Gpsp Private Beta Testing läuft


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Zodttd läd seit einigen Tagen zu einer Private Beta Session ein.
Alle Leute, die ihm jemals eine Spende (egal für welches Projekt) zukommen haben lassen, dürfen die neue Beta von Gpsp ausgiebig testen.

Die neue Version des Gameboy Advance Emulators Gpsp nutzt den Dynarec und selbst komplexere Spiele laufen nun sehr flüssig mit Sound.

Also, wenn ihr Zodttd schon mal etwas gespendet habt oder das nun nachholen wollt, schreibt ihm eine private Nachricht auf www.gp32x.com und schaut in diesen Thread herein.
 
Yo, das lese ich schon einige Tage im engl. Forum. Wie's aussieht könnte der GBA-Emu am Ende besser laufen als der SNES-Emu :lol:
Aber soweit ich das gelesen hab gibts wohl Performance-Probleme mit europäischen Roms, komisch.
 
Fusion_Power said:
Yo, das lese ich schon einige Tage im engl. Forum. Wie's aussieht könnte der GBA-Emu am Ende besser laufen als der SNES-Emu :lol:
Aber soweit ich das gelesen hab gibts wohl Performance-Probleme mit europäischen Roms, komisch.

Das ist nicht so sehr ein Problem des eigentlichen Emulators, sondern der Datenbank, die Informationen über Optimierungsmöglichkeiten von zahlreichen Spielen beinhaltet. Und diese Spiele sind leider fast alle amerikanische ROMs.
Der Emulator laüft aber auch mit Spielen, die nicht in der Datenbank sind sehr gut, soweit ich das mit meinen Testspielen sagen kann...

Gruß,
Stephan
 
Auf youtube gibbets übrigens auch schon einige vids dazu.
Oh Mann!Hätte ich doch bloß was gespendet. Werde ich aber demnächst nachholen!Es soll bloß ned so aussehen, als ob ich nur wegen 'ner private Beta die Kohle rausgerückt habe :wink:
Ohne Witz, hätten wir zodttd nicht, ging's uns ganz schon dreckig (gpsp, psy4all, transport tycoon usw) :D :D
 
ALso ich habe heute Castlevania, urb und ein paar andere Games gezockt unterwegs und mit einem FS von 1 liefen alle recht flüssig, nur der Sound jakte manchmal... Aber ich bin begeistert, vor allem weil ich weiss dass ich für recht flüsige GBA Emulation am Pocket PC 624 Mhz und nen 3D Chip brauche...
 
Also da stimmt sich bei mir ja schonwieder Vorfreude ein, bei dem was ich hier so lese. Ein guter GBA-Emulator ist so ziemlich das einzige (momentan ;)), was mir für meinen GP2X noch fehlt.
 
Die Spiele sehen alle zwar von der Geschwindigkeit her wirklich gut aus, der Sound stockt noch, aber der Dynarec ist nun bereits drin.
Kann es nicht vielleicht sein, dass damit dann schon das Ende der GBA-Emulation für den GP2X erreicht ist? Ich wüsste ja nicht, welche Optimierungen nun noch eingebaut werden könnten. Schließlich sind die Geschichten wie MMUHack oder Dynarec bereits drin und dennoch laufen die Spiele noch nicht wirklich einwandfrei.
Ich gehe schon davon aus, dass der gute zotdd noch bezüglich des Sounds einiges hinbiegen kann, jedoch bezweifle ich irgendwie, dass wir je ein vollständig flüssiges GBA-Feeling oder SNES-Feeling haben werden, einfach weil der GP2X evtl. nicht mehr packen kann. Das merkt man schon daran, dass wir für die meisten Emulationen derzeit schon stark Übertakten müssen, damit es einigermaßen gut klappt.
Wie seht ihr das?
 
Aaaalso:

Bei 270MHz laufen Spiele wie Sonic Advance 1 bei einem manuellen Frameskip von 1 - 2 perfekt flüssig mit Sound ohne stottern.

Die meisten Spiele laufen mit einem FS von 2 - 3 mit Sound und ohne stottern.

Nur:
Autoframeskip ist noch nicht gut. Viel zu ruckelig.
Also auf manuell umstellen und 1 - 2 einstellen!

Zodttd will aber noch optimieren und notaz noch kontaktieren, denn der ist ja der Meister in der Nutzung der 2. CPU (die bisher noch gar nicht genutzt wird).

Ich kann mich also nicht beklagen, bei 240MHz sollten bald alle Games mit Fullspeed bei FS 1 oder 2 laufen.
 
Agent_no1 said:
Die Spiele sehen alle zwar von der Geschwindigkeit her wirklich gut aus, der Sound stockt noch, aber der Dynarec ist nun bereits drin.
Kann es nicht vielleicht sein, dass damit dann schon das Ende der GBA-Emulation für den GP2X erreicht ist? Ich wüsste ja nicht, welche Optimierungen nun noch eingebaut werden könnten. Schließlich sind die Geschichten wie MMUHack oder Dynarec bereits drin und dennoch laufen die Spiele noch nicht wirklich einwandfrei.
Ich gehe schon davon aus, dass der gute zotdd noch bezüglich des Sounds einiges hinbiegen kann, jedoch bezweifle ich irgendwie, dass wir je ein vollständig flüssiges GBA-Feeling oder SNES-Feeling haben werden, einfach weil der GP2X evtl. nicht mehr packen kann. Das merkt man schon daran, dass wir für die meisten Emulationen derzeit schon stark Übertakten müssen, damit es einigermaßen gut klappt.
Wie seht ihr das?


Also ersteinmal: Es ist nicht umsonst ein Beta Test. Viele Dinge sind noch nicht vollständig implementiert.
Laut zodttd sind noch sehr viele Optimierungen denkbar.
Einige der Videos sind nicht mit der letzten Version Beta 0.9004d aufgenommen worden, die massive Verbessererungen gebracht hat.
Ein weiteres Problem ist wie schon gesagt, daß nicht alle Roms in der Datenbank sind, die wertvolle Informationen zur Optimierung liefern.

Ich kann nur sagen, daß ein Großteil aller von mir getesteten Spiele bei 240Mhz Fullspeed flüssig mit gutem Sound liefen. Einige aufwendige Mode7 Spiele wie F-Zero oder die Flugzenen von Gunstar Super Heros benötigen noch ein Übertakten von 280 Mhz und haben teilweise noch einige Ruckler.

Meiner Meinung nach schon jetzt eine tolle Leistung von zodttd. Ob man irgendwann aber mal ganz auf das Übertakten verzichten kann, bezweifel ich. Das muß aber auch nicht das Ziel sein. Bis vor Kurzen galt gute GBA Emulation als zu aufwendig und eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Stephan
 
Ja, zodttd hat echt was drauf!.
Wenn man videos von v9001 und v9004d vergleicht, sind da Welten dazwischen!
@Agent_No1:Nenne mich einen Optimisten, aber ich glaube fullspeed gba und Snes sind schon noch machbar :D (mit wahrscheinlich vereinzelten Problemen bei komplexen Spielen).
 
klasse, ich habe es auch gerade im thread gelesen, dass zotdd noch eine Menge Spielraum an Optimierungen am Dynarec hat. Darüber hinaus bastelt er auch noch an einer besseren Optimierung des MMU-Hack.
Das klingt in der Tat wirklich vielversprechend.
Wäre der Einsatz des Dynarecs beim SNES-Emulator ebenfalls möglich?
 
das würde aber leider nicht so viel bringen, da beim SNES nicht die CPU das Problem ist, sondern der Stall an Zusatz-DSPs und der Grafikchip :). Das hat man auch gesehen, als der ASM-Kern eingebaut wurde ... der Unterschied war bei weitem nicht so groß wie bei den Megadrive-Emus.

Zum GBA-Emu: Ich hätte nie gedacht, dass es Zottd sooo fix gelingt nen richtig spielbares Ergebnis abzuliefern ... wenn man sich so die anderen Versuche davor anguckt. "Hut ab" kann ich da nur sagen.
 
Hey, hab' gerade was entdeckt, für alle mit viel Humor:

vorher: http://www.youtube.com/watch?v=_eM41ln5X4Y
nachher: http://www.youtube.com/watch?v=SxTk4bk7MpA

Aber bitte nicht zu laut lachen, denkt an eure Nachbarn :wink: ........
 
und im 2. Video ist das noch die alte Version der gpsp-Beta. Mittlerweile ist zotdd bei Version 9004d und morgen 9005 angelangt, wo es nochmal richtig ordentliche Geschwindigkeitszuwächse gegeben hat. Zudem soll auch das Soundstottern komplett entfernt sein.
Ich bin so richtig heftig geil auf die kommende Public-Version ^^
Ich muss aber auch sagen, dass die Community zotdd tatkräftig nicht nur finanziell sondern auch mit entsprechend viel Feedback unterstützt, so dass er ständig in fast 1h Takt neue Updates rausbringt. So muss es sein.
 
Hachja, was soll ich dazu noch schreiben außer GENIAL :D
 
Wie's aussieht scheint bei der GBA Emulation wohl kein Problem mit Transparenzen zu bestehn wie bei der SNES Emulation, wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht hab :)
 
Errm - wieso gelöst? Das SNES hat eben ein absolut untypisches Verhalten was Bildaufbau und Transparenzen betrifft - und der GBA nicht ;)
Was soll man da lösen?
 
Unfassbar Dann sind wirklich alle oldskoolmainsteamsysteme meiner Jugend
in einem vereint.

eigentlich müsste ich was tolles wichtiges sagen.....
...
...
...
Ich kann nicht ich bin zu Tränen gerührt!
 
Wenn ich wüsste wo meine kleine Tochter den Gp2X hingetragen hat würde ich die neue Beta ja testen... *KREISCH*
 
Back
Top