GP2X und viele Fragen


dercmdr

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
64
Location
Oldenburg
LOCATION
Oldenburg
Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen auf den GP2X gestoßen. Ich suche schon seit einiger Zeit etwas für Zugfahrten als Zeitvertreib. Hatte an PSP oder Nintendo DS gedacht, aber die sind mir zu teuer bzw. Spiele zu blöd. Der GP2X scheint ja wirklich viel zu können. Habe aber nen paar Fragen:

Wenn ich den GP2X per USB an nen Rechner anschließe, wie wird er dann erkannt, z.B. als externes Laufwerk oder wie?
Funzt das auch mit Windows? Bin nicht wirklich ein Linux Fan, zur Not würde ich mir aber auch nen Linux dafür insten.

Was hat es mit dem XGP auf sich? Wann soll der erscheinen und was wird der können? Hat da jemand Infos drüber?

Oh und wenn ich jetzt den GP2X hier bestelle gibts nicht noch zufällig den Frühbesteller Rabatt oder? Und wenn man gleich noch Zubehör mitbestellt, wird das dann alles zusammen geliefert oder erst wenn das letzte Teil erhältlich ist (ich vermute mal einiges an Zubehör wird später auf den Markt gebracht)?

So das wars erstma.

Danke schonmal für die Antworten!
 
dercmdr said:
Wenn ich den GP2X per USB an nen Rechner anschließe, wie wird er dann erkannt, z.B. als externes Laufwerk oder wie?

Wird als Wechseldatenträger erkannt afaik, und kann somit auch als SD-Card Reader benutzt werden(zumindest wirds so sein mit der final der Firmware momentan gibt es noch kleinere Probleme)
Funzt das auch mit Windows? Bin nicht wirklich ein Linux Fan, zur Not würde ich mir aber auch nen Linux dafür insten.

Soweit ich weiß funktioniert er sowieso nur unter windows derzeit, also kein Problem.
Was hat es mit dem XGP auf sich? Wann soll der erscheinen und was wird der können? Hat da jemand Infos drüber?

hat eine höhere auflösung, einen schwenkbaren Bildschirm und wird wohl um die 400 euro kosten grob geschätzt, soll sich voll auf kommerzielle Spiele spezialisieren und eher weniger für den Emulationsgebrauch geeignet sein. Bekommt statt einem Co CPU eine richtige 3D GPU spendiert. Soll einen 4" Bildschirm haben und ebenso über einen TV Out verfügen. Wann er rauskommt ist nicht bekannt, ich glaube im Jahre Schnee, preislich ist er aber gänzlich uninteressant für mich. Bilder? Hatte mal welche finde ich im moment nicht, vielleicht kennt jemand anders welche? - und kann etwaige falschinfos von mir ausbessern ;)
Oh und wenn ich jetzt den GP2X hier bestelle gibts nicht noch zufällig den Frühbesteller Rabatt oder? Und wenn man gleich noch Zubehör mitbestellt, wird das dann alles zusammen geliefert oder erst wenn das letzte Teil erhältlich ist (ich vermute mal einiges an Zubehör wird später auf den Markt gebracht)?

Fürn Frühbestellerrabbat ists leider etwas zu spät(manche von uns haben schon vor 2 monaten bestellt ;)) aber günstiger als hier(185,-) wirst du ihn wohl niergends kriegen. Wenn du zubehör dazubestellst: Ab 200 euro ist das Gerät versandkostenfrei, da sparst du auch ein paar Euro ein.
 
dercmdr said:
Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen auf den GP2X gestoßen. Ich suche schon seit einiger Zeit etwas für Zugfahrten als Zeitvertreib. Hatte an PSP oder Nintendo DS gedacht, aber die sind mir zu teuer bzw. Spiele zu blöd. Der GP2X scheint ja wirklich viel zu können. Habe aber nen paar Fragen:

Wenn ich den GP2X per USB an nen Rechner anschließe, wie wird er dann erkannt, z.B. als externes Laufwerk oder wie?
Funzt das auch mit Windows? Bin nicht wirklich ein Linux Fan, zur Not würde ich mir aber auch nen Linux dafür insten.

Der dürfte problemlos erkannt werden. Ansonsten kannst du die SD-Karten einfach in jeden handelsüblichen Kartenleser (10€) stecken - du wirst also keinerlei Probleme haben die Dateien auf die Karte zu kriegen.
Was hat es mit dem XGP auf sich? Wann soll der erscheinen und was wird der können? Hat da jemand Infos drüber?

Den XGP kannst du erstmal vergessen - das Gerät wird wohl keine Homebrews erlauben und Gamepark hat es schon beim GP32 nicht geschafft genügend kommerielle Spiele zu entwickeln.
Oh und wenn ich jetzt den GP2X hier bestelle gibts nicht noch zufällig den Frühbesteller Rabatt oder? Und wenn man gleich noch Zubehör mitbestellt, wird das dann alles zusammen geliefert oder erst wenn das letzte Teil erhältlich ist (ich vermute mal einiges an Zubehör wird später auf den Markt gebracht)?

Für den Vorbestellerrabatt bist du leider zu spät. Und soweit ich weiß, wird das Zubehör dann nachgeliefert - allerdings solltest du dich mit der Bestellung etwas beeilen, denn das Ding ist doch sehr beliebt.
 
dercmdr said:
Ich bin vor ein paar Tagen auf den GP2X gestoßen. Ich suche schon seit einiger Zeit etwas für Zugfahrten als Zeitvertreib. Hatte an PSP oder Nintendo DS gedacht, aber die sind mir zu teuer bzw. Spiele zu blöd. Der GP2X scheint ja wirklich viel zu können.

Mal ab von den technischen Antworten, die Du schon bekommen hast, sollte der GP2x Deinen Anforderungen ziemlich nahe kommen. Schon der GP32 hat mir treue Dienste mit Spielen und Videos in Zug und Flugzeug geleistet. Die Schwachstellen des GP32 sind meiner Meinung mit dem GP2x recht gut geloest. Beleuchtetes Display (nein, ich habe keinen BLU), groessere Speicherkarten und cooleres Design :)

Die Spielefront duerfte durch den Einsatz von Linux und SDL auch noch mehr Aufwind bekommen. Es gibt ja auch schon einige SDL Spiele und da bietet es sich an, die zu portieren. Und alleine meine alten C=64 Klassiker nachzuspielen hat die Anschaffung komplett wettgemacht.

Zusammengefasst: auch fuer nicht-Geeks sollte der GP2x bedienbar und nuetzlich sein. Und sei es, um ihn als Bilderalbum und MP3 Spieler zu missbrauchen ;)
 
Back
Top