Gnome Player - Tearing? +FLV Problem


Slash

Member
Joined
Apr 2, 2009
Messages
134
Website
www.pandorasource.de
WEBSITE
http://www.pandorasource.de
Also ich habe heute mal Videos getestet und selbst bei 800Mhz hatte der Player Probleme beim abspielen von mpg (PSP-Format in 480x272) und Tearing, also horizontale Streifen waren SEHR OFT zu sehen.

Kann das jemand bestätigen?

Außerdem werden zahlreiche FLVs ohne Bild abgespielt (also nur Ton).

Anmerkung: Das ist der Player aus dem Community Pack, kein weiteres Update (falls es schon eins gibt).
 
Läuft alles noch über Software und nicht Hardwarebeschleunigung - und die Grafikausgabe (auch SDL, z.B.) benutzt noch kein Doublebuffering, daher kommt es zum Tearing (auch bei allen Emulatoren, die nur SDL nutzen).
Emulatoren, die ihre eigenen Grafikroutinen nutzen (PicoDrive, z.B.) haben kein Tearing.

Wie schon oft erwähnt: Grundlegend läuft im OS alles, aber es muss noch viiiel optimiert werden.
Dafür ist ja auch die Community mit da :)
 
EvilDragon said:
Wie schon oft erwähnt: Grundlegend läuft im OS alles, aber es muss noch viiiel optimiert werden.
Dafür ist ja auch die Community mit da :)
Ich hoffe du hast recht. Viele Coder porten leider nur schnell irgend welche Programme und fassen die danach nie wieder an. Hab ich in der Vergangenheit leider recht häufig erlebt, zum Glück gibt es Ausnahmen.
Da quasi nur die Cracks wie notaz die Hardware korret ausnutzen können, gehe ich davon aus dass dies sehr aufwendig und kompliziert ist, sonst hätten wir schon mehr Programme, die nicht nur "Software only" sind. Double Buffering und Bildaufbau über den Framebuffer sind eigentlich simple Standard Techniken die wie ich das verstanden haben, quasie "von selbst" funzen müssten. Wenn das schon nicht so einfach zu realisieren ist auf der Pandora, wie wird es dann erst mit den richtigen Grafikfunktionen, die sich tief im OMAP verbergen? :confused:??
 
Richtig - sobald Double Buffering z.B. ins SDL integriert wurde, laufen alle SDL-Programme auch sauber und ohne Tearing.
Keine Sorge, die Devs schließen sich bereits zusammen, um einiges zu stemmen :)
 
EvilDragon said:
Richtig - sobald Double Buffering z.B. ins SDL integriert wurde, laufen alle SDL-Programme auch sauber und ohne Tearing.
Keine Sorge, die Devs schließen sich bereits zusammen, um einiges zu stemmen :)
Klingt vielversprechend. :)
Muss dann alles neu gecodet werden oder reicht es, die Programme nochmal neu zu kompilieren, dann eben mit der neuen HW-SDL Version?
(Sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus ^^" )
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Richtig - sobald Double Buffering z.B. ins SDL integriert wurde, laufen alle SDL-Programme auch sauber und ohne Tearing.
Keine Sorge, die Devs schließen sich bereits zusammen, um einiges zu stemmen :)
Klingt vielversprechend. :)
Muss dann alles neu gecodet werden oder reicht es, die Programme nochmal neu zu kompilieren, dann eben mit der neuen HW-SDL Version?
(Sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus ^^" )

Dank dem, dass wir dynamisch verlinkte Libraries verwenden, laufen die Spiele / Programme dann einfach so besser.
An denen muss nichts verändert werden :)
 
Ah das hört sich doch mal frisch an. Da macht das Warten doch Laune, wenn man dann nicht noch ein Dutzend Tools neu auspielen muss.

-- Fr Jul 02, 2010 23:39 --

Also mit dem VLC in der ersten Beta habe ich sehr viel weniger Tearing bei (PSP-)MP4s. Nur so als Tipp!
 
Back
Top