GP2x F200 sinnvoll?


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute!

Also, da ich Neujahr wohl Geld habe, überlege ich mir einen F200 zu kaufen, der meinen F100 ersetzen soll... Die Frage nur: Bringt das überhaupt was?

Ich lese zurzeit meist nur noch hier die News, um herauszufinden, was es neues so gibt, aber wie ich sehen kann, funktioniert das meiste ja noch nicht mal "richtig" auf dem F100 bzw. die meisten Entwickler aktualiesieren eher ihre alte Software, die auch auf dem F100 geht. Touchscreen scheint (bislang) auch kaum genutzt zu werden, bzw. benötigt.

Deshalb meine Frage: Lohnt sichs oder soll man warten oder gleich sein lassen.
Noch was: In den technischen Daten steht drin, der GP2x F200 ist dem F100 bis auf dem Touchscreen Identisch ist. Kam nicht mal die Diskusson, das Teil hätte eingebautes Wlan, einen schnelleren Prozessor und nen 3D-Chip oder irre ich mich da?

mfg
Thrake
 
Thrake said:
Hi Leute!

Also, da ich Neujahr wohl Geld habe, überlege ich mir einen F200 zu kaufen, der meinen F100 ersetzen soll... Die Frage nur: Bringt das überhaupt was?

Ich lese zurzeit meist nur noch hier die News, um herauszufinden, was es neues so gibt, aber wie ich sehen kann, funktioniert das meiste ja noch nicht mal "richtig" auf dem F100 bzw. die meisten Entwickler aktualiesieren eher ihre alte Software, die auch auf dem F100 geht. Touchscreen scheint (bislang) auch kaum genutzt zu werden, bzw. benötigt.

Deshalb meine Frage: Lohnt sichs oder soll man warten oder gleich sein lassen.
Noch was: In den technischen Daten steht drin, der GP2x F200 ist dem F100 bis auf dem Touchscreen Identisch ist. Kam nicht mal die Diskusson, das Teil hätte eingebautes Wlan, einen schnelleren Prozessor und nen 3D-Chip oder irre ich mich da?

mfg
Thrake

Der F200 hat neben dem Touchscreen auch einen neuen Soundchip bekommen. Gerade letzteres ist der Grund, warm die Firmware vom F100 und die vom F200 nicht kompatibel miteinander sind.

WLAN, schnellerer Prozesser und 3D-Chip? Das hört sich für mich ganz stark nach dem Communty-Handheld, der u.a. von unsrem ED mit entwickelt wird. Informationen dazu findest du zum einen in dem Ellenlangen Thread zum "Neuen Handheld" im allgemeinen Bereich (da wirst du dir aber alles raus suchen müssen) und im FAQ-Bereich, wo sbock die wichtigsten Informationen darüber zusammen gefasst hat (ist für einen ersten Überblick sicher die bessere Wahl).

Bei deiner Entscheidungsfindung kann ich dir leider nicht helfen. Bin ja selbst noch am Überlegen. Man muss halt einfach abwägen, ob man sein Geld nochmal in einen neueren GP2X investieren will oder beim alten bleibt oder gar auf den Community-Handheld wartet.
 
rei_negishi said:
Bei deiner Entscheidungsfindung kann ich dir leider nicht helfen. Bin ja selbst noch am Überlegen. Man muss halt einfach abwägen, ob man sein Geld nochmal in einen neueren GP2X investieren will oder beim alten bleibt oder gar auf den Community-Handheld wartet.

Damit hat sich das für mich erledigt ;)
Ich warte auf den Community-Handheld ;)
 
Thrake said:
Damit hat sich das für mich erledigt ;)
Ich warte auf den Community-Handheld ;)
ja, es ist sicher nicht falsch noch ein wenig zu warten, um zu sehen, wie sich der neue Handheld und die Softwarelage beim F200 entwickelt.
Wobei man wohl noch nicht zu viel vom noch namenlosen Handheld erwarten sollte, auch wenn von den Entwicklern schon einiges zugesagt wurde. Daher einfach Geduld beweisen und warten bis verbindliche Infos raus sind und man sicher sein kann, was er alles leisten wird und was nicht.
 
Die neueste MAME Version ist 5.1 vom 2.12.07. Der F200 wird bereits seit Version 4.9 unterstützt. Nachzulesen in der Readme-Datei. ^_^
 
Nach dem was ich bislang testen konnte, sind Atari800 und Atari2x auch F200 kompatibel. Und die sind schon lang nicht mehr geändert worden.
 
Bis jetzt laufen bei mir:
Fishynes
mame
PicoDrive
ScummVM
squidegnes
vice
gnuboy2x
uae4all
prboom

Bei mir stürzen ab:
DOSBox (es wird geladen, aber er stürzt dann ab, wenn der Sound initialisiert werden sollte)
uae2x (Menü geht, beim Start der emulation sind die Graustufen zu sehen, die Kick 1.3 vor dem Laden ausgibt, aber dann passiert nichts mehr).
stella
Ohne Ton:
Build-Engine-Spiele

Und gmenu2x funktioniert nur teilweise.

Ich schätze mal, es wird nicht lange dauern, bis diese Probleme nachgebessert sind. Ist schließlich alles Open Source.
 
Back
Top