GPS/WLAN Tour durch meine Gegend


!BrainbuG!

Member
Joined
Mar 30, 2006
Messages
413
Location
in deinem Kopf!
Website
www.flaboratorium.org
ICQ
104267311
WEBSITE
http://www.flaboratorium.org
LOCATION
in deinem Kopf!
Hallo Leute,

manch einer mag ja schon von meinem CarPC Projekt gelesen
haben (im "Frust Thread" damals als das Display abgeraucht ist...)
Mittlerweile habe ich jedoch Ersatz und die anfänglichen
Schwierigkeiten sind anscheinend überwunden.

Gestern hab ich dann meine GPS Maus geliefert bekommen und
die sollte natürlich erstmal getestet werden...

...nun ich weiß das wird euch reichlich wenig interessieren aber
vielleicht folgendes schon eher:


An den CarPc angeschlossen ist auch ein USB WLAN Stick.
Per Netstumbler habe ich dann während er Fahrt scannen lassen,
und zusätzlich die GPS Daten der Maus mit aufzeichnen lassen
(gibts in Netstumbler ne Option für..)

Als ich wieder zuhause war habe ich erstmal ne ganze Zeit gegoogled
bis ich auf folgende Seite gestoßen bin:
http://www.gpsvisualizer.com/map?form=googleearth

Hier lassen sich die aus Netstumbler gespeicherten Protokolle
in ein .KML File konvertieren, welches dann in Google Earth
importiert werden kann---

So kann man dann seine Route schön verfolgen und alle
empfangenen Netze werden komfortabel eingezeichnet.
Dabei werden mit WEP verschlüsselte Netze rot und unverschlüsselte
grün dargestellt...

Mag sein, daß diese Vorgehensweise ein alter Hut ist, aber ich
war von der guten Funktionalität so überrascht, daß ich euch dies nicht
vorenthalten wollte :)

Anbei ein kleiner Screenshot:
wlanscan_small.jpg


Die größere Version als Bild
HIER

Und das KMZ File für Leute die sich das ganze mal "original"
mit Google Earth angucken wollen...
HIER


Ich bin erstaunt wieviele Netze man auf so nem kurzen Weg
findet! Dabei hab ich nichtmal ne vernünftige Antenne benutzt
sondern nur den USB Stick hinten auf der Ablage liegen
gehabt... Lustig sind auch die Namen die die Netze manchmal
tragen... ich hab so unter anderem auch das "WLAN von Gott" gefunden
:)
 
Hrhr, ok wenn ich mal in der Nähe sein sollte geb ich Bescheid :)

Nun bräuchte ich nur noch ne offline Version von Google Earth,
und wahrscheinlich das ganze Auto voller Festplatten um die
Kartendaten zu speichern :)

Kennt jemand noch andere Wege sich die .ns1 Protokolle
aus Netstumbler in irgendwelche Kartenprogramme einzuzeichnen?
...natürlich möglichst automatisiert und nicht von Hand
:lol:

Bei map&guide 12 gehts wohl leider schonmal nicht... :(

Bin bereits auf Suche in sonem Wardriving Froum gewesen,
allerdings treiben sich da für meinen Geschmack zuviele
Scriptkiddies rum. Ausserdem hatte die Site nen schwarzen
Background und ich hatte nach 45min. Probleme mit den Augen...
:twisted:
 
Gibt viele Leute die sowas machen und dann solche Karten erstellen (Wardriver) aber ist glaub nicht ganz ungefährlich das ganze. Was für einen GPS Empfänger hast du dir denn geholt? Wollte mir sowas auch demnächst mal zulegen.
 
!BrainbuG! said:
Dabei werden mit WEP verschlüsselte Netze rot und unverschlüsselte grün dargestellt...

WPA (/2) findet der gar nicht oder stellt sie einfach nicht dar?
 
Netstumbler knackt doch aber nicht direkt, sondern schaut einfach nach, was so alles in der Nähe ist und zeichnet es auf, oder sehe ich das falsch? Vielleicht haben einige auch einfach WPA/2 nicht an, weil viele einfach Defaultpapis sind, die der Familie über WLAN Internet bescheren wollen und mit Verschlüsselung etc. nicht viel am Hut haben. Oder aber WPA/2 blendet sich selbst bei solchen Scans aus.
 
Du hast recht Netstumbler ist ein reines Tool zum Scannen, mit
Entschlüsseln oder ähnlichem hat es nichts zu tun. WPA scheint dort
nicht angezeigt zu werden. Bisher hatte ich in den Protokollen
jedenfalls immer nur WEP als Encryption.

Zum GPS Empfänger, ich benutze den NL-302U von Navilock, der hat
einen SIRFIII Chipsatz (bis zu 20 Satelliten simultan) und hat mich
bisher noch nicht im Stick gelassen (nun gut ich hab das Ding auch erst
3 Tage...).
Der Empfang ist jedenfalls Super und auch nach Signalverlust (z.B in einem
Tunnel) bekommt der Empfänger wieder sehr schnell Verbindung zu den
Satelliten. Ausserdem ist auch ein Empfang hinter metallbedampfter
Fahrzeugverglasung möglich (hab ich zwar nicht, aber soll auf jedenfall
funktionieren...)

Anbei nochmal eine aktualisierte Version der Google Earth Files.
Diesmal auch aufgesplittet in Protected/Unprotected.
HIER
^_^

wlanmap.gif
 
Also "Gefärlich" ist wardriven auf keinen fall. Laut meinen Informationen ist das scannen nach netzwerken auch in keiner weise illegal, solange nicht auf ein netzwerk zugegriffen wird.
Wobei ich hierbei nicht genau weiß ob es bei offenen netzen illegal ist... Grauzone würd ich sagen.

@brainbug und vll. auch einige andre:

Hier findet ihr ein internationales Projekt das es sich zur Aufgabe gemacht hat W-Lan spots zu kartographieren.

Leute die immer und überall Internet haben wollen sind vielleicht an diesem Projekt intressiert.

Ich finde das Projekt jedenfalls sehr intressant auch wenn es ein paar fragen aufwirft. (Wer ist verantwortlich für das was der ein fonero über deinen zugang treibt ?? wobei sich wie auf der seite beschrieben nur regestrierte user einloggen können... sollte eigentlich recht sicher sein.)
 
jaa, ist ja ne nette idee, das problem ist halt, das man als benutzer (eindringling oder nicht) in einem Netz nicht nur den traffic von anderen nutzern in diesem Netz mithorchen kann, sondern dass das auch die anderen Nutzer mit dem eigenen traffic machen koennen.
 
tjaa, ich weiß auch nicht genau wie die diese fragen gelöst haben bzw. ob sie überhaupt gelöst wurden.

So eine sache ist natürlich immer toll aber sie hat wie gesagt nunmal auch nachteile und stellt ein gewisses sicherheitsrisiko dar.
Allerdings ist das projekt auch nicht soo weit verbreitet weshalb wohl auch nicht soviele leute auf deinen traffic zugreifen können.
 
Ihr wisst doch, die Computer und das WLAN hat der Teufel gemacht!

Fon ist schon ne interessante Sache, aber ich habe keine Lust die
Software von denen auf meinem Router zu installieren, da sollen die
Leute lieber anonym bei mir saufen..ähh ach .. surfen kommen ;)
Interessanterweise wohnen allerdings 2 Strassen weiter von mir auch
2 "Foneros"

Wigle hab ich mir auch mal angeschaut, allerdings ist mir da die
Kartenansicht irgendwie zu langsam / bzw. fehlerhaft, trotzdem ein
sehr interessantes Projekt!

Ach und noch als Info, am Hacken von gesicherten Netzen bin
ich gar nicht interessiert, bzw fehlen mir für sowas eh die Kenntnisse.
Ich arbeite als Webdesigner / programmierer und meine Interessen
liegen ganz woanders. Ein offenes Netz wo man zwischendurch mal
seine Mails checken kann reicht mir schon.
:)
und da kann von mir aus auch jeder sniffen wie er lustig ist...
bei sovielen Spuren wie ich im Netz hinterlassen hab macht das
die Kuh auch nicht knusprig

Ach und zu dem "Google Earth Offline" Problem, da GE die Kartendaten
in einem einstellbarem Cache auslagert und ich ja nicht die ganze
Welt im Auto brauch (hab irgendwo gelesen das dies ca. 70 Terabyte
an Bilddaten sind) läßt sich das Problem wohl lösen indem man
in der Gegend die man braucht alles durchsieht. Ich habe testweise
mal das Netzwerkkabel gezogen bevor ich GE gestartet habe, dann
meckert es zwar ein wenig rum am Anfang, stellt aber die gecacheten
Daten problemlos dar.

Schade, daß es GPS Unterstützung nur in der Pro Version gibt, die
mir für diese Spielerei doch ein wenig zu kostspielig ist.

Ein anderes Navigationsprogramm mit dem man "GPS Listen"
importieren kann kennt keiner von euch? Irgendwie gibt es die besten
Navigationstools nur für PDAs. Die Freewareprogramme (MapMonkey
etc.) haben immer den Nachteil das man keine aktuellen Karten dafür
bekommt / bzw. keine aus anderen kommerziellen Programmen
importieren kann.
 
mmmmh knusprige kuh *gwaaaaaaaaaaar*

Die fon software muss btw. nicht auf deinen router.. du kannst für 5€ nen linksys router von denen kaufen :p musst dann allerdings glaub dein w-lan mindestens n jahr offen lassen.

Ich selbst bin übrigens noch kein "Fonero" :D Ich find das ganze zwar intressant aber bei der bandbreite die ich zur verfügung stellen könnte lohnt sich das ganze nich und ich bin wohl n bissl n sicherheitsfanatiker :p ---> zu viele risiken ;)
 
spielt _fast_ keine rolle...

http://www.tgdaily.com/2006/08/30/defcon2006_janus_project/
 
Back
Top