gp2x hdd


IsSuE

Member
Joined
Jan 10, 2006
Messages
218
Age
36
Location
Upper Austria
also: da es doch sehr praktisch waere eine hdd an den netten gp2x anschliessen zu koennen, mal meine gedanken zum thema.

grundsaetzlich 2 moeglichkeiten:
1)irgendwie ueber den ext port mit dem usb arbeiten, haengt aber davon ab, ob nun ein usb host mode moeglich ist oder nicht.

2)einen art SD to IDE adapter basteln.
sollte ja grundsaetzlich moeglich sein, weil vice versa isses auch moeglich, sprich man kann eine SD card am IDE channel anhaengen.

beides waere natuerlich mit einigem an arbeit verbunden, sowohl im hardware bereich als auch im software bereich, dennoch waere es meiner meinung nach eine grosse bereicherung fuer den gp2x, eine hdd anschliessen zu koennen.

mfg

IsSuE
 
Da bist du aber immer stark vom Stromnetz abhängig. Oder zu schleppst noch ein zusätzliches Batterie-Pack mit dir rum für die HDD.

Und dürfte auch die Frage sein, ob der SD-Treiber sowas unterstützt.

Greetz
BNrXYZ
 
Das größte Problem ist wohl die Stromversorgung. Der GP2X quält die 2 Batterien schon jetzt wie die spanische Inquisition und da sind einfach keine Reserven um noch eine Festplatte anzuschließen.
D.h. die Platte braucht eine externe Stromversorgung. Und da es glaub ich keine Festplatten mit Batterie gibt, ist man dann an eine Steckdose gefesselt.
 
strom sollte jetzt mal noch nicht das prob sein, geht jetzt eher mal um das moeglichmachen der sache :)

ueber den ext port siehts derzeit net so rosig aus, wie man im gp32x forum lesen kann. also werd ich mich mal durch die sd card spezifikationen durchackern :)
 
Satan Claus said:
Das größte Problem ist wohl die Stromversorgung. Der GP2X quält die 2 Batterien schon jetzt wie die spanische Inquisition und da sind einfach keine Reserven um noch eine Festplatte anzuschließen.
D.h. die Platte braucht eine externe Stromversorgung. Und da es glaub ich keine Festplatten mit Batterie gibt, ist man dann an eine Steckdose gefesselt.


Baut man sich nen eigenes Batteriepack
 
vll wär ja sowas möglich wie bei der PSP-HDD . Wird über den akku-deckel installiert (hat gleich einen eigenen akku mit eingebaut damit die psp länere laufzeit hat) und wird mit der psp über den memory-stick-slot verbunden.

denke das die grundsätzliche architektur auch für den gp2x übernehmen werden könnte (einfach hinten) inklusive akku (oder vll doch batterien) und verbindung einfach per kurzem kabel in den sd-slot.

psp-datel-4gb-hdd6.jpg
 
ne "normale" festplatte zieht aber echt strom wie nichts gutes.
man bräuchte schon so ein spezialteil, wie es auch in mp3-playern verwendet wird.
 
O-bake said:
ne "normale" festplatte zieht aber echt strom wie nichts gutes.
man bräuchte schon so ein spezialteil, wie es auch in mp3-playern verwendet wird.
Jup, so ein Ding http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00026ZDP4/ref=pd_sims_dp__3/302-8602275-8300027
 
Das muss ein tipfehler sein kann mir kaum vorstellen das jemand einen 80 kg datenträger herstellt ;)
 
Ne externe Festplatte war doch das erste, was art103 über USB_Host zu laufen gehabt hatte.
Siehe USB_Host im Wiki

Ein Batterie-Pack sollte für ne 2,5' -Platte reichen, die dürfen ja sowieso nur ein halbes Ampere ziehen. Mit 2600er Akkus reicht das theoretisch für 5h.
Allerdings benötigt man dann 4-5 Akkus (4,8-6V) statt 2 wie für den GP.
 
und wie wäre es mit einem ipod?
oder sonst einem hdd mp3 player =)
 
ipod is schon schwer, weil er nicht als externes speichermedium erkannt wird, ohne eine spezielle software.
 
keine ahnung was du für ein ipod hast, aber meiner wird als hd erkannt, wenn ich ihn in den firmware oder usb stecke...
(also bei einem pc der net itunes usw instaliert hat..)

:huh:
 
also diese lächerliche 4GB PSP Platte ist doch der absolute Witz ... da kann ich mir auch ne 4GB SD card kaufen hehehe
 
infiltr8 said:
also diese lächerliche 4GB PSP Platte ist doch der absolute Witz ... da kann ich mir auch ne 4GB SD card kaufen hehehe
Und spart noch strom!
 
die psp-festplatte war aber immernoch billiger als ein 4gb memorystick duo und ausserdem konnte die psp mit der damaligen firmware sowieso nichts größeres als 4gb erkennen. weiss nicht ob das mit der neueren firmware schon geändert wurde.

in der psp-festplatte wurde ein microdrive verwendet, so kann man sicher auch noch größere drives anhängen - ausserdem is ja auch die stromversorgung dabei.
 
Back
Top