Hardcore Homebrew Firmware: Bald fertig


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Squidge und andere, renommierte GP32-Cracks und Hardwaregurus haben auf ihren Devboards eine neue Firmware für den gp2x entwickelt (genannt: Hardcore Homebrew).

Der Grund hierfür ist schnell erklärt:
Wenn man Programme für GPH's Linux schreibt, bleibt Linux ja immer im Hintergrund und stellt die Treiber, etc. zur Verfügung.
Dadurch hat man natürlich viel weniger Ressourcen zur Verfügung (sprich: weniger Speicher und die Programme laufen langsamer).

Mit der HH-Firmware fällt dies flach: Ähnlich wie beim GP32 bietet diese nur die Grundfunktionen, die Spiele und Programme selber laufen direkt auf der Hardware.
Ausserdem kann man mit einem einfachen Befehl die Prozessorgeschwindigkeit umstellen und somit Batterielaufzeit sparen.
Die Spieleentwicklung wird dadurch nicht schwerer, da es natürlich ein SDK dafür geben wird.

Und auch für den Anwender bleibt es komfortabel: Anschalten, Linux oder HH auswählen und losspielen :)

Der Entwicklungsstand bisher:
Das Dateiformat ist definiert, SD-Karten-Treiber funktionieren (2764KB/sec - viel schneller als die Linux-Treiber), LCD-Treiber funktioniert auch schon.

Sobald die Firmware fertig ist, wird sie auf den Geräten aus meinem Shop vorinstalliert sein.
 
Interesant wäre noch zu sagen das 266 mhz anscheinend problemlos möglich sind.
HH erlaubt zur zeit 100 200 und 266mhz, mehr modi sollen folgen.
 
Stimmt, hab ich vergessen :)
Ich freu mich schon drauf, dann ist es nämlich wirklich ein erweiterter GP32 :)
 
oh man, das einzige was mich traurig macht ist, dass ich warhscheinlich niemals so schlau sein werde wie diese Jungs. :( :( :(
 
wissen bekommt man nicht durchs nichtstuen :p

ich denke jeder kann das, wenn er es nur wirklich will ;)
 
RE dedeibel

<r><QUOTE><s>
</s>dedeibel<br/>
<br/>
oh man, das einzige was mich traurig macht ist, dass ich warhscheinlich niemals so schlau sein werde wie diese Jungs.<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Lol, Ihnen kein sorgen <E>:D</E> <br/>
<br/>
Ich habe viel Kennis von Hardware, aber den einzige Programier Kennis was ich habe ist nur von DIV Games Studio lol, Für asteroids games zu Programmieren, warum treurig sein wann andere Benutzer alles programmieren werden damit wer alles benutzen können das ist doch ja Einfach wünderbarh <E>:D</E> <E>:D</E> <E>:D</E></r>
 
Hey Wes, I guess It's easier for us all if you write in english, at least for me, as I have more problems to read your posts than anything english ;)

Wie ist es eigentlich so mit der bootzeit?
Am besten Warmstart... Linux runterfahren, HH hochfahren dauert etwas? Gibts da schon erfahrungswerte, zumindest vom GP32 Kaltstart?


gruß
frederic
 
Hey Wes, I guess It's easier for us all if you write in english, at least for me, as I have more problems to read your posts than anything english

OK people,

I'm so sorry if have caused severe permanent damage to you eyes by trying to write my posts in German :D

from now on I will post in English.

Best regards,

Wes :wink:
 
Irgendwie erinnert mich das an meinen PC... da muss ich auch manchmal rebooten um auf 'Wintendo' Spiele zu spielen (aber die Mehrzahl der Spiele die ich gut finde laufen auch klasse auf meinem Linux system).

Naja aber alles in allem klingt das doch sehr vielversprechend, könnte aber das Erscheinen von ner menge Programmen verzögern da die Devs erst auf die neue Firmware warten :(
 
Much better wes, much better!
At least for me, but everybody should be able to read at least basic in english.

Julius: japp, daher meine Frage nach der Boottime...
 
Könnte man dann eine Möglichkeit erstellen, Firmware auszuwählen, ohne neu starten zu müssen?
 
mots said:
Könnte man dann eine Möglichkeit erstellen, Firmware auszuwählen, ohne neu starten zu müssen?

Nein, da Linux beim Starten sich nicht rauswerfen läßt.

Aber das ist kein Problem, ausschalten / einschalten dauert nicht lange.

Und ich denke, die HH ist sofort ohne booten da - wird ja nicht aufwendiger als die GP32-Firmware.

Nur Linux muss laden.
 
Wie siehts bei HH mit SDL aus? Gibts die da auch? Waere schade, wenn man Ports aufgrund fehlender SDL Bibliothek dann doch wieder nahezu neu schreiben muesste.
 
Habe jetzt etwas mit SDL rumgefummelt. Eigentlich braucht man nur sehr wenige Funktionen von libsdl. Und da das HH wohl auch ein SDK hat, muss man nur schnell einen Wrapper für SDL schreiben und das wars schon :)

Ich persönliche sehe die Abkehr von Linux auch problematisch, aber wenn es wirklich memory hogged und CPU abknapst, würde auch ich gerne die Alternative HH haben und eventuell auch gerne einen libsdl wrapper für HH schreiben...

Wenn ich nur den GP2X schon hätte... Grummel ;-)
 
Naja, es wird ja eine zweite Firmware sein, man wird ja Linux nicht gleich deswegen löschen und aufgeben :)
 
jo für viele homebrew sachen wird man das HH wohl garnicht brauchen ;)
nur für die richtigen resourcen fresser.
und naja einer wird bestimmt auch sdl portieren (zum HH)
 
Echt top! Diese Nachricht gefällt mir sehr!

Und Wes, ich würd an deiner Stelle ruhig weiter auf Deutsch schreiben, Übung macht den Meister, und wenn du`s jetzt sein lässt lernst dus vielleicht nie :)
 
Back
Top