GP2X und Filme...


phx

Still Fresh
Joined
Oct 8, 2006
Messages
11
Location
Herford
Website
sun.hasenbraten.de
WEBSITE
http://sun.hasenbraten.de/~frank/
LOCATION
Herford
Gestern war es endlich soweit. Mein GP2X ist gekommen und ich hatte nach der Arbeit noch ausreichend Zeit mich mit ihm zu beschäftigen. Alles war schon vorbereitet. Mehrere Sätze geladene 2600er Akkus, SD-Karten, etc.

Der erste Eindruck war ziemlich gut. Nettes kleines Gerät. Die Hardware gefällt mir sehr. Mit ARM CPUs wollte ich mich schon immer mal beschäftigen. Vielleicht NetBSD darauf portieren. Spiele sind zahlreich und in guter Qualität vorhanden, wobei das für mich eher zweitrangig ist (spiele zwar gerne, bin aber eher der CompetitionPro-Typ und kann mit Joypads nichts anfangen).

Die Funktionen die über die GUI möglich sind, halte ich allerdings für verbesserungswürdig. Wieso werden bei Video oder Audio nur Dateien mit bestimmten Endungen erkannt? Sind wir hier etwa unter Windows?

Total desillusioniert hat mich dann der Video-Player. Dutzende von MPEG1, MPEG2, DivX, etc. Files habe ich probiert... KEINS davon wollte er abspielen (und ich habe sie mit einer .avi Endung versehen)!

Ok, inzwischen weiß ich aus diversen Beiträgen daß wohl nur bestimmte DivX und Xvid Versionen wiedergegeben werden können. Die können aber nicht sehr geläufig sein, denn ich habe keine davon.

Das ist doch der "mplayer", der da unter Linux für die Wiedergabe verwendet wird? Da kann ich nicht nachvollziehen wieso dieser künstlich verkrüppelt wurde. Mein mplayer unter NetBSD oder MorphOS/AmigaOS spielt doch auch alles ab!?

Ich kann nur hoffen daß sich das in späteren Systemupdates ändert, oder daß sich mal jemand die Mühe macht einen neuen mplayer zu compilieren. Aber das ist schon ziemlich arm.

Schade. So ein portabler Video-Player wäre schon reizvoll gewesen...
 
Es hindert Dich keiner daran mplayer
fuer die ARM Architektur zu kompilieren,
eine Crosscompilingumgebung
kannst Du vermutlich einrichten.

Wie es mit der Verfuegbarkeit der
Codecs fuer ARM aussieht weiss
ich aber nicht.

Abgesehen davon gibt es fixfertige
alternative Mediaplayer, Du findest
sie im Filearchiv auf dieser
Seite.

Viel Spass noch am Geraet

Fuchs

(zum Support der arm Architektur unter
BSD: bei FreeBSD soweit ich informiert
bin graesslich, bei NetBSD brauchbar)
 
Die GUI is auch ein bisschen blöde, die von GPH ham da offensichtlich was falsch gemacht, man muss allein 5x die 'B'-Taste Drücken um ein Programm von der SD zu starten. Aber dafür gibt es GMenu2X. Einfach aus dem Archif laden, und drauf schmeissen, somit is die GUI wieder schöner. Das die Dateien an den Endungen von der standartgui identifiziert werden find ich an sich garnicht schlimm, under Linux ist es mir schon oft genug passiert, dass die dateien falsch erkannt wurden, und ich dann erst den Player aus einer liste auswählen musste, damit die Datei richtig benutzt wurde.
 
phx said:
...
Das ist doch der "mplayer", der da unter Linux für die Wiedergabe verwendet wird? Da kann ich nicht nachvollziehen wieso dieser künstlich verkrüppelt wurde. Mein mplayer unter NetBSD oder MorphOS/AmigaOS spielt doch auch alles ab!?

Ich kann nur hoffen daß sich das in späteren Systemupdates ändert, oder daß sich mal jemand die Mühe macht einen neuen mplayer zu compilieren. Aber das ist schon ziemlich arm.

Schade. So ein portabler Video-Player wäre schon reizvoll gewesen...

Ähm ja vermutlich läuft dein Mplayer unter x86, für welche auch so gut wie jeder Codec vorhanden ist... Für Arm sieht das anders aus und da die meisten dieser Codecs die mit dem mplayer verwendet werden/ werden können, propitär sind können sie auch nicht auf Arm geportet werden.
 
Naja, die meisten dürfte übertrieben sein, das dürfte hauptsächlich Windows-Media Dateien (die aber mittlerweile unter x86 zumindest ohne prop. Codecs laufen) und Realmedia-Dateien betreffen. Ein Teil der Codecs dürfte wohl aufgrund von patentrechtlichen Schwierigkeiten o.ä. weggelassen worden sein, ein Teil um den Aufwand zu reduzieren. Aber da der Sourcecode ja unter GPL steht kann das theoretisch jeder ausbügeln. Ist auch teilweise schon geschehen (siehe mp2x), Was ich mir noch wünschen würde wäre theora-Support und einen Player für Musik UND Filme.
 
niefel said:
Ähm ja vermutlich läuft dein Mplayer unter x86,
PowerPC
niefel said:
für welche auch so gut wie jeder Codec vorhanden ist... Für Arm sieht das anders aus und da die meisten dieser Codecs die mit dem mplayer verwendet werden/ werden können, propitär sind können sie auch nicht auf Arm geportet werden.
Ok. Könnte sein, daß es auf ARM schwieriger ist. Habe mich noch nicht so drum gekümmert. Aber ich vermute eher das Hoshpak Recht hat, daß die meisten aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen.
Auf Windows-Media und Realmedia kann ich auch verzichten. Aber sowas Elementares wie MPEG sollte doch jeder Player können.
 
phx said:
Total desillusioniert hat mich dann der Video-Player. Dutzende von MPEG1, MPEG2, DivX, etc. Files habe ich probiert... KEINS davon wollte er abspielen (und ich habe sie mit einer .avi Endung versehen)!

Aaalso, abspielen tut er DivX und xVid problemlos.
ABER: Einfach nur umbenennen in AVI funktioniert nicht. Kann ja gar nicht. AVI ist ein Container, genau wie z.B. MOV. Ich kann ein DivX oder ein xVid in einen MOV-Container legen oder eben auch in einen AVI-Container. Kann man nicht einfach umbenennen, sonst stimmen ja die ganzen Headerdaten etc. nicht.

Der gp2x akzeptiert nur AVI-Container mit DivX, xVid als Videocodec. Welche Audiocodecs alle laufen weiss ich grad auch nicht, auf jeden Fall MP3 und OGG. Aber keine kryptischen.

Außerdem spielt der gp2x nur 720x480 ab, wenn Du also ein Voll-PAL-Avi mit 720x576 hast, bekommst Du auch Probleme.

Alles andere läfut problemlos.
 
EvilDragon said:
Aaalso, abspielen tut er DivX und xVid problemlos.
Aber nicht alle. Meine XviDs wollte er auch nicht. Liegt vielleicht manchmal am Audio-Codec, weil er kein AC3 kann? Aber ich kenne mich da nicht so aus...
EvilDragon said:
Außerdem spielt der gp2x nur 720x480 ab, wenn Du also ein Voll-PAL-Avi mit 720x576 hast, bekommst Du auch Probleme.
Hmm... ich habe woanders gelesen, das konvertieren auf 320x240 ideal sein soll. Ich benutze derzeit

transcode -x mplayer -y ffmpeg -F mpeg4 -Z 320x240 -o konvertiert.avi -i quellvideo.irgendwas

...was mir die ersten Erfolge beschert. Ist natürlich mühsam.
 
phx said:
EvilDragon said:
Aaalso, abspielen tut er DivX und xVid problemlos.
Aber nicht alle. Meine XviDs wollte er auch nicht. Liegt vielleicht manchmal am Audio-Codec, weil er kein AC3 kann? Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Nein, AC3 kann er definitiv nicht, da müsste GPH ja tonnenweise Geld für Dolby Lizenzen zahlen...
 
EvilDragon said:
phx said:
EvilDragon said:
Aaalso, abspielen tut er DivX und xVid problemlos.
Aber nicht alle. Meine XviDs wollte er auch nicht. Liegt vielleicht manchmal am Audio-Codec, weil er kein AC3 kann? Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Nein, AC3 kann er definitiv nicht, da müsste GPH ja tonnenweise Geld für Dolby Lizenzen zahlen...
*anmerk*
der mp2x kann das durch die liba52
 
Back
Top