GnuBoy2x v0.5b veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
K-Teto hat GnuBoy2x (Game Boy (Color) Emulator) aktualisiert.

Änderungen:

* Fileselector mit Grafiken von Madcore.
* Besserer Sound. Volume-Tasten funktionieren.
* Rahmen im nicht-skaliert-Modus hinzugefügt
* Tasten umbelegt: Sind nun dem alten GameBoy ähnlicher
* VIELE Bugfixes.

Download: GnuBoy2x v0.5b
 
Hat schon jemand herausgefunden ob diese Version auch versuchen wird, Savegames in den NAND zu schreiben?


Edit: In der beigelegten Readme steht nichts davon, dass er das nicht mehr macht ... lediglich "A lot of fixes" ... hm ...
 
Funktionieren Savegames usw endlich?

Hab keine Lust wieder nach 6 h spielen plötzlich zu merken, das der save zerschossen wurde...

edit: hmm, also savestat gibts nicht mehr? und wario2 hat bei mir nicht gespeichert....

Wie siehts bei euch aus'?
 
steffenw said:
Hat schon jemand herausgefunden ob diese Version auch versuchen wird, Savegames in den NAND zu schreiben?


Edit: In der beigelegten Readme steht nichts davon, dass er das nicht mehr macht ... lediglich "A lot of fixes" ... hm ...

Hmm, anscheinend speichert er jetzt auf der SD Karte, denn beim Start von Gnuboy legt er er im Root Verzeichniss der SD Karte folgende Ordner an:

.gnuboy\save\
 
GrayFox said:
Hmm, anscheinend speichert er jetzt auf der SD Karte, denn beim Start von Gnuboy legt er er im Root Verzeichniss der SD Karte folgende Ordner an:

.gnuboy\save\

Okay, ich habe es gerade selbst ausprobiert. Wenn ich allerdings normal über das Spiel speichern will (also nicht über Savestates), schreibt er nichts in dieses Verzeichnis. Und nachdem man den Emulator verlässt ist alles, was man gespeichert hat, verloren.
Ich vermute der Emulator versucht immernoch in den NAND zu speichern, ich habe meinen NAND jedoch auf Read-Only gesetzt - Das ist vermutlich der Grund, warum die Saves bei mir verloren gehen.

Das angelegte Verzeichnis ist vermutlich für Savestates gedacht. :(
 
steffenw said:
GrayFox said:
Hmm, anscheinend speichert er jetzt auf der SD Karte, denn beim Start von Gnuboy legt er er im Root Verzeichniss der SD Karte folgende Ordner an:

.gnuboy\save\

Okay, ich habe es gerade selbst ausprobiert. Wenn ich allerdings normal über das Spiel speichern will (also nicht über Savestates), schreibt er nichts in dieses Verzeichnis. Und nachdem man den Emulator verlässt ist alles, was man gespeichert hat, verloren.
Ich vermute der Emulator versucht immernoch in den NAND zu speichern, ich habe meinen NAND jedoch auf Read-Only gesetzt - Das ist vermutlich der Grund, warum die Saves bei mir verloren gehen.

Das angelegte Verzeichnis ist vermutlich für Savestates gedacht. :(

Was du meinst, ist SRAM-Speichern und das unterstützt er (meines wissens nach) nicht.
 
Hallo bin neu hier. Hab seit paar Tagen auch meinen GP2X und mit grad den GnuBoy2x draufgemacht. Läuft alles bestens, aber ich hab so auf die Schnelle nix gefunden wo man auf Vollbildmodus umschalten kann. Kann man das noch gar nicht? Weil der gezeichnete GB weckt zwar schöne Erinnerungen aber das Bild ist doch ein bisschen klein. :roll:
 
sashu silver said:
Hallo bin neu hier. Hab seit paar Tagen auch meinen GP2X und mit grad den GnuBoy2x draufgemacht. Läuft alles bestens, aber ich hab so auf die Schnelle nix gefunden wo man auf Vollbildmodus umschalten kann. Kann man das noch gar nicht? Weil der gezeichnete GB weckt zwar schöne Erinnerungen aber das Bild ist doch ein bisschen klein. :roll:

Readme <_<

R+Stick drücken oder L+ Stick

MfG
IceOnly
 
Ahh super! Dankeschön :)
Wenn jetzt noch der Sound zeitgenauer läuft mit einer der nächsten Versionen bin ich wunschlos glücklich :)
 
GrayFox said:
Hmm, anscheinend speichert er jetzt auf der SD Karte, denn beim Start von Gnuboy legt er er im Root Verzeichniss der SD Karte folgende Ordner an:

.gnuboy\save\

Haste den NAND Patch drauf?
Weil gnuboy2x speicher im root ordner un dder wurde auf der sd gelinkt.
Aber warum speichert der nicht?
Muss ich da was besonderes machen?
Hab bei zelda abgespeichert und dann war alles futsch :(

MfG
IceOnly
 
IceOnly said:
GrayFox said:
Hmm, anscheinend speichert er jetzt auf der SD Karte, denn beim Start von Gnuboy legt er er im Root Verzeichniss der SD Karte folgende Ordner an:

.gnuboy\save\

Haste den NAND Patch drauf?
Weil gnuboy2x speicher im root ordner un dder wurde auf der sd gelinkt.
Aber warum speichert der nicht?
Muss ich da was besonderes machen?
Hab bei zelda abgespeichert und dann war alles futsch :(

MfG
IceOnly

Ja ich habe den Nand Patch drauf :)
 
Savegames (also nicht Savestates) gingen auch mit der vorigen Version nicht. Ist ärgerlich aber zu verkraften, da Savestates ja funktionieren. Einfach Savestates benutzen und darauf achten, dass man das Gerät nicht sofort beim Beenden des Emus ausmacht, sonst sind die States evtl zerschossen.

Savegames gehen auch ohne NAND Patch nicht. Das habe ich schon alles durchexerziert, bevor ich den Patch überhaupt gemacht habe :(
 
Miyu said:
Savegames (also nicht Savestates) gingen auch mit der vorigen Version nicht. Ist ärgerlich aber zu verkraften, da Savestates ja funktionieren. Einfach Savestates benutzen und darauf achten, dass man das Gerät nicht sofort beim Beenden des Emus ausmacht, sonst sind die States evtl zerschossen.

Savegames gehen auch ohne NAND Patch nicht. Das habe ich schon alles durchexerziert, bevor ich den Patch überhaupt gemacht habe :(

Wie macht man savestats?
 
Miyu said:
Savegames (also nicht Savestates) gingen auch mit der vorigen Version nicht. Ist ärgerlich aber zu verkraften, da Savestates ja funktionieren. Einfach Savestates benutzen und darauf achten, dass man das Gerät nicht sofort beim Beenden des Emus ausmacht, sonst sind die States evtl zerschossen.

Savegames gehen auch ohne NAND Patch nicht. Das habe ich schon alles durchexerziert, bevor ich den Patch überhaupt gemacht habe :(

Hm ... ich muss dann damals irgendwas falsch verstanden haben. Ich dachte er würde die SRAM-Spielstände in den NAND speichern.

Kann es sein, dass standartmäßig (also ohne eigene gnuboy.rc) keine Taste oder Tastenkombination für Savestates belegt ist?
 
Kann es sein, dass standartmäßig (also ohne eigene gnuboy.rc) keine Taste oder Tastenkombination für Savestates belegt ist?

Richtig. Und da K-Teto jetzt so schlau war, alle Tasten auf die selben Inputcodes zu mappen ist es auch nicht mehr möglich. Heißt also bei der alten Version bleiben, ein Emulator ohne Spielstände ist relativ nutzlos.

Und wenn jemand mit besserem Spanisch als ich K-Teto einmal daran erinnern könnte, dass er da an GPL-lizenziertem Code werkelt ...
 
Mal ne Frage am Rande zu Savestats im Allgemeinen:

Habe ich das richtig verstanden bei einem Savestat wird der Inhalt des (s)rams "gespeichert"?

oder wie geht das? ^_^
 
Nein:

Es gibt SRAMS und SaveStates.

SRAMS sind die eingebauten Speicherbatterien der Module wie z.B. bei Zelda, Mario 2, etc.
Also bei allen Spielen, die auch schon im Modul abspeichern konnten.
Verhält sich also wie das "echte" Modul.
Wird aber von GnuBoy2x noch nicht unterstützt.

Dann gibts noch Savestates.
Da wird einfach ein momentanes Speicherabbild erstellt.
So kannst Du jederzeit und bei jedem Spiel speichern, an jeder Stelle.
Wird von GnuBoy2x theoretisch unterstützt, allerdings sind im aktuellen Release die Tasten dafür nicht belegt ;)
 
EvilDragon said:
Wird von GnuBoy2x theoretisch unterstützt, allerdings sind im aktuellen Release die Tasten dafür nicht belegt ;)
Kann man das nachträglcih belegen?

MfG
IceOnly
 
Back
Top