GP2x F-200 defekt durch Überspannung


Beetle

Still Fresh
Joined
Oct 13, 2006
Messages
37
Hallo,

Ich habe hier einen Patienten auf dem OP, einen GP2x F-200, der beim ersten testen per Universalnetzteil benutzt wurde. Lief nur ein paar Sekunden, denn der Besitzer hatte zwar daran gedacht, die Polarität zu checken, liess das Netzteil aber auf 9V stehen.

Aufgrund dieses Artikels hier meinte ich die Lösung zu kennen, um dem GP2x ein 2tes, längeres Leben einhauchen zu können.

Nun finde ich im F-200 gar keinen LTSK, und überhaupt sieht der F-200 ganz anders in dem Bereich aus:


F-100 Platine, Bereich der Spannungsreglung, LTSK markiert (vom gp2x wiki)
LTC3402EMS.jpg


Hier der Patient, F-200, gleiche Ecke
gp2xf200_no_ltsk.jpg


Erst dachte ich es wäre der U40 bennannte Baustein, aber genau den gleichen gibts noch auf der anderen Seite der Platine, ist wohl eher der Verstärker des jeweiligen Lautsprechers.

Es gab einige Beiträge später hier noch den Hinweis auf einen MAX1566 im GP2x, der die Regelung ebenfalls schon intus hätte. Ist der Eingangsregler beim F200 evtl dem Rotstift zum Opfer gefallen? Aber falls ja, wo versteckt sich dann der MAX1566?

Sollte das der Chip mit der Bezeichnung WM9715G 77AEKA1 sein?
Das ist nämlich der einzige Chip zu dem ich keine Info finden konnte.
Ebenso hat er auffällig viele Testpunkte in seiner Nähe.
Pinkompatibel zum MAX 1566 er dann schonmal nicht.

Gibts schon einen Schaltplan, oder hat jemand einen Tip?

Gruss,
Beetle
 
Vielen Dank schonmal fürs mitenträtseln.

Hier ein Bild (viel näher dran komm ich nicht) des Chips beim R184, welchen ich ebenfalls für den Verstärker halte.

audiochip.jpg


Allerdings wurde ich auch bei dieser Bezeichnung bislang nicht fündig - ist auch seehr klein.
 
Beetle said:
Vielen Dank schonmal fürs mitenträtseln.

Hier ein Bild (viel näher dran komm ich nicht) des Chips beim R184, welchen ich ebenfalls für den Verstärker halte.

audiochip.jpg


Allerdings wurde ich auch bei dieser Bezeichnung bislang nicht fündig - ist auch seehr klein.
Da der Chip (genau wie beim F100) jeweils identisch auf der entsprechenden (jeweiligen) LS-Seite sitzt, ist es definitiv der Amp :wink:

Leider hab ich im Mom keinen F200 zerlegt (und hab auch nicht die
entsprechende Zeit dafür)
....sonst hätte ich Dich gern tatkräftiger unterstützt :roll:

Gtx.,
andY
 
Nein, Gott sei Dank nicht. Meiner spielt hier grad feine Musik (Welle: Erdball)
 
Hey Leute,

sry wenn die Frage offtopic ist aber ich halt mich auch kurz:

ich habe das Problem, dass mein Linker Lautpsrecher des GP2X-F100 leiser ist als der auf der rechten Seite...weiter oben im Topic lese ich was von "Verstärkern" von den Lautsprechern...kann so einer bei mir evenutell kaputt sein? Hab das Problem schon solange wie ich den GP2x habe...
 
phil87 said:
Hey Leute,

sry wenn die Frage offtopic ist aber ich halt mich auch kurz:

ich habe das Problem, dass mein Linker Lautpsrecher des GP2X-F100 leiser ist als der auf der rechten Seite...weiter oben im Topic lese ich was von "Verstärkern" von den Lautsprechern...kann so einer bei mir evenutell kaputt sein? Hab das Problem schon solange wie ich den GP2x habe...

Sorry, das ist/war dann ein Gewärleistungsfall. Da hätt ich das Teil zurückgeschickt.
 
Hey,

also kann das doch ein defekt sein? :(

Hatte schon mal hier im Forum gefragt aber keine Antwort erhalten...das ist ja schade wenn wirklich was kaputt ist... :wacko:
 
phil87 said:
Hey Leute,

sry wenn die Frage offtopic ist aber ich halt mich auch kurz:

ich habe das Problem, dass mein Linker Lautpsrecher des GP2X-F100 leiser ist als der auf der rechten Seite...weiter oben im Topic lese ich was von "Verstärkern" von den Lautsprechern...kann so einer bei mir evenutell kaputt sein? Hab das Problem schon solange wie ich den GP2x habe...

Hi phil87,

Vermute mal, das das eher ein mechan. Problem ist
(Könnte sein,das die Membran des LS aufs Gehäuse drückt (z.b.
schief eingeklebt) o.ä.)

Wenn der Verstärker defekt wäre, würdest Du zu 99% auf
dieser Seite garnichts hören (oder nur ganz stark verzerrt).

(Falls das Gerät noch Garantie hat, dann würde ich es zum Händler zur Rep. schicken... )

Hoffe, ich konnte helfen,

Gtx.
andY
 
Hey Andy!

Danke erstmal für deine Antwort...also ich das den GP2x hier aus dem Shop bei ED...wenn du meinst dass es es mechanisches Problem ist kann ich das dann avllt auch selber wieder hinbekommen?...auf hatte ich meinen GP2x schon mal um das Gummi für den Ext-Port zu entfernen...
 
phil87 said:
Hey Andy!

Danke erstmal für deine Antwort...also ich das den GP2x hier aus dem Shop bei ED...wenn du meinst dass es es mechanisches Problem ist kann ich das dann avllt auch selber wieder hinbekommen?...auf hatte ich meinen GP2x schon mal um das Gummi für den Ext-Port zu entfernen...

hmm, das mußt Du selbst entscheiden...

Ich hab nur eine Vermutung geäußert, das heißt nicht,
das es unbedingt so sein muß 8)

Möglich auch das die Membran des linken LS selbst beschädigt
ist, dann müßte man den LS komplett tauschen.
In dem Fall wäre es dann bei ED wiederum kostenneutral :wink:

Gtx.,
andY
 
Back
Top