HDD wird (unter Linux 2.6.31) nicht erkannt/angezeigt?


HolySmoke

Guardian Lion
Joined
Feb 2, 2009
Messages
199
Location
Kaub, RLP, Germany
Hi, vielleicht weiss ja jemand von euch weiter.

Ich habe soeben meinen PC (Intel Core2Duo, 64 Bit) neugestartet und eine meiner Festplatten erscheint nicht mehr unter /dev (also weder Partition noch gesamtes Device). Die Platte wird einwandfrei im BIOS erkannt und angezeigt (ist eine Western Digital WD3200AAKS-0, SATA) ust ist zur Zeit (hoffentlich noch) XFS-formatiert (1000GB/931GiB). Eine zweite, typengleiche Festplatte ist auch angeschlossen und wird sauber als solche behandelt (erscheint als sdb). In den Debug-Messages konnte ich keinen Hinweis auf einen Lesefehler finden. Die Festplatte war in keinem RAID, würde sie also gerne wieder lesen können :) .

Runtergefahren wurde der gute über einen ordnungsgemäßen gdm-Reboot (also nicht Strom weg o.ä.), allerdings war ich dazwischen kurz im Windows (Vista Home Premium), welches ein Update verlangte und es bis zum Neustart auch bekam. Allerdings habe ich danach nicht wieder reingebootet (? komisches Wort) zum Abschließen. Denke aber das hat wenig bis keine Relevanz in dieser Problematik.

Vielen Dank im Voraus
Code:
$ ls -lh /dev/[sh]d*
brw-rw---- 1 root disk 8,  0 2009-11-02 02:25 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8,  1 2009-11-02 02:25 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8,  2 2009-11-02 02:25 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8,  5 2009-11-02 02:25 /dev/sda5
brw-rw---- 1 root disk 8,  6 2009-11-02 02:25 /dev/sda6
brw-rw---- 1 root disk 8,  7 2009-11-02 01:25 /dev/sda7
brw-rw---- 1 root disk 8,  8 2009-11-02 01:25 /dev/sda8
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 2009-11-02 02:25 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 2009-11-02 02:25 /dev/sdb1
---> Hier war sie mal, statt jener unten drunter, welche vorher als sdd bekannt wurde. <---
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 2009-11-02 02:25 /dev/sdc
brw-rw---- 1 root disk 8, 33 2009-11-02 02:25 /dev/sdc1

edit (abgesehen von Rechtschreibfehlern):
Juhu ohne Heureka! :) :( :)

Habe gerade noch mal rebootet, um zu schauen, ob es sich unter anderen Distributionen genauso verhält (ich wechsel öfters mal zwischen Gentoo und Ubuntu) und fand unter Gentoo das gleiche Problem, aber als ich wieder zurück ins Ubuntu bin (wo ich vorher war), war die Platte auf einmal wieder da :twisted: ?

Mal sehen, was noch so passiert.
 
Das könnte schon was mit dem Windows Update zu tun gehabt haben. Vista hat wahrscheinlich eine dirty-flag gesetzt, die erst nach dem Neustart und dem Abschluss des Updates wieder entfernt wird.

Darüber könnte Linux gestolpert sein.

Die Rebootaufforderung nach Eingriffen ins BS sollte man deshalb durchaus ernst nehmen, bevor man aus einem anderen BS auf die Platte zugreift. Das könnte arbeitsintensive Folgen haben.
 
Setzt Vista das dirty-Flag nicht normalerweise auf der Partition, wo es sich selbst drauf befindet (was nicht der Fall war)?

Naja, ich denke auch es lag an der Verkabelung. Die ist auf meinem Board sowieso etwas komisch. (Ich empfehle jedem, auf ein ASUS P5Q niemals eine etwas längere Grafikkarte zu stecken, da diese dann 4(!) SATA-Slots blockiert.)
 
Da hast du natürlich Recht. Ich hatte halt den Fall schon mal, daß ich WIN abschießen musste und Ubuntu dann die Platten, auf die WIN noch zugreifen darf nicht mounten konnte. Erst ein sauberer Ausstieg aus WIN hat das wieder behoben.

Solche Ferndiagnosen sind halt immer ein großes Ratespiel. Dahen auch die vielen Konjunktive in meinem Post :D
 
Back
Top