Gute Seite zum Thema Datenschutz


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallo,

wir sollen Leuten das Thema Datenschutz näher bringen. Kennt jemand eine gute Seite über die Behörden an sich zum einlesen? Also die Struktur zwischen Kommunen und Ländern usw?

Danke und Grüße,

Damien
 
Gibt es da überhaupt eine Struktur? Nach dem Verfassungsschutzdesaster der letzten Wochen/Monate/Jahre(zutreffendes bitte ankreuzen) habe ich da so meine Zweifel. Mir fehlt im Augenblick(leider) die Motivation hier und jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten. Ich habe sowieso die Tendenz etliche threads ins off-topic zu ziehen, also mache ich hier mal lieber einen schmalen Fuß.
 
Es geht ja um die Behörden-Struktur die es (offiziell) gibt, nicht um den Datenschutz an sich. :eek:)

Sprich oben steht das AfD und dann verzweigt es sich nach unten. Alles andere lohnt nich zu diskutieren :)
 
http://www.bfdi.bund.de/DE/Dienststelle/Organisation/organisation_node.html

Datenschutz ist Bundessache. Es gibt auch keine Datenschutzministerium oder so. Deswegen weiß ich nicht, welche Struktur du suchst.
 
Hm, ich hab da mal eine Vorlesung besucht, aber die war SO unglaublich langweilig, dass nicht viel hängen geblieben ist und ich auch einen DEIBEL tun werde, mich darin prüfen zu lassen. Aber lass dich davon nicht abschrecken, Damien. ^^

Dort ging es primär um Datenschutz aus Informatikersicht, also z.B. in Firmen.
Das ist die Seite: http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2647&ln=de

Kannst dich ja mal durch die Folien klicken.

Was aber in jedem Fall hängen geblieben ist: Es ist NICHT reine Bundessache, sondern je nach Fall Landes- oder Bundessache. Es kommt immer drauf an. WORAUF, habe ich vergessen, steht aber sicherlich in den Folien. ^^
 
Danke, eine der Folien war genau dass was ich gesucht habe! Danke! :)

@Fennias Maxim: Deine Aussage war übrigens total verkehrt, damit hätte ich den Leuten wenig Freude gemacht... ;)
 
Damien said:
@Fennias Maxim: Deine Aussage war übrigens total verkehrt, damit hätte ich den Leuten wenig Freude gemacht... ;)

Dein Post war leider nicht sehr präzise. Verkehrt ist meine Aussage nicht. Der Datenschutz wird im Bundesdatenschutzgesetz geregelt.
 
Fennias Maxim said:
Damien said:
@Fennias Maxim: Deine Aussage war übrigens total verkehrt, damit hätte ich den Leuten wenig Freude gemacht... ;)

Dein Post war leider nicht sehr präzise. Verkehrt ist meine Aussage nicht. Der Datenschutz wird im Bundesdatenschutzgesetz geregelt.
Ja. Aber eben nicht nur.
Genauso kann ich sagen, die Autobahnmeisterei regelt den Verkehr. Aber eben nicht nur. Außerhalb der Autobahn nämlich nicht...
Nichts erklärt die Welt einem Deutschen besser als Autovergleiche. XD
 
Ja das macht Alles der Herr Bundes, dem gehört Alles und es wurde darum Vieles nach ihm benannt? :rotfl:
 
Back
Top