"IT-Kulturerbeliste" - Ideen?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ich habe mir mal überlegt, dass wir mal gemeinsam eine Art Liste von IT-Kulturerbe aufstellen könnten.

Erstmal müssten wir Kriterien erstellen...

Vorschlag:

Es sollten Sachen drauf
-die nicht vergessen werden sollten und /oder
-wichtig für die weitere Entwicklung der IT-Welt waren und /oder
-Einer größeren Anzahl Leute, auch über die IT-Welt hinaus, bekannt waren (z.B. als Gattungsname)
-Worüber müsste jemand aus dem letzten Jahrhundert bescheid wissen, wenn er in einem Forum wie diesem mitreden will?
-Coole Gadgets und/oder etwas, was jeder haben musste


Meine Ideen und Vorschläge:

Charaktere:

-Pac Man
-Super Mario
-Lara Croft


Hardware:

-Atari VCS
-Super Nintendo
-PS1
-Amiga 500 und 1000
-C64
-Gameboy
-IPhone und IPod
-Competition Pro Joystick
-Siemens SL45
-Palm Pilot
-3dfx Voodoo Chipset
-IBM/Lenovo Thinkpad
-Röhrenmonitor
-Zilog Z80
-Intel 8088
-Intel 80386
-IBM PC
-Apple II
-Soundblaster
-Ethernet
-Forte VFX1


Software

-Wordperfect
-Windows 95
-Windows XP
-Fraunhofer MP3 Encoder/Decoder
-DivX
-Farbrausch Fr-08?
-iOS
-Photoshop
-Tetris
-Turrican
-T9
-Word
-Excel
-Powerpoint
-Logic
-Flash
-Linux
-Linux/Ubuntu
-Apache
-MySQL
-Ken's Labyrinth
-Doom
-Quake
-Unreal (wegen der Engine)
-Half-Life (wegen der Killerspieldebatte)
-Sim City
-Anno
-Bomberman
-Winamp
-Turbo Pascal 5.5
-Starcraft
-Command & Conquer
-FIFA Soccer
-Symbian OS
-Commander Keen
-Siedler
-Need For Speed


Webdienste

-Google
-Facebook
-Youtube
-Wikileaks


Standards
-MP3
-AVI-WAV (RIFF)
-DOC
-TCP/IP
-HTML
-GIF
-Javascript
-PHP
-FAT/FAT32
-C/C++
-AMD64
-USB
-Firewire
-IDE/ATA
-SD
-PDF
-CD-Audio
-Floppy 5,25"
-Floppy 3,5"
-Minidisc
-VGA
-Protrackermodul
-W-LAN 802.11bgn
-GSM
-DECT


Was kann noch drauf, was soll wieder runter? :-D
 
Für Derartiges gibt es entsprechende Museen und Organisationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspielemuseum_Berlin
http://de.wikipedia.org/wiki/Preservation_and_Long-term_Access_through_Networked_Services
http://de.wikipedia.org/wiki/Keeping_Emulation_Environments_Portable
 
Ich würde bei facebook mal drüber diskutieren wie wichtig tonnen von privaten daten sind (kein flame sondern ein ernstgemeinter gedankengang).
Und sonnst auf jeden fall wiki
 
Wenn du schon von Software redest, Grand Theft Auto dürfte glaub ich sogar wichtiger als Starcraft sein :D
 
Command&conquer muss noch dazu sowie Age of empires, beide wegweisend für die strategiespiele
 
Johnson r. said:
Command&conquer muss noch dazu sowie Age of empires, beide wegweisend für die strategiespiele
Command&conquer steht doch drin, aber ich würde dann eher Dune 2, als Urvater aller RTS, aufnehmen.
 
Da fehlt der Macintosh, der Apple 1, Atari's Pong und der Xerox Star(entwickelt im Xerox PARC)
 
Als Charaktere dürfen wohl diese hier nicht fehlen, da man sie definitiv zu den Mitbegründern des ganzen Genre zählen kann:
 

Attachments

  • space invaders.jpg
    space invaders.jpg
    9 KB · Views: 2,233
"IT-Kulturerbeliste" - Ideen?

<t>Pong habe ich doch schon gesagt;)</t>
 
Zur Hardware gehört auf jeden Fall der Commodore 64. :yes:
 
Ich bin auch schon älter UND Retrofan, trotzdem halte ich das meisste im Eingangspost für totalen Quatsch. Irgendwelche Chars in ein IT-Kulturerbe aufzunehmen halte ich für Blödsinn. Es reicht wenn überhaupt dass man das entsprechende Spiel mit dem Titel aufnimmt, sofern es ein Genre wirklich erzeugt oder revolutioniert hat. Lara Croft, Mario und was auch immer sind eher Werbefiguren.

Viele der genannten Spiele aufzunehmen würde die Liste auch mit der Zeit sinnfrei aufblähen, denn auch wenn sie zum Zeitpunkt des Erscheinens vielleicht die Spitze des Möglichen waren sind viele davon heute oder auch bald nur noch Klassiker die zwar eine Fan-Gemeinde haben, aber dem kommenden Gamer zum größten Teil schlichtweg hintendran vorbeigehen werden und/oder doch nicht so Neu sind wie gedacht. Mein Bruder meinte beim lesen Diablo gehört dazu, meinte nach einem kurzen Moment dann aber das Diablo ja auch "nur" Hack oder Rogue in Bunt ist...

"Standards" die keiner mehr nutzt sind ja eben keine mehr. Das echte Weltkulturerbe wird ja auch korrigiert wenn nötig, und im Fall von Spielen dreht sich das Ganze ein wenig schneller als Denkmäler oder Natur. Ein Naturschutzgebiet das zu 90% abgeholzt wurde wird auch von der Liste genommen, da macht es auch keinen Sinn einen kaum noch genutzten Codec oder Datenträger in die Liste reinzunehmen, auch wenn er irgendwann mal ganz weit vorne war...

Sinn eines "Kulturerbes" ist es ja Sachen zu erhalten, also warum Sachen aufnehmen nach denen kein Hahn mehr kräht weils veraltet ist. Das klingt eher nach einer "Retro-Must-Have-Liste" und passt auch eher zur Aussage "Worüber müsste jemand aus dem letzten Jahrhundert bescheid wissen, wenn er in einem Forum wie diesem mitreden will?", denn ein Erbe das viele (abgesehen von ein Retrofreaks in einem Board wie diesem) sowieso nicht wollen ist Keines... ;-)
 
Damien said:
Ich bin auch schon älter UND Retrofan, trotzdem halte ich das meisste im Eingangspost für totalen Quatsch. Irgendwelche Chars in ein IT-Kulturerbe aufzunehmen halte ich für Blödsinn. Es reicht wenn überhaupt dass man das entsprechende Spiel mit dem Titel aufnimmt, sofern es ein Genre wirklich erzeugt oder revolutioniert hat. Lara Croft, Mario und was auch immer sind eher Werbefiguren.

Viele der genannten Spiele aufzunehmen würde die Liste auch mit der Zeit sinnfrei aufblähen, denn auch wenn sie zum Zeitpunkt des Erscheinens vielleicht die Spitze des Möglichen waren sind viele davon heute oder auch bald nur noch Klassiker die zwar eine Fan-Gemeinde haben, aber dem kommenden Gamer zum größten Teil schlichtweg hintendran vorbeigehen werden und/oder doch nicht so Neu sind wie gedacht. Mein Bruder meinte beim lesen Diablo gehört dazu, meinte nach einem kurzen Moment dann aber das Diablo ja auch "nur" Hack oder Rogue in Bunt ist...

"Standards" die keiner mehr nutzt sind ja eben keine mehr. Das echte Weltkulturerbe wird ja auch korrigiert wenn nötig, und im Fall von Spielen dreht sich das Ganze ein wenig schneller als Denkmäler oder Natur. Ein Naturschutzgebiet das zu 90% abgeholzt wurde wird auch von der Liste genommen, da macht es auch keinen Sinn einen kaum noch genutzten Codec oder Datenträger in die Liste reinzunehmen, auch wenn er irgendwann mal ganz weit vorne war...

Sinn eines "Kulturerbes" ist es ja Sachen zu erhalten, also warum Sachen aufnehmen nach denen kein Hahn mehr kräht weils veraltet ist. Das klingt eher nach einer "Retro-Must-Have-Liste" und passt auch eher zur Aussage "Worüber müsste jemand aus dem letzten Jahrhundert bescheid wissen, wenn er in einem Forum wie diesem mitreden will?", denn ein Erbe das viele (abgesehen von ein Retrofreaks in einem Board wie diesem) sowieso nicht wollen ist Keines... ;-)
Das ist jetzt aber eine harsche Kritik. Mit ähnlichen Argumenten könnte man ja über 90 Prozent der Kunst(neben mir soll es noch andere Leute geben, die Videospiele als Kunstform ansehen) aus den Museen der Welt verbannen, bzw. sämtliche Museen schließen. Man kann ja über die Einträge diskuttieren(deswegen wurde der Thread eröffnet), aber die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, schließt ja aus, dass es überhaupt so etwas wie ein IT-Kulturerbe gibt. Nur weil heutzutage kaum noch Kupferstecher existieren, muss man nicht alles von Dürer als veraltet und überflüssig bewerten.
 
Openmoko Neo 1973/FreeRunner ... immerhin die ersten vollständig freien Mobiltelefone.
 
Akabei said:
Das ist jetzt aber eine harsche Kritik. Mit ähnlichen Argumenten könnte man ja über 90 Prozent der Kunst(neben mir soll es noch andere Leute geben, die Videospiele als Kunstform ansehen) aus den Museen der Welt verbannen, bzw. sämtliche Museen schließen. Man kann ja über die Einträge diskuttieren(deswegen wurde der Thread eröffnet), aber die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, schließt ja aus, dass es überhaupt so etwas wie ein IT-Kulturerbe gibt. Nur weil heutzutage kaum noch Kupferstecher existieren, muss man nicht alles von Dürer als veraltet und überflüssig bewerten.

Der größte Teil der Kunst ist in dem Sinne auch kein Kulturerbe, sondern eben dass was es ist: Die Sammlung alter Kunst. Ich selber würde auch nicht Unsummen für die betenden Hände hinlegen, andere tun es. Wie ich schrieb ist die Idee an sich ja okay, aber (Kultur)Erbe geht anders und ist daher vielleicht unglücklich gewählt für deinen Thread. Eine Art moderneres Computermuseum wäre es wohl eher. Auch da würde ich aber nach wie vor Mario, Sonic, Lara, Duke und wen auch immer ausschliessen da es in erster Linie Maskottchen/Werbeträger sind die den Kunden ansprechen sollen, quasi der Coca-Cola Weihnachtsmann oder auch das HB-Männchen für die entsprechende Zielgruppe. ;-)

Vielleicht meintest du "Kulturgut" an sich, aber "Kulturerbe" ist recht fest definiert worden...
 
Damien said:
Der größte Teil der Kunst ist in dem Sinne auch kein Kulturerbe, sondern eben dass was es ist: Die Sammlung alter Kunst. Ich selber würde auch nicht Unsummen für die betenden Hände hinlegen, andere tun es. Wie ich schrieb ist die Idee an sich ja okay, aber (Kultur)Erbe geht anders und ist daher vielleicht unglücklich gewählt für deinen Thread. Eine Art moderneres Computermuseum wäre es wohl eher. Auch da würde ich aber nach wie vor Mario, Sonic, Lara, Duke und wen auch immer ausschliessen da es in erster Linie Maskottchen/Werbeträger sind die den Kunden ansprechen sollen, quasi der Coca-Cola Weihnachtsmann oder auch das HB-Männchen für die entsprechende Zielgruppe. ;-)

Vielleicht meintest du "Kulturgut" an sich, aber "Kulturerbe" ist recht fest definiert worden...
Na, wenn der größte Teil der Kunst kein KULTURerbe sein soll, was denn dann? Es geht auch nicht um religiöse Dinge(viel mehr sind die Pyramiden von Gizeh auch nicht), sondern um eine besondere kulturelle Leistung. Da würde ich eher sämtliche natürlich entstandenen Dinge ausschließen, weswegen die UNESCO auch zwischen Weltkulturerbe und Weltnaturerbe unterscheidet.
Bei Sonic, Lara Croft, dem Duke, dem Coca-Cola Weihnachtsmann und dem HB-Männchen :) gehe ich sogar mit deiner Meinung konform. Bei Mario und Pacman allerdings schon nicht mehr, die werden selbst deine Großeltern kennen und letztendlich geht es hier um eine hypothetische IT-Kulturerbeliste.
btw: Mein Thread ist das hier nicht.
 
Pacman würde ich eher einsehen da es eines der ersten "grossen" Spiele war. Mario ist "nur" ein Jump&Run Spiel und Spiele dieser Art gab es schon vorher. Hier ist auch das Maskottchen in den Vordergrund geraten. Gerade bei Spielen ist das Empfinden hier auch sehr Unterschiedlich und hängt wohl davon ab womit man aufgewachsen ist. Auch wenn Mario mit die Bekannteste Figur sein dürfte hat sie für mich das Jump&Run Genre nicht gestartet.

@Akabei: Kunst und Kultur liegen nun einmal nicht unbedingt dicht beisammen, und gerade der Begriff "Kulturerbe" ist doch recht gut definiert worden während Kunst sehr indivudell gesehen werden kann... Sehr viele grosse bekannte Kunstwerke zählen nicht unbedingt zum Kulturerbe.
 
Back
Top