hive projekt - retro style computer, der besonderen art


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
in diesem forum hatten wir ja einmal das thema - paralaxx propeller cpu, bzw. bausätze.
in meiner derzeitigen bastel laune, und das interesse an etwas anderen, als dem otto- normal pc, habe ich mich ein wenig nach bereits realisierten, bzw. in entwicklung befindlichen projekten, umgesehen. dabei bin ich auf den hive gestoßen.

der hive, das computerabenteuer der besonderen art, hat folgende leistungsdaten:

24 bit risc prozessoren (3x propeller cpu mit jeweisl 8 cogs(cpu cores)) , vga & video ausgang, stereosound, sd-card slot, (seit kurzem) lan anschluss, ps2 keyboard & maus, freies os & software

ein player für startracker sounds (im lcars design) runden den hive (fürs erste) ab.

das wichtigste am hive ist aber, das er mit einfache(-re)n elektronik bauteilen problemlos nachgebaut werden kann. es werden keine smd bauteile benötigt. auf der webseite kann der schaltplan (in der galerie zu finden), die startdateien (betriebssystem), femtobasic und der startracker herunter geladen werden.

zur zeit befindet sich das projekt in der entphase der entwicklung. mittels einer sammelbestellung sollen die kosten für den interissierten gesenkt werden. es gibt 2 pakete: nr. 1 enthält nur die platine und eine bauanleitung. diese kostet derzeitig 28,95€. paket nr. 2 enthält neben der platine auch die notwendigen bauteile. dieses paket kostet derzeitig 122,90€. alle preise verstehen sich inkl. mst. und versand.

die pakete können, wenn mehrere interessenten einen bausatz (komplett oder nur platine) kaufen, noch weiter sinken. alle bausätze werden zum reinen selbstkostenpreis angeboten.

mehr informatione zum hive:



ach ja, ich verdiene kein geld für diese werbung :) ich interissiere mich für das projekt und stehe im kontakt zu "drohne235", den entwickler des hive.

im übrigen: We are the Borg. You will be assimilated. Resistance is futile. noch fragen? ;)

---

[edit]link korrigiert
 
Absolute geile Sache, RESPEKT!

manmanman, auf was man nicht alles stößt, wenn man sich mal Zeit nimmt durch so ein Forum zu surfen, statt seine eigenen verrückten Projekte voranzutreiben xDDDD

Sowas habe ich mir auch schon mal überlegt, aber eher auf dem 65C186 basierend(naja, der Z80 ist ja ein Artverwandter...)
 
Back
Top