Jemand Erfahrung mit "Grafik-Tabletts"?


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hallihallo :)

Ich habe vor mir ein Grafiktablett zu kaufen und möchte meine Lieblingscommunity nun mal fragen, ob jemand mit diesen Teilen Erfahrung hat und ob jemand eine Empfehlung aussprechen kann. Kann das jemand? ^_^
Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch ein Tablett kaufen und wartet nur auf eine passende Antwort :lol:

Ich schwanke momentan zwischen 2 Geräten:
Dem Trust-Grafiktablett
und dem Wireless Tablet von Wacom

Hat jemand Erfahrungen?
Was sollte ich nehmen, wenn es auf den Preis mal ausnahmsweise nicht ankommt?
Okay, dass eine Gerät ist Wireless, aber reicht das 20€ Teil? Oder nicht?
Ich "bräuchte" es für Photoshop und normale Windowsarbeiten ;)
(Kennt jemand die Wacom Geräte?)
 
Ich hab ein Wacom Bamboo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich hatte bis jetzt leider noch kein anderes desswegen kann ich jetzt nicht wirklich vergleichen.
Aber an deiner stelle würde ich mir ein Wacom kaufen (auch wenn vielleicht nicht gerade das große 100€ wireless teil) die haben soweit ich weis auch am meisten Erfahrung mit Tablets außerdem schaut das andere viel zu klein und billig aus.
 
Ich hab auch ein Wacom Bamboo (Bamboo Fun Small um genau zu sein) und bin sehr zufrieden damit. Mein kleiner Bruder hat ein Grafiktablett von irgendner anderen Firma, glaube das war auch Trust oder so, aber bin mir nicht sicher... jedenfalls ist das eher Schrott. Allgemein ist Wacom soweit ich weiß die Marke wenns um Grafiktabletts geht.
Hat Wacom nicht auch ein Patent auf die Stifte ohne Batterie, ich meine sowas mal gelesen zu haben... also bei anderen Herstellern muss man noch Batterien in die Stifte stecken.
Naja ich kann dir jedenfalls nichts zu genau den beiden Tabletts sagen die du gepostet hast, ich weiß nur dass man mit Wacom nichts falsch machen kann :)
 
Nimm bloß kein Trust. Ich habe auch mal eins gekauft (von wegen billig und so)

Das lohnt nicht. Spare lieber auf das Bamboo von Wacom!
 
Ich find mein Wacom Tablette auch ganz fein - ich habs "gratis" bekommen, als ich mir bei einem Anbieter mehrere CAD-/Modellierungsprogramme gekauft habe. Für den technischen Bereich sind Tablettes ganz lustig, aber wirklichen Vorteile gegen eine 3D-Maus habe ich nicht festgestellt.

Grafik mach ich kaum, nur manchmal zum Spaß ein bisschen Toon Boom, falls das ein Begriff ist. Damit kann man 2D-Animationsfilme machen, eigentlich ganz witzig, aber sehr zeitaufwendig.
 
Jap, Wacom ist die Marke.
Hab auch ein Wacom Bamboo. Damals für 70 Euro oder so erstanden.
Leistet mir ab und zu noch erstklassige Arbeit. Das mit den batterielosen Stiften wollt ich auch noch erwähnen. Sind schön leicht und ermöglichen langes Arbeiten. Ich hab leider auch keine Langzeitvergleich, aber mir gefällt das Wacom besser. Schön ist auch die Radiergummifunktion für Grafikbearbeitung, sowie die schön leuchtenden Funktionstasten.
Naja, will keine Werbung machen, also guck dir doch einfach mal ganz altmodisch im Laden die Teile an. :)
 
Okay, das klingt super :)
Welche Aufgaben macht ihr denn so mit eurem Wacom?
 
Hab früher mal viel gezeichnet, dann eingescannt und coloriert! :lol: Stichwort: DeviantArt
Auch für allerlei Photoshop Basteleien recht nützlich.
Mittlerweile fehlt mir aber einfach die Zeit für solche Spielereien... leider
 
Kann man damit denn gut zeichnen?
Also: Besser als mit ner Maus ja wohl auf jedem Fall, aber ist es wirklich zu empfehlen :) ?
 
Ich denk mal die Profis machen alles mit dem Tablett!
Hab mir gerade gestern die Dragon Age Behind The Scenes DVD angesehen und der Grafiker hat dort auch alle Artworks am PC coloriert! :)
Is schon lustig, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal den Dreh raus hat! :D
 
Okay, danke :)
Werde mir dann wohl ein Wacom zukommen lassen ;)
Ein Wireless Gerät gibt es schon für 160€ :D
(Kabelgebunden ist bei nem Laptop immer mistig...)
 
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ein Grafiktablett in einem günstigen Angebot gekauft, aber das war wirklich totaler Schrott. Wenn ich mir jetzt wieder eines kaufen würde dann nähme ich höchstwahrscheinlich auch ein Wacom.

Schade eigentlich, mit Photoshop hantiere ich zwar mittlerweile seit einigen Jahren, aber Zeichnen hab ich bisher nicht wirklich gelernt und ein Grafiktablett hab ich auch nicht (mehr). Sollte ich vielleicht mal ändern, das wäre beides ziemlich sinnvoll für mich. Insbesondere (einigermaßen) gut zeichnen zu können wäre echt super, zu häufig sehen meine Zeichnungen "falsch" aus weil Proportionen nicht stimmen oder ähnliches. :(
Ich sollte das mal üben, falls jemand da vielleicht irgendwelche Tipps hat würde ich mich drüber freuen die hören zu dürfen. :)
 
Kauf Dir definitiv das Wacom, hab auch eins (CTF-420), die Firma hat wohl die meiste Erfahrung mit solchen Geräten.
Das ist sogar das billigste akzeptabel gut. Ob ich allerdings 160€ für ein kabelloses ausgeben würde... bestimmt net.
Meins hat 35€ oder so gekostet und verrichtet seinen Dienst gut.

Allerdings habe ich mich an das indirekte Zeichnen auf dem Board nicht wirklich gewöhnen können, so bevorzuge
ich nach wie vor echte Stifte auf echtem Papier, wenns pressiert wird das eingescannt und nachbearbeitet (was ich
allerdings net wirklich kann^^)
 
Danke für eure Meinungen :)
Wie gesagt, der Preis spielt bei dem Tablet ausnahmsweise mal keine Rolle, deshalb kann ich ruhig zu der Wireless Variante greifen.
Überrascht mich, wie viele Leute hier Erfahrung mit Wacom haben.

Werde mir wohl dann eines von Wacom zulegen, Danke Leute ^_^
 
Hallo,

tut es das auch unter Linux (Ubuntu), hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht?

Schönen Gruß und Danke
Rene
 
Hallo relei,

da wäre es wohl am besten, wenn du eine Google-Suche mit der genauen Produktbezeichnung durchführst. Das ist meiner Erfahrung nach nach wie vor die sicherste Variante, Linuxkompatibilität und -inkompatibilität bestimmter Hardware ausfindig zu machen, zumal getreu dem Motto "Sag niemals Nie" manche scheinbar gut unterstütze Hardware dann plötzlich mal doch nicht so gut funktioniert wie ursprünglich angenommen. Eine kurze Internetrecherche bringt so etwas dann meist zutage.
 
Unter ubuntu 8.04 und 8.10 leistet mein Graphire 4 gute Dienste, auch wenn man bei 8.04 noch ein paar Sachen in irgendeiner Config reinschreiben musste. Hat sich aber ab 8.10 erledigt.

Um die Frage zu klären, ob man mit Grafik Tablets gut arbeiten kann: Für meinen Avatar hab ich ca. 10 Minuten gebraucht. Habe mein Wacom zwar schon seit über vier Jahren, benutze es aber nur recht selten, habe also auch nicht (mehr) so viel Übung. Aber mal eine Woche lang das Ding als Mausersatz für ALLES benutzen, und dann kommt man danach eigentlich super damit klar.

Falls dieses Wireless mit Bluetooth ist, wäre ich vorsichtig wegen der Reichweite. Unser Mathe Prof. hatte mal so ein Dinge, und der konnte sich keine 2 Meter vom Laptop entfernen. Da hätte er auch bei seinem Kabelgebundenen bleiben können.

Was viel wichtiger ist als Wireless oder nicht ist die Frage nach der Größe. Viele in meinem Bekanntenkreis haben eins mit einer Din A6 großen Zeichenfläche. Das finde ich persönlich viel zu klein. Da muss man mal austesten womit man klar kommt.

grüße
grue
 
Habe mir jetzt ein Bamboo Fun Medium gekauft :)
Amazon liefert morgen und ich kann ein wenig darüber berichten ;)
 
Back
Top