GMenu2X

Verwendest du GMenu2X?

  • Ja

    Votes: 0 0.0%
  • Ja, aber ich werde es wieder entfernen

    Votes: 0 0.0%
  • Nein

    Votes: 0 0.0%
  • Nein, aber ich möchte es demnächst verwenden

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0
  • Poll closed .

johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hi,

da ich am Überlegen bin, auch endlich das GMenu2X zu verwenden, würde ich gerne ein paar Dinge darüber wissen. Anhand einiger Kommentare im Filearchiv scheint es damit Probleme zu geben und ein Menü, von welchem aus alles gesteuert wird, sollte schon ziemlich gut funktionieren.

1. Bietet es einen Explorer, der das Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien erlaubt?
2. Habe ich Zugriff auf alle Einstellungen wie auch im Menü der Firmware?
3. Lassen sich Links direkt über das Menü erstellen (inklusive Icon, Name und Beschreibung)?
4. Funktioniert das Verbinden per USB mit SD und NAND einwandfrei?
5. Gibt es nennenswerte Bugs, die die Nutzung von GMenu2X erheblicher einschränken?
6. Kann ich GMenu2X wieder entfernen, ohne die Firmware erneut aufspielen zu müssen?
7. Gibt es sonst noch Wichtiges, was man wissen sollte, bevor man sich für dieses Alternativmenü entscheidet?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
 
Habs gestern mal draufgehaun und bin noch nicht überzeugt.
Ich hab häufig abstürze, wenn man z.B. den Musikspieler aktiviern will...
 
johnnysnet said:
Hi,

da ich am Überlegen bin, auch endlich das GMenu2X zu verwenden, würde ich gerne ein paar Dinge darüber wissen. Anhand einiger Kommentare im Filearchiv scheint es damit Probleme zu geben und ein Menü, von welchem aus alles gesteuert wird, sollte schon ziemlich gut funktionieren.

1. Bietet es einen Explorer, der das Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien erlaubt?
2. Habe ich Zugriff auf alle Einstellungen wie auch im Menü der Firmware?
3. Lassen sich Links direkt über das Menü erstellen (inklusive Icon, Name und Beschreibung)?
4. Funktioniert das Verbinden per USB mit SD und NAND einwandfrei?
5. Gibt es nennenswerte Bugs, die die Nutzung von GMenu2X erheblicher einschränken?
6. Kann ich GMenu2X wieder entfernen, ohne die Firmware erneut aufspielen zu müssen?
7. Gibt es sonst noch Wichtiges, was man wissen sollte, bevor man sich für dieses Alternativmenü entscheidet?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

1. Ja, den des GP2x. (Es gibt aber auch die Möglichkeit andere Explorer zu verwenden)
2. Ja, auch hier gibt es Links zu den Systemeinstellungen des GP2x.
3. Klar, das ist eins der Hauptfeatures... :wink:
4. Ja.
5. Ich nutze Gmenu2x nun mehrere Monate und habe keine gravierenden Fehler festgestellt. Es gibt hier im Forum aber durchaus auch andere Meinungen...
6. Ja. Einfach die Autostart Datei löschen bzw. deaktivieren und schon gibts die alte Oberfläche beim Starten, Man kann Gmenu2x auch jederzeit schließen und landet dann beim alten Menü.
7. Nein. Momentan fällt mir nichts ein...
 
Einfacher als die Autostart-Datei zu löschen, bzw. etwas "schöner", ist in den Optionen Autostart zu deaktivieren.

Ich muss sagen, ich habe Gmenu2X eine Weile nicht benutzt, weil es SCHEINBAR meine SD-Karte bei Firmware 2.1 (und 2.1.1) geschädigt hatte, sodass ich formatieren musste. Nutze es nun aber wieder und es scheint zu funktionieren.
 
@Fennias Maxim
Okay, auf den integrierten Musicplayer kann ich gut verzichten aber den Videoplayer von GMenu2X aus zu nutzen, muss fehlerfrei klappen - das wäre mir sehr wichtig!
sbock said:
3. Klar, das ist eins der Hauptfeatures...
Demnach ist also eine Art virtuelle Tastatur vorhanden, um dem erstellten Link Name und Beschreibung zuzuweisen, richtig!?
 
Demnach ist also eine Art virtuelle Tastatur vorhanden, um dem erstellten Link Name und Beschreibung zuzuweisen, richtig!?
Ja, absolut korrekt.
 
johnnysnet said:
@Fennias Maxim
Okay, auf den integrierten Musicplayer kann ich gut verzichten aber den Videoplayer von GMenu2X aus zu nutzen, muss fehlerfrei klappen - das wäre mir sehr wichtig!
Sowohl VideoPlayer als auch Music Player funktionieren hier bestens von GMenu2x aus ;)
sbock said:
3. Klar, das ist eins der Hauptfeatures...
Demnach ist also eine Art virtuelle Tastatur vorhanden, um dem erstellten Link Name und Beschreibung zuzuweisen, richtig!?
Jap :D
 
Die Bedenken bezüglich GMenu sind eigentlich unbegründet. Es ist im Grunde ein normales Programm dass auch einfach auf SD Card kopiert wird. Es löscht oder überschreibt nichts vom alten Standardmenü, es käme nicht mal damit in Berührung, wenn man es auf den NAND kopieren würde. ;)
die alten Versionen haben zwar die SD-Card unter umständen ein bissl geschädigt bei USB-Connection via Gmenu aber seit Version 0.8 funzt das auch einwandfrei. Ich hatte nie Probleme mit dem Gmenu Die Standardanwendungen des alten Menu laufen tadellos, auf Wunsch sogar mit Selector. So kann man gleich vom Gmenu seine Musikfiles auswählen welche dann der Standardplayer automatisch abspielt.
Ich hab den Skin vom Gmenu auch an den Standard-Menu-Skin angepasst. So ist alles "Liquido" bei mir. Echt, Gmenu ist absolut genial. Ich will nie wieder was anderes. :)
 
Hm, hört sich überzeugend an. Ich würde das Menü dann gerne auf den NAND packen, falls das auch von da aus starten kann.
 
johnnysnet said:
Hm, hört sich überzeugend an. Ich würde das Menü dann gerne auf den NAND packen, falls das auch von da aus starten kann.
Das funzt ohne Probleme, soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe. Ich selbst benutze es noch nicht.

Ist es eigentlich immernoch so, dass man bei Ordner- und Dateinamen bestimmte Regeln beachten muss? Gab doch da mal einige Probleme, die hier im Forum diskutiert wurden.
 
johnnysnet said:
Hm, hört sich überzeugend an. Ich würde das Menü dann gerne auf den NAND packen, falls das auch von da aus starten kann.
Klar, eine winzige Veränderung in der Autostart (aus "sd" macht man einfach "nand" ) und schon lädt das Gmenu vom internen Speicher. Ich habs nicht so aber es geht sicher ohne Probleme wobei die autostart-Datei wohl trotzdem auf die SD-Card sollte.
Auf der Projekthomepage kann man sich über alles im Detail schlau machen:
http://gmenu2x.sourceforge.net/page/GMenu2X
rei_negishi said:
Ist es eigentlich immernoch so, dass man bei Ordner- und Dateinamen bestimmte Regeln beachten muss? Gab doch da mal einige Probleme, die hier im Forum diskutiert wurden.
Mir ist bei den aktuellen Gmenu-Versionen nix mehr diesbezüglich aufgefallen, außer das bei mir der Skywalker-ScummVM Port nicht so recht mit dem GMenu wollte aber das kann auch ne andere Ursache haben.
 
Fusion_Power said:
johnnysnet said:
Hm, hört sich überzeugend an. Ich würde das Menü dann gerne auf den NAND packen, falls das auch von da aus starten kann.
Klar, eine winzige Veränderung in der Autostart (aus "sd" macht man einfach "nand" ) und schon lädt das Gmenu vom internen Speicher. Ich habs nicht so aber es geht sicher ohne Probleme wobei die autostart-Datei wohl trotzdem auf die SD-Card sollte.
Auf der Projekthomepage kann man sich über alles im Detail schlau machen:
http://gmenu2x.sourceforge.net/page/GMenu2X

Selbst die autostart-Datei kann man mit in den NAND legen, musst nur einstellen, dass der Speicher beim Booten auch gemountet wird. So habe ich auch ohne SD-Karte immer mein GMenu (und natürlich GMU wenn sich mal nur Musik auf der Karte befindet :roll: ) griffbereit.
 
So, jetzt ist das Menü bei mir drauf. Hab es auf dem NAND und es startet auch von da. Soweit bin ich damit zufrieden, denn es erleichtert die Handhabung mit all den Anwendungen auf der SD sehr. Aber einmal musste ich es schon komplett neu draufmachen. Da wollte ich nur die Sections umbenennen und dann waren die Links für die Konfiguration des GMenu, die USB Verbindung für SD und NAND in der Settings Section einfach weg.

Soll in Zukunft kein Problem mehr sein, dann lass ich die Namen so wie sie sind. Aber eine Sache stört mich total und ich verstehe überhaupt nicht, womit das zusammenhängt: Bei den meisten Links die ich erstellt habe, blinkt immer so ein blaues für mich nicht zu deutendes Symbol daneben und ich habe bisher keinen Zusammenhang finden können. Beim Link für den GMU Musicplayer und für den SNES Emu gibt es dieses blaue Symbol nicht. Das Symbol blinkt immer, wenn der betreffende Link ausgewählt ist. Kann mir jemand sagen, was in aller Welt das zu bedeuten hat??
 
johnnysnet said:
Das Symbol blinkt immer, wenn der betreffende Link ausgewählt ist. Kann mir jemand sagen, was in aller Welt das zu bedeuten hat??

Das Symbol bedeutet das zu der Verknüpfung / dem Programm eine "Readme" vorliegt. Drück einfach mal "Y" bei einer Verknüpfung wo dieses Symbol auftaucht. :)
[url]http://gmenu2x.sourceforge.net/page/GMenu2X[/url] said:
Y: Bring up the manual/readme.

Wenn dich das Symbol nervt, kannst du die "readme" einfach aus dem Verzeichnis des jeweiligen Programmes löschen oder umbenennen.
 
Hey danke man! Darauf muss man auch erst einmal kommen. Prima, wenn das Problem so einfach zu lösen ist. Dann werde ich nicht mehr lange zögern und die Readme's zumindest umbenennen. *freu*
 
needcoffee said:
Wenn dich das Symbol nervt, kannst du die "readme" einfach aus dem Verzeichnis des jeweiligen Programmes löschen oder umbenennen.
Viel einfacher ist es aber, per "select" das Menü für den jeweiligen Link aufzurufen "edit..." und den Pfad zur jeweiligen Readme zu löschen.
Ich hatte meine Links schon alle beisammen, daher hat er gar nicht erst nach den readme's gesucht. Beim neu anlegen macht das Menü das automatisch und alles was nach readme aussieht wird reingenommen. Aber man kann das natürlich alles anpassen. Sogar Bilder gehn als Anleitung. (muss ich echt auch mal probieren)
 
Stimmt, ist natürlich eine Lösung, aber ob es einfacher ist!? :D
 
Nein, aber ich möchte es demnächst verwenden, da ich noch kein GP2x besitze. :)
 
Das O said:
Nein, aber ich möchte es demnächst verwenden, da ich noch kein GP2x besitze. :)

Das "einfacher" bezog sich auf das Löschen der Pfade :) Das GMenu2X ist allemal besser als das originale ;)
 
Back
Top