HU6280 Version 0.9 alpha


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Vobbo hat seinen PCEngine Emulator auf Version 0.9 alpha gebracht.

Neuigkeiten:

Optimierter ARM CPU Kern für erhöhte Geschwindigkeit
Optimierter Scanline Render
Verbesserte Sprite Emulation
R-Type läuft 60fps

Vobbos Hompage hier.

Download: HU6280 v0.9 alpha

Dank an gp2x-emulation.dcemu.co.uk für die News.
 
Ja, genau. Die Software tauscht auch die Akkus und dreht den Joystick um 45 Grad... :wink:

Der Emulator besizt einen auf ARM optimierten CPU (HuC6280) Kern. Damit gibt es höhere Frameraten auf dem GP2x. Es wird also der CPU Kern der Emulation verbessert, nicht der der GP2x...

Gruß,
Stephan
 
echt? dann brauch ich ja gar keinen MKII zu kaufen :eek:
nanana! wenn das das mal nicht sarkasmus war... ^_^

kann mir jemand sagen, ob mittlerweile auch sound integriert ist?
 
B4N5H33 said:
echt? dann brauch ich ja gar keinen MKII zu kaufen :eek:
nanana! wenn das das mal nicht sarkasmus war... ^_^

kann mir jemand sagen, ob mittlerweile auch sound integriert ist?

Nö, leider noch nicht vorhanden...
 
vobbo hat gesagt: Ab der Version mit Sound gehen wir Beta - solange also Alpha dabei steht, ist kein Sound dabei :)
 
sbock said:
Ja, genau. Die Software tauscht auch die Akkus und dreht den Joystick um 45 Grad... :wink:

Der Emulator besizt einen auf ARM optimierten CPU (HuC6280) Kern. Damit gibt es höhere Frameraten auf dem GP2x. Es wird also der CPU Kern der Emulation verbessert, nicht der der GP2x...

Gruß,
Stephan

Irgendwie dachte ich mir sowas, aber ich finde, es ist irgendwie nissverstänlich ausgedrückt ;)
 
Inzwischen ist schon die Version 0.92 draussen... Die Changelog steht ja leider nicht auf der Seite, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht..:

V0.92:

Finalized my inifile code and enabled it for public release - now you have a hu6280.ini file to play with!
Fixed the 'blackscreen' crash bug when users had no rom directory! Whoops ;) - sorry I didnt notice this since I`ve been using inifiles for ages ;)
Enabled internal compile options to be shown via 'printf' - telnet to your gp2x and take a look ;)
Fixed timer interrupt bug in the ARMCPU core
General optimizations - nice speed bonus
optimized scanline data for ARM DCACHE - nice speed bonus


V0.91:

Added 'VSync' option to options page... playing galaga at 90fps was wearing my joypad out!
Further optimized SCANLINE render - Very nice speed bonus...
converted sprite pre-calc code to ARM
Fixed colour 0 bug with new scanline render code (see parasol stars)
Fixed the bug where sometimes after loading a rom joypad buttons would still be held down...



Der Typ ist krank :twisted:
 
Der legt ja ein Tempo vor... Ich komme ja mit dem installieren garnicht nach... *gg*

Die Homepage sieht nun auch vielversprechend aus und zeigt nun auch CD Games die laufen... *lechz* :)
 
Der kranke Coder kriegt es doch sicher hin, den 2ten Processor für Algorithmen zu benutzen ^-^

Naja, und selbst wenn nicht.. ich denke, er bekommt es hin, einige Spiele auch mit Sound spielbar zu machen.
 
Kann Damien nur zustimmen
So schnell kann man die sd karte garnicht ausm reader ziehn,
da muß man sie wieder rein stecken weil es eine neue Version gibt :roll:

ich nehm mal an mit version 1.0 gibts dann auch sound :wink:
( und wird wohl nich lange auf sich warten lassen)

mfg Stephan
 
Also ich denke schon das er Sound gut hinbekommt. Er hat bei fast jedem Update einen Speedboost erwähnt und auch schon ohne all die lief es flott und flüssig (zumindest auf 266, habs garnich langsamer probiert...)

Aber mehr als der Sound interessiert mich im Moment der CD-Support da ich da noch nie Spiele ausprobiert habe.

Kann man da was empfehlen ? :)

Grüße

Andreas
 
@ Damien

Also empfehlen kann man da schon ne Menge:

Wenn du auf Shooter stehst:

Tiger Heli, Soldier Blade, Super Star Soldier, Super Darius, Parodius und Hellfire

Wenn du auf Adventure stehst:

Snatcher, Dracula X (auch Vampires Kiss genannt)

Wenn du Kanji kannst und auf Rollenspiele stehst:

Far East of Eden, der Dragonslayer Zyklus und die Y´s Serie

Strategie:

Super Schwarzschild 2

Jump´n Run:

Bonk 3

Wobei zu erwähnen ist, das es einige der Spiele auch auf Englisch gibt und der Speicherplatz der CD "lediglich" für Videos im Animestil benutzt wurde :wink:
 
"lediglich" ist gut.... :) Mein Kumpel meinte manche Spiele wären allein schon wegen der Anime-Sequenzen sehenswert. Binz zwar nur bedingt für Anime zu haben, aber ansehen werd ich es mir auf jeden Fall einmal.
 
Sound wird fast nichts angeschwindigkeit mkosten, da er eh schon mitemuliert wird, aber nur nicht ausgegeben wird. vobbo hat den mixer deaktiviert, da dieser asynchronitätsprobleme hatte.
 
Vobbo ist ein wenig unglücklich. Er hat wohl bisher kaum Spenden für sein geniales Projekt bekommen. Also Leute: Wenn Ihr PC Engine Fans seit und gute Software für den GP2x würdigt dann erwägt doch eine kleine Spende an vobbo, um Ihn bei Laune zu halten.

Spenden könnt Ihr über PayPal auf seiner Hompage:

http://www.vobbo.gptheatre.co.uk/

Danke für Eure Aufmerksamkeit !

Gruß,
Stephan
 
also ich finde deinen spendenaufruf sehr löblich sbock!

allerdings muss ich zugeben, dass ich die art und weise, wie vobbo auf die fehlenden spenden aufmerksam gemacht hat ein wenig merkwürdig finde...klarer fall, dass viel schweiß und blut in dem projekt steckt an dem er nach eigenen aussagen 6+ stunden am tag arbeitet - aber (die überlegung) eine vollversion nur gegen eine spende per email zu verschicken finde ich sehr unglücklich (um es milde auszudrücken)...da muss ich DaveC ausnahmsweise mal recht geben indem er sagt, dass er nur für emus spendet, die er auch benutzt und da kein sound vorhanden ist benutzt er ihn auch nicht (bei mir das gleiche) -_-
 
da muss ich DaveC ausnahmsweise mal recht geben indem er sagt, dass er nur für emus spendet, die er auch benutzt und da kein sound vorhanden ist benutzt er ihn auch nicht (bei mir das gleiche)

Ich sehe das folgendermaßen: Vobbo ist ein top Coder, ich glaube daß ist jedem klar. Es wäre sehr bedauerlich, wenn er entäuscht dem Gp2x den Rücken kehren würde. Nicht nur für das PC Engine Projekt sondern auch für weitere mögliche Projekte...

Warum sollte man erst für ein Projekt spenden, wenn es fast fertig ist ? Ich habe auch an zodttd für seinen PSX Emulator gespendet, obwohl er damals noch kein Sound hatte und nur ne Diashow war. Grund: Ich habe an das Projekt geglaubt und gesehen, wie hart daran gearbeitet wird. Bei vobbo ist es ähnlich. Für mich zählt das Potential, daß in einem Projekt steckt. Ich zweifle keine Sekunde, daß es perfekten Sound für den Emulator geben wird...

Das Ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Warum und ob jemand spendet ist natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß,
Stephan
 
** 30/5/06 - V0.93 - home url: http://www.vobbo.gptheatre.co.uk/

Rewrote non-masking version of sprite rendering code, very nice speed bonus on many games...
now running ARM sprite engine V0.1 :)

Enjoy the speed boost... let me know if you find any games running at 60fps with the gp2x clocked at 200mhz ;)


Vobbo.

Und ich sags mal so, wenn ich mein PayPal Konto habe, werde ich 5 € spenden.

Ihr werdet denken: "5 Euro, das is doch nix..."

Wenn jeder 5 Euro spenden würde, der den Emu auch mal runterlädt und benutzt, wär Vobbo reich^-^
 
Den meissten Codern geht es nichtmal darum das sie Reichtümer, oder überhaupt etwas mit ihren Projekten verdienen. Es geht ihnen eher darum das sie die Spenden auch quasi als Anerkennung sehen für ihre Arbeit.

Selbst wenn es wirklich nur 5 (oder 2 oder 3) Euro sind ist das wirklich nicht viel für ein Prgramm das man benutzt.

Nach diversen Reinfällen im Zodiac und Pocket PC Bereich kann ich persönlich aber B4N5H33´s Einstellung auch gut verstehen, aber wenn es Sound gibt zieht er bestimmt gerne nach... ;-)
 
Back
Top