GPD Handhelds!


@PaulBearer: Hast du denn ein paar roms in den Ordnern nach denen die Emulatoren auf der Hauptseite suchen? Ich hab's selber auch noch nicht probiert und er zeigt bei mir auch nichts an, aber es ist auch nichts da was er anzeigen könnte.

@Caine: Die Verarbeitungsqualität gefällt mir sehr gut. Da knarzt, knackt und wackelt nichts. Die Bedienelemente sind wie immer Gewohnheitssache, aber ich komme ganz gut damit klar. Die Analogpads gefallen mir eigentlich auch ganz gut, weil es echte Sticks und keine Slider sind, aber bei einem Two Stick Shmup hatte ich trotzdem so meine Schwierigkeiten. Daran muß ich mich wohl noch gewöhnen, an der Qualität gibt's an sich aber nichts zu meckern.

Der einzige Nachteil des Geräts ist das doch recht hohe Gewicht, aber das liegt daran, dass ein großer Akku verbaut wurde. Dadurch hat man dann eine sehr lange Laufzeit. Letzte Woche hatte ich ihn mal 6-7 Stunden am Stück unter Last mit eingeschaltetem W-Lan laufen und der Akku war immer noch bei ca. 50 Prozent.

Die Emulatoren kannst du ganz normal aus dem Google Play Store runterladen und installieren. Das funktioniert nicht nur mit ED's Firmware, sondern auch unter der Firmware von GPD. Man kann auch APK Dateien direkt vom internen Speicher bzw. der Speicherkarte installieren, falls man ein Programm von einer anderen Quelle heruntergeladen hat (so wie ich z.B. einen Amiga Emulator von EAB). Das Einrichten der Emulatoren ist nicht komplizierter als am PC, sprich: Das hängt vom Emulator ab. Ein NES Emulator ist schneller eingerichtet als sein Amiga Pendant.
 
Also da gibts ne kostenlose Java Software namens Racoon die dir die ganzen Apks direkt herunterladen kann am PC falls kein Google Playstore drauf ist.
Diese kannst dann auf ne SD Karte kopieren und direkt mit dem Dateimanager installieren.
Funktioniert sogar mit Bezahlapps.
Google Services/Playstore und der ganze Quatsch sind somit nicht nötig und müssen nicht immer im Hintergrund laufen mit ihrem ganzen Akkuleersaugzeug und Updates :D
 
Akabei said:
@PaulBearer: Hast du denn ein paar roms in den Ordnern nach denen die Emulatoren auf der Hauptseite suchen? Ich hab's selber auch noch nicht probiert und er zeigt bei mir auch nichts an, aber es ist auch nichts da was er anzeigen könnte.
Ich habe ein paar SNES-ROMs auf eine MicroSD-Karte kopiert und die von Hand nach /roms/sfc, die werden angezeigt und lassen sich auch starten.

Nur lässt sich nach wie vor Happy Chick aus dem Emulator-Menü nicht starten, bietet mir ein nachinstallierter Happy Chick (unter Apps) keine Möglichkeit zum Download, kann ich auf nichts zugreifen, wenn ich das Gerät mit USB an den PC hänge und kann ich nicht ändern, welche Kategorien im Emulator-Menü angezeigt werden (z.B. hätte ich gerne noch Mega Drive).

Außerdem sollten mit der Original-Firmware schon ein paar ROMs vorinstalliert sein, auch wenn das rechtlich nicht ganz einwandfrei ist. Ich hätte mir halt erwartet, daß man einen in Deutschland gekauften XD leicht software-mäßig auf den Stand eines China-Imports bringen kann. Daß da alles einwandfrei läuft, sieht man in diversen Youtube-Videos. Ich habe ein paar Euro mehr bezahlt (mit Versand eigentlich viele Euro), weil ich EDs Arbeit, Engagement und Umgang mit den Kunden super finde und unterstützen will. War vielleicht in diesem Fall keine gute Idee.
 
Wenn Du die Originalfirmware vom XD installierst, dann hast Du in jedem Fall einen GPD, der dem aus China entspricht.
Die Hardware ist identisch.

Ich hab bei meinem GPD einfach Happy Chick ueber Aptoide installiert, im Menu die gewuenschten Emulatoren nachinstalliert und ROMs draufkopiert.
Das wars und ging auch problemlos.
Deren Launcher ist halt nicht dabei, aber zum Einen ist der nicht sonderlich berauschend (und auf Dingoonity diskutieren Leute auch, wie man ihn am besten durch einen vernuenftigen austauscht), und in der Regel braucht man den ja auch nicht, denn mit installiertem HappyChick hat man ja ne schoene Oberflaeche.

Ich hab zusaetzlich noch RetroArch (Controller auf PS3 stellen!) und ein paar handverlesene Emulatoren installiert und das wars.

Bei mir klappt alles.

Was genau fehlt Dir denn?
Zu der Firmware, die Du installiert hast, kann ich leider wenig sagen, da ich sie nicht kenne, aber eigentlich hat das ausruesten mit Emus und das draufkopieren der ROMs bei der originalen ca. 5 Minuten gedauert... also kein groesseres Problem.
 
Danke für die Tips, ED.

In den Youtube-Videos sieht man halt unter dem Punkt "Emulator" Icons für "Happy Chick", "KO Gamebox" und "PPSSPP". Mit der Firmware aus dem verlinkten Forum ist da nur die "Happy Chick"-Kachel beschriftet (und hat keine Funktion), die anderen sind leer. Ich habe auch noch eine ältere Firmware ausprobiert (3.4.0), da sehe ich aber keinen Unterschied zu 3.4.2. Man bekommt offensichtlich doch nicht alles, was normalerweise vorinstalliert ist.

Aus Happy Chick sollte man wohl auch ROMs runterladen können? Ich habe da keine Möglichkeit gefunden, kann aber auch verstehen, wenn man hier im Forum nicht drauf eingehen kann.

Ich werde jetzt erst mal unter Happy Chick die Emulatoren einrichten und RetroArch auch mal ausprobieren. Schade, so ganz ohne "Basteln" geht es wohl nicht.

Edit: Ach ja, und bei allen Emulatoren, die ich bisher ausprobiert habe, muß man die Tastenbelegungen einzeln von Hand ändern. Ich denke, mit der vorinstallierten Original-Software wäre das auch schon alles eingerichtet.
 
Also, PPSSPP ist beim HappyChick Emulator dabei.
Roms downloaden geht mit dem HappyChick ohnehin nicht.

Die KO GameBox und viele weitere Emus gibts hier:

https://www.entertainmentbox.com/retro-gaming-on-android-tv-boxes/

Damit ist man eigentlich in wenigen Minuten soweit, wie der GPD XD von Haus aus kommt.

Zur Konfiguration:
Wenn Du in den GamePad Settings einstellst, dass das GamePad nicht I'm XBox-Modus sondern im PS3-Modus laufen soll, sollten die meisten Emulatoren das automatisch erkennen und die Tastenbelegung sollte von Haus aus stimmern.

Ansonsten dauert das pro Emu ja nur ein paar Sekunden (und soviele Emus sind beim urspruenglichen GPD XD OS nicht dabei, viele mir wichtige wie C64, Amiga, etc. fehlen, so dass man diese eh noch installieren und konfigurieren muss).
 
Wenn man das öfters macht und sich auskennt, sicher keine Sache. Ich muß erstmal die ROMs im richtigen Format an die richtige Stelle im Dateisystem schaffen, mit Hin- und Herkopieren auf Speicherkarte dauert das schon eine Weile. Die Bedienung der einzelnen Emus lernen und testen, was vielleicht nicht kompatibel ist. Dann brauchen manche Emus noch BIOS-Dateien, dasselbe nochmal. Wo man für RetroArch Cores herbekommt, habe ich noch gar nicht herausgefunden.

Der XD an sich macht ja einen sehr guten Eindruck. Schönes kleines Gerät mit tollem Display, guten Bedienelementen und viel Leistung. Bis halt alles so läuft, wie ich mir das wünsche, das wird noch lange dauern. Aber nochmal danke für die Tips.
 
Man koennte mal eine Anleitung zusammenschreiben, quasi eine Quickstart-Guide. Aber die Aufgaben, die Du gerade loest, haettest Du mit der chinesischen Originalfirmware auch (ausser, dass der Happy Chick schon vorinstalliert ist)
 
Die RetroArch Cores lädt man innerhalb der App herunter "online updater / core updater".

Ich finde solche Multi-System Emus wg. der viel zu umfangreichen und nicht immer logisch aufgebauten Menüstrukturen schrecklich.

Mal davon ab, das auch nicht jedes System, für das man einen Core herunterladen kann, auch unter Android funktioniert.
 
Ja, RetroArch ist eine nette Idee, aber extrem unuebersichtlich.
Ich persoenlich bin auch eher ein Fan von Single-Emus.
Runterladen, einmal einrichten, gut ist.

Muss ich zwar mehr Emus runterladen, dafuer habe ich dann aber fuer jeden eine aufs System angepasste Menustruktur und nur die Systeme, die ich haben will.

Finde ich viel uebersichtlicher.
 
Nachdem ich am Anfang ganz schön enttäuscht war, habe ich mich mal drangesetzt und so einiges zum Laufen gebracht.

Den C64-Emulator von der Seite, die ED verlinkt hat, finde ich wesentlich besser als die Gratis-VICE auf Android (dürfte auf dem selben Code aufbauen, ist aber viel besser zu bedienen). Er braucht nur ein paar Dateien von VICE. Megadrive, DS und SNES laufen aus Happy Chick ohne viel Rumkonfigurieren - ist auch gut so, weil ich da ein chinesisches Menü habe... Da werde ich wohl mal getrennte Emulatoren für die einzelnen Systeme ausprobieren. Amiga wollte ich mit dem UAE4all2 ausprobieren, das ist mir aber zu fummelig mit dem Hin- und Herhangeln im Dateisystem zwischen Kickstart-Dateien und Spielen, da muß es noch was besseres geben. Vielleicht muß ich mir das Programm nur noch mal genauer ansehen und man kann das irgendwo konfigurieren.

Dreamcast sollte auch aus Happy Chick heraus laufen, ich habe aber noch kein Spiel zum Starten gebracht. Arcade-, NES, PSX- und DOS-Spiele muß ich noch testen. Was die KO GameBox ist, weiß ich gar nicht, weil es nach dem Fortschrittsbalken zu urteilen mindestens eine halbe Stunde braucht bis zum Start...

Für mich wäre tatsächlich dieses Windows 10-Handheld ideal, das in Entwicklung sein soll. Auf dem PC habe ich ja schon Datenbanken mit Screenshots und Konfigurationen für alle möglichen Systeme (mit Gamebase, MAMEUIFX und D-Fend Reloaded) und müsste das ja praktisch nur einmal neu installieren und die ganzen Daten rüberziehen. Naja, mal abwarten.
 
Ich bin bald (hoffentlich schon morgen) auch ein GPD XD Besitzer :)
Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Kompatibilität
Ich habe in verschiedenen Reviews verschiedene Aussagen zur Performanz bei gewissen Spielen gelesen. Mal sollen CBFDund Golden Eye (N64), MSR und Shenmue (DC) gut laufen, manchmal schlecht bis gar nicht. Woran liegen diese unterschiedlichen Aussagen? Konfiguration oder unterschiedliche Versionen der Emulatoren? Hat einer von euch die vier Spiele zufriedenstellend zum Laufen bekommen?

2. In seiner Antwort auf meine Mail-Anfrage sprach Ed von dem "ganzen Scheiß" der neben den Emulatoren auf'seiner Version des GPD XD nicht mehr vorhanden ist. Was fehlt denn noch? Und warum ist es besser, wenn es fehlt?

3. Ed schrieb, dass man mit Happy Chick nix runterladen kann. Dieses Review "http://www.chinamobilemag.de/testberichte/gadgets/gpd-xd-review-guter-android-emulator-gaming-handheld.html" sagt da was anderes... was stimmt nun?

Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten. Vielen Dank schonmal :)
 
1. Die Performance haengt in der Tat von Emulatoren und Einstellungen ab. Gerade N64 mit verschiedenen Video Plugins, bei denen man auch einzelne Features an und ausschalten kann, sind teilweise gut Bastelarbeit.

2. Es gibt da noch chinesische Stores, bei denen man die Beschreibungen nicht lesen kann, chinesische Messenger, etc. Das einzig sinnvolle, was fehlt, ist der Launcher von GPD. Aber da bevorzuge ich - ehrlich gesagt - den Standard Android Launcher.

3. Die Version, die man ueber Aptoide bekommt, konnte bei mir nicht runterladen. Wenn man die APK direkt von happychick.hk laedt, kann diese auch runterladen.
 
Habe meinen GPD gerade erhalten und leider habe ich schon das erste massive Problem. Wenn ich eine App starte kommt es zu massiven Darstellungsproblemen. Bei Kodi z.B. flackern einzelne Pixel durchgängig, bei Aptoide gibt es willkürliche Bildfehler, manchmal über den ganzen Bildschirm hinweg. Sieht aus wie Blitze. Diese treten wie gesagt willkürlich auf, nicht nur wenn ich den Bildschirm berühre.
Was kann das sein? Und gibt es eine Möglichkeit das zu fixen, ohne ihn direkt zurück zu schicken? Habe mich so auf das Ding gefreut :(
 
Seufz... China-Qualitaet.
Sieht nach einer defekten LCD aus. Musst Du wohl leider zurueckschicken.
Schreib ueber das Kontaktformular im Shop. Rueckversandkosten geht natuerlich auf uns.
 
Danke Ed, ich hab's befürchtet :(
Habe das Formular gerade benutzt und schicke ihn nach deiner Rückmeldung dann schnellstmöglich zurück. Ach man, noch länger warten :-((

Edit: habe die etwas überdimensionierten Fotos mal wieder rausgenommen ;)
 
Das Päckchen ist laut Verfolgung in der Zustellung und sollte heute bei dir eintreffen. Wie läuft das jetzt ab? Tauschst du das Display oder schickst du ein neues Gerät raus?
 
Sieht weniger nach Display aus, sondern nach defektem Grafik-Prozessor im SoC.

Der wird komplett getauscht.
 
Back
Top