"GunGirl" (2)


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,221
Location
germany
Website
Visit site
Moin,

ich bin immer auf der Suche nach PC Software, die eventuell auch unsere Pandora bereichern könnte. Zufällig bin ich vor kurzem auf GunGirl 2 gestoßen, nem 2D Homebrew-Shooter im klassischen Stil von Metroid/Metal Slug, Castlevania/Cave Story...

http://www.gungirl2.com/

Das Promo-Video hat mir gefallen, gute kritiken gabs auch schon, Game selber konnte ich noch nicht testen, keine Zeit gehabt dafür bisher. Aber ich hab dem Autor schon ne Mail geschrieben und mal angefragt ob es im Bereich des möglichen währe, das Spiel auf die Pandora zu bringen. leider noch keine Antwort bekommen, eventuell ist meine Mail wieder mal im Junk-Filter untergegangen (passiert mir bei meinem Freenet-Account dauernd). Vielleicht kann jemand aus der Comunity Kontakt aufnehmen oder kennt sogar schon das Game und den Autor. :)

Rein vom sehen her sollte das Spiel keine Herausforderung für die Pandora Hardware sein. Aber ich weiß natürlich nicht, wie optimiert das Ganze ist (Homebrew halt).

Testet ruhig mal das Spiel, es gibt natürlich auch einen 1. Teil. ;)

CU
 
http://gungirl2.freeforums.org/gungirl2-and-linux-can-it-happen-some-day-t87.html

Sieht ersmal nicht gut aus.
 
Hmm... Sehr Schade.

Ich selber bin zwar auch ein Windows User aber trotzdem finde ich es schade, dass heutzutage (Homebrew) Programmierer immer noch eine Codebasis wählen, die nur für das MS OS ausgelegt ist, dabei gibts doch unzählige Cross-Platform Entwicklungsumgebungen.
 
Fusion_Power said:
Hmm... Sehr Schade.

Ich selber bin zwar auch ein Windows User aber trotzdem finde ich es schade, dass heutzutage (Homebrew) Programmierer immer noch eine Codebasis wählen, die nur für das MS OS ausgelegt ist, dabei gibts doch unzählige Cross-Platform Entwicklungsumgebungen.
Ja, klar nur das Problem ist, er hat glaub ich geschrieben, dass er nich mal gescheit programmieren kann und eine Art Gamemaker benutzt hat.
 
game grade 10 min angespielt man muss sagen ist auf jedenfall gelungen ^^ auf der pandora wärs eine wucht
 
Als "früherer" Gamemaker Nutzer hab ich mir einfach mal das Spiel geladen und nachgeschaut. Scheint ein Gamemaker Spiel zu sein. Schon allein die Textbox kenne ich aus einem Textbox example.
Dem Spiel an sich tut das keinen Abbruch, der Plattformunabhängigkeit schon. Eigentlich schade.

Der Gamemaker Runner wird aber für die PSP portiert, auch wenns uns nichts hilft.

Edit:
Korrektur: Der Entwickler arbeitet mit Multimedia Fusion 2, das hatte er in einem Interview erwähnt. (Die Textbox und andere Gamemaker-typische Dinge wie die übergroße .exe haben mich doch ein wenig auf den Holzweg gebraucht. :-D )
 
Interessant, können aus solchen "Makern" also doch gute Sachen raus kommen. :D
Vielleicht könte jemand mit Skill einfach die Grafiken nehmen und den Rest des Games auf ner besseren "Basis" nachprogrammieren, also den inkompatiblen Unterbau ersetzen durch was platformunabhängiges - laienhaft ausgedrückt. :)
 
Asmodeus said:
Vielleicht habt ihr mal Lust den Game Editor auszuprobieren?

http://game-editor.com/Main_Page

Damit müsste es möglich sein, Code für p&|a zu generieren. Evtl. über den Umweg :gp2x: .
Naja, so ein Game-Editor ist sicher nicht die effektivste Art, für die Pandora zu coden. Ich kann mir vorstellen, das der nicht gerade optimalen Code erzeugt und verhältnissmäßig große HW-Anforderungen hat. Aber natürlich sollte das erst mal ausprobiert werden.
 
Fusion_Power said:
Naja, so ein Game-Editor ist sicher nicht die effektivste Art, für die Pandora zu coden. Ich kann mir vorstellen, das der nicht gerade optimalen Code erzeugt und verhältnissmäßig große HW-Anforderungen hat. Aber natürlich sollte das erst mal ausprobiert werden.
Die kritischsten Teile befinden sich in der Engine, die bei solchen Game-Editoren ja bereits fertig und hoffentlich auch halbwegs effizient ist. Die Verluste sollten also nicht sonderlich ausschlaggebend sein.
Sieh dir mal Quake an, sogar damals hat man schon Mods etc komplett als Bytecode in einer VM laufen lassen, einfach weil der Spiel-spezifische Teil keine großen Ansprüche stellt und die Engine die dahinter sitzt den Löwenanteil machen muss. Ist auch alles andere als effizient, aber man kann es sich einfach leisten.
 
Back
Top