GP2X-f100 fragen


Hast Du Dich schon mit SDL beschäftigt? Das wäre schon mal der wichtigste Einstieg für die GP2X-Entwicklung. Um SDL zu lernen, habe ich wieder eine kostenlose Buch-Empfehlung:

Programming Linux Games

C++ ist nur eine Sprache. Die Sprache allein hilft Dir noch nicht, Spiele zu programmieren, dazu benötigst Du im Regelfall noch zusätzliche Bibliotheken, die in ihrem Funktionsumfang in manchen Fällen schon beinahe eigene kleine Sprachen bilden. C++ wird immer gern als die Sprache zur Spieleprogrammierung angesehen, aber das ist Blödsinn. C++ hat mit Spieleprogrammierung grundsätzlich einmal gar nichts zu tun, sie ist einfach nur eine sehr hardwarenahe Sprache, woraus sich in vielen (!) Fällen Geschwindigkeitsvorteile ergeben. Aber da heutzutage im Regelfall praktisch jede Hardware über einen Abstraktionslayer in Form eines Treibers angesprochen wird, liegen die wahren Geschwindigkeitsunterschiede an dieser Stelle - nicht zwingend im tatsächlichen Quellcode des Spiels. Zu alten DOS-Zeiten war die Kombination C(++)/Assembler unabdingbar, da man die Hardware direkt ansprechen mußte. Das ist schon lange vorbei. Außer in der Treiberprogrammierung - und da muß man auch jedes Quentchen Geschwindigkeit herauspressen. C++ selbst besitzt aber keine Strukturen, die es für die Spieleprogrammierung an sich besonders hervorheben. Allerdings kann man über diesen Punkt prächtig streiten und im Regelfall endet es in Flamewars, deshalb der Zusatz: das ist meine Meinung :)

Noch ein weiterer Zusatz: zur Zeit ist C++ aufgrund der verfügbaren Compiler (noch) die einzig sinnvolle Wahl auf dem GP2X, von daher sind C++-Kenntnisse schon optimal ;)

Schau Dir mal SDL an und compiliere ein paar Beispiele aus obigem Buch mit dem GP2X-Devkit (dazu brauchst Du nur minimale Änderungen vorzunehmen) - dann steckst Du schon mitten drin in der schönen GP2X-Spieleprogrammierung :)
 
MattGS said:
Hast Du Dich schon mit SDL beschäftigt? Das wäre schon mal der wichtigste Einstieg für die GP2X-Entwicklung. Um SDL zu lernen, habe ich wieder eine kostenlose Buch-Empfehlung:

Programming Linux Games

C++ ist nur eine Sprache. Die Sprache allein hilft Dir noch nicht, Spiele zu programmieren, dazu benötigst Du im Regelfall noch zusätzliche Bibliotheken, die in ihrem Funktionsumfang in manchen Fällen schon beinahe eigene kleine Sprachen bilden. C++ wird immer gern als die Sprache zur Spieleprogrammierung angesehen, aber das ist Blödsinn. C++ hat mit Spieleprogrammierung grundsätzlich einmal gar nichts zu tun, sie ist einfach nur eine sehr hardwarenahe Sprache, woraus sich in vielen (!) Fällen Geschwindigkeitsvorteile ergeben. Aber da heutzutage im Regelfall praktisch jede Hardware über einen Abstraktionslayer in Form eines Treibers angesprochen wird, liegen die wahren Geschwindigkeitsunterschiede an dieser Stelle - nicht zwingend im tatsächlichen Quellcode des Spiels. Zu alten DOS-Zeiten war die Kombination C(++)/Assembler unabdingbar, da man die Hardware direkt ansprechen mußte. Das ist schon lange vorbei. Außer in der Treiberprogrammierung - und da muß man auch jedes Quentchen Geschwindigkeit herauspressen. C++ selbst besitzt aber keine Strukturen, die es für die Spieleprogrammierung an sich besonders hervorheben. Allerdings kann man über diesen Punkt prächtig streiten und im Regelfall endet es in Flamewars, deshalb der Zusatz: das ist meine Meinung :)

Noch ein weiterer Zusatz: zur Zeit ist C++ aufgrund der verfügbaren Compiler (noch) die einzig sinnvolle Wahl auf dem GP2X, von daher sind C++-Kenntnisse schon optimal ;)

Schau Dir mal SDL an und compiliere ein paar Beispiele aus obigem Buch mit dem GP2X-Devkit (dazu brauchst Du nur minimale Änderungen vorzunehmen) - dann steckst Du schon mitten drin in der schönen GP2X-Spieleprogrammierung :)

danke viel mals,
Manches was dar drinn stand wusste ich noch nicht.
Jetzt weiss ich es.
Ich habe trotzdem noch fragen über dem gp2x nämlich;

Welche hardware sorgt sich um die 3d?
(jaja prozesor, aber wieviel leistung?)
 
Ich habe das Gefühl das du kein Stück bereit zum Proggen bist.
 
IST DAS TEIL DENN 3D FÄHIG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
 
lockwood said:
IST DAS TEIL DENN 3D FÄHIG?
:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
Sag mal, meinst Du das jetzt ernst? Hast Du überhaupt mitgelesen?
 
Genau so böse wie die nds community!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich stelle einfache fragen und ich bekomme antworten die gar nicht zur der frage passen
 
Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Typen, die tausend mal das Frage- oder Ausrufezeichen benutzen!

http://www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung#kbdrate

Schönen Tag noch!


Mfg
Dittboy
 
lockwood said:
Genau so böse wie die nds community!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich stelle einfache fragen und ich bekomme antworten die gar nicht zur der frage passen

dedeibel said:
2D Grafik in der Regel, 3D wenn du ne Software engine hast
Extra Grafik beschleuniger hat es afaik nicht.

d4rkm4r3 said:
Der GP2X hat keine 3D-Hardware!!!
Was für eine grafik liefert die gp2x?
320 x 240 16Bit (65536 Farben) bzw. 8Bit (256 Farben)
Wieviele polygonen kann dass teil pro sekunde liefern?
Kommt auf den Programmierer und seine Software-Engine an. :)
Beherrscht es OpenGL?
Wenn, dann nur als Software-Emulation. (Ich glaube es gab einen einfachen Port TinyGL, mit 2-4 fps oder so, schneller Port halt. )
Unterstutzt es 3d models?
Das ist Sache der Software und nicht der Hardware.

d4rkm4r3 said:
synkro hat die Yeti3D-Engine portiert, das könnte etwas für dich sein. :)

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=229&highlight=yeti3d
 
@lockwood: Nimm's mir nicht krumm, aber du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der (Grafik-)Programmierung vertraut machen. Erst wenn du da mit allem klar kommst kannst du den naechsten Schritt zur Hardware machen. Hier wurden bereits einige hervorragende Links gepostet, die dir bei dem Einstieg helfen und dann wirst du auch verstehen, dass auch ein Blatt Papier 3D-faehig ist.
Ich weiss, dass hier alle gerne Einsteigern helfen und bin mir auch sicher, dass sie dir auch weiterhelfen koennen, aber erst, wenn du ein paar mehr Grundlagen kennst und die Antworten, die hier bereits gegeben wurden, verstehst.
 
Back
Top