen, das was ich mir bisher angesehen habe sah schön leicht aus (ein wenig wie BlitzBasic), aber nicht hässlich. Wie weit glBasic objektorientiert ist weiß ich nicht, also auch nicht wie es da aussieht. Aber ich kann euch ein beispiel einer sehr Bekannten sprache geben, in der die Systax wirklich scheußlich ist
Code:
a.equals(b)

ist halt immer ansichtssache, ich find die basic syntax ekelhaft. meine lieblings programmiersprache sieht so aus:
Code:
<i>
</i>sei
ldx #<irq>
ldy #>irq
stx $0314
sty $0315
cli
rts

haha, das groesserzeichen nach ldx #<irq gehoert da natuerlich nicht hin, aber da hab ich wohl nen bug im forum in der verarbeitung von groesser/kleiner zeichen entdeckt 8)
Und dass die keine klammern verwenden, dass kommt mir nur eintgegen, denn die sind auf deutschen Tastaturen viel zu schlecht zu erreichen.

wie jemand programmieren kann ohne englisches tastatur layout (oder einfach nur so tippen) versteh ich eh nicht :wacko:
 
G.o.D said:
wie jemand programmieren kann ohne englisches tastatur layout (oder einfach nur so tippen) versteh ich eh nicht :wacko:

Dito, deshalb hab ich privat sowie auf Firma auch ein GB-Layout =)

Nichtsdestotroz: Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie man rein funktional programmieren soll. GLBasic mag zwar schneller einen Erfolg bringen, aber irgendwann wirds einfach kontraproduktiv. Mein Respekt allen, die Funktionale Projekte erfolgreich warten koennen, von Bilbiotheken mal abgesehen.
 
<offtopic>
Ich frage mich eher, wie man freiwillig ein englisches Layout nutzen kann... ist das gerade "in" oder so? Na ja, der Beitrag von purestrain glänzt ja dafür auch mit Abwesenheit von Umlauten ;)
</offtopic>

GPHexor
 
GPHexor said:
<offtopic>
Ich frage mich eher, wie man freiwillig ein englisches Layout nutzen kann... ist das gerade "in" oder so?

also html tags fuer ironie oder offtopic zu verwenden ist gerade in. englische layouts zu verwenden macht sinn und als ich zu programmieren angefangen hab gabs garkeine anderen (zumindest im bereich der computer mit 4stelligen anschaffungspreis), warum also umgewoehnen.

hier mal nur einige gute gruende fuer englisches layout fuer programmierer und unixer:

- geschweifte und eckige klammern (programmierer?) ohne fingerbruch
- backslash und slash, besonder unter unix extrahaeufig gebraucht, ohne modifier taste erreichbar
- tasten logischer angeordnet, z.b.: anfuehrungszeichen doppelt und einfach auf einer taste, geschweifteklammern und eckige klammern auf einer taste (jeweils), ;/:, -/_ ...
- kleiner/groesser und tilde immer an der gleichen position, und nicht wie bei deutschen keyboards mal unten links, mal oben rechts, mal oben links
- control da wo's hingehoert und bei anderen computersystemen seit 30 jahren sitzt (zumindest wenn man ein echtes englisches keyboard besitzt oder mit xmodmap umkonfiguriert hat)
- und nicht zuletzt: wenn mir das finanzamt zu arg aufn' sack geht, wander ich ins englischsprachige ausland ab (was anderes kann ich leider nicht ) und muss mich nicht umgewoehenen ;)

hm, ich glaub aus 'nur einige' ist grad mal wieder 'alle' geworden :roll:
 
Back
Top