JayTech 9901 Bootmenu ???


weihberg

Still Fresh
Joined
Jul 22, 2010
Messages
5
Hallo

Wie komme ich beim Jay-Tech 9901 ins Bootmenu ??
Möchte von CD aus via externen CDLaufwerk was via USB dran ist booten

quais von CD aus booten.
Habe schon alle tasten ausproboert OHNE ERFOLG

Er lädt immer beim einschalten sein OS Image...

bitte helft mir
 
Ja du müsstest nur ins Bios und dort die Bootreihenfolge ändern. Nur dieses Gerät wird gerne als Crapbook bezeichnent, viel Hoffnung brauch man da nicht reinstecken.
 
Gurumeditation said:
Ja du müsstest nur ins Bios und dort die Bootreihenfolge ändern. Nur dieses Gerät wird gerne als Crapbook bezeichnent, viel Hoffnung brauch man da nicht reinstecken.

Booten von USB funktioniert nicht und BIOS im Sinne von x86-PCs hats schon gar nicht.
Booten von SD-Karte geht aber problemlos. Was moechtest Du denn von CD booten? Nicht etwa ein Windows oder?

Es gibt aber wege wo der Bootmanager auf der SD ist und das eigentliche OS auf einem USB-Stick.

Crapbook? Nein, ein sehr preiswertes und interessantes Stueck Hardware :)
 
erstmal Danke...
Aber wie komme ich ins Bios ???
mit welchen Tasten ???

Es geht darum das ich mein Passwort (Key) von Windows CE nicht mehr weiss :confused:??
da dachte ich das ich es mit der NotfallCD von Computerbild wo ich auch u.a. mein Passwort zurückstellen kann
boote und es eben zurückstelle so das ich wieder normal ihn starten kann, bzw das wieder Windows CN startet ...

Aber ich habe keine SD Kart zur Hand nur eben ein externes CD Laufwerk oder USB STick
 
weihberg said:
Aber wie komme ich ins Bios ???
Devaux said:
[...] BIOS im Sinne von x86-PCs hats schon gar nicht.
Ich kann es gerne noch einmal umformulieren, wenn es hilft: Das Jay-Tech 9901 hat kein BIOS.
weihberg said:
da dachte ich das ich es mit der NotfallCD von Computerbild wo ich auch u.a. mein Passwort zurückstellen kann
boote und es eben zurückstelle so das ich wieder normal ihn starten kann, bzw das wieder Windows CN startet ...
Das Jay-Tech 9901 hat einen ARM-Prozessor. Deswegen läuft darauf auch nur die Windowsversion CE (diese wurde speziell für ARM-Prozessoren geschrieben). "Normale Programme", wie du sie kennst, laufen auf x86-Prozessoren. Deswegen wird deine Notfall-CD nicht funktionieren. Eine passende Metapher wäre: Das Jay-Tech 9901 spricht eine andere Sprache als die Programme auf der CD.

Du kannst versuchen das Betriebssystem zurückzusetzen. Hier bekommt man das passende Image:
http://bento-linux.org/wiki/vt8505/wm8505/windows-ce
Die angesprochene Installationsmethode findest du hier:
http://bento-linux.org/wiki/vt8505/wm8505/debian
 
Hm, sollte da jemand auf das typische "ist ja Windows" reingefallen sein? Es gibt ja tatsächlich Leute, die ein Windows CE-Gerät einem Gerät mit Android, Linux oder sonstigem OS vorziehen, weils ja Windows ist und man am Desktop schon Windows hat. (Ja, es gibt Gründe, DAS ist aber nun wirklich keiner)

Ich find es immer wieder schade, dass selbst Verkäufer bei Karstadt+co (wo es sowas auch schon zu kaufen gab) genau das suggerieren. "Ist ja Windows, das hat man ja eh schon Zuhause". Wie soll da der Nicht-Techi-Käufer auch anders wissen? Es ist also gar kein Wunder, dass das häufig vorkommt. Und es sieht ja auf den ersten Blick (je nach Konfiguration) auch wie ein normales Windows aus.

Im Übrigen gibt es auch für nicht-X86-Geräte verschiedene Arten eines Basic Input Output System. Für Mips z.B. PMON. Dann gibts noch U-Boot und Konsorten. Neben Geräteinitialisierung können die manchmal auch Dinge wie NVRam-Konfiguration und Boot-Device-Auswahl, was ja auch der Sinn des x86-Bios ist. Manchmal sind sie sogar noch schlauer als dieses. (PMON kann z.B. einen Linux-Kernel direkt aus dem Dateisystem starten (weiß also, was ein Dateisystem ist) und sogar direkt von dort eine Konfigurationsdatei für ein Bootmenü lesen. Das kann der x86er nur per Coreboot o.ä. BIOS-Ersatz.)
 
Du kannst versuchen das Betriebssystem zurückzusetzen. Hier bekommt man das passende Image:
http://bento-linux.org/wiki/vt8505/wm8505/windows-ce
Die angesprochene Installationsmethode findest du hier:
http://bento-linux.org/wiki/vt8505/wm8505/debian

Hmmm schön alles in Englisch :confused:??
sorry kann mir es einer in Deutsch erklären ???
Hab versucht mit meinem bissel Englisch es so zu machen wie der link es beschreibt
entweder stimmt was mit meinen übersetzungen ins deutsche nicht oder oder oder ...

Habe mir eine SD Karte in FAT32 formatiert (ist 1GB groß)
habe dann die beiden Dateien fartpart und die extpart runtergezogen
die fartpart habe ich extrahiert und den Ordner script auf die sd karte kopiert
dann die Datei extpart so wie sie ist auf die SD Karte kopiert ohne diese zu extrahieren.
Winrar zeigt mir die beiden als RAR datein an ....

So karte in den Netbook gesteckt
Bootet auch am Anfang hoch mit linux, zumindest ist der Pinguin zu sehen :-D
aber dann sagt er mir cant find extpart.tgz on SD kart

Aber so wie beschrieben habe ich 2 Daten auf der SD Karte
Zum einen den Ordner script (der was beim extrahieren von fartpart entstandenist) und nur die datei
extpart. hoffe mal das es auch die .tgz datei ist da wiegesagt mein rechner diese als RAR datei anzeigt

Oder was mach ich falsch ???

Bitte helft mir weiter

DANKE
 
Ich glaube Du verwechselst da ein bisschen was. fa(r)tpart resp. extpart brauchst Du nur fuer die Installation von Linux.
Fuer WinCE musst lediglich den "script"-Ordner auf die SD-Karte kopieren.
 
Jo Danke alles klar
hat wunderbar geklappt
nur das es alles auf englisch ist ..
gibt es ne deutsche version ???
wisst ihr das ???

Dennoch Super von EUCH für ALL eure Hilfe und Tipps

:juhu: :juhu: :juhu:
 
nö keine cd ...
noch nichmal ne boot sd karte oder so
so unter dem motto
Billig gekauft und dann den KD sterben lassen

Aber nun jut - wozu hat man denn so tolle User wie Ihr hier

Nochmal DANKE AN ALLE :juhu:
 
Back
Top