Jolla


slackland

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
Da es die letzten Monate durch die Presse geisterte, wollte ich mal fragen, was ihr von dem Jolla phone (jolla.com/‎) haltet. Das Sailfish OS, was darauf läuft, ist auf jedenfall ein komplettes Linux (und nicht sowas beschnittenes wie Android). Bietet vollen Root-Zugriff, Update Möglichkeiten und ein SDK. Da ja der "Markt" an Apps ja zwischen Apple und Android aufgeteilt ist, ist es ja für ein Start-Up schwer an App-Entwickler zu kommen. Deshalb bietet Sailfish OS die Möglichkeit, Android Apps per Emulation laufen zu lassen.
Klingt alles sehr interessant. Ist ne alternative zu Ubuntu Touch und schon verfügbar. Was meint ihr dazu?
 
Preis und Features? Lohnt es sich, dafür sein N900 in Rente zu schicken? Bisher will ich dieses nämlich nicht missen
 
Können die die Seite nicht auf Dänisch machen? Finnisch... Die einzige Skandinavische Sprache die ich nicht im Ansatz verstehe
 
SlackLand said:
Deshalb bietet Sailfish OS die Möglichkeit, Android Apps per Emulation laufen zu lassen.
Es handelt sich dabei nicht um einen Emulator sondern einfach nur um eine JavaVM. Android Apps die rein in Java geschrieben wurden, was auf den Großteil der Nich-Spiele Apps zutreffen dürfte, sollten dadurch unter Salfish genauso laufen als würde es sich um ein Android Gerät handeln.
 
Mein Problem ist, dass mein schon Heilig gesprochenes Motorola ZN5 auseinanderfällt. Der Akku hält weniger als einen Arbeitstag, wenn ich ein Foto machen will, ist es nach wenigen Sekunden komplett leer. Die Tastatur löst sich ab (der Navigationsring ist schon weg, hab da nur noch die Tastaturmatte) und das Gehäuse klebt nur noch mit Tesa zusammen. Bei Ebay kostet es, neu als Rückläufer, 199 €. Für ein Gerät, dass seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt wird, einfach zu viel :no: .
Bei meinem Huawei Ideos dingens ist der Touch Bildschirm so zerkrazt, dass er fast jeden Tastendruck falsch versteht (Drücke ich leertaste unten mitte, versteht er, dass ich oben links "a" gedrückt habe).
Zumindest sieht mir das Jolla was kompetenter aus, als das Openmoko. Und das bin ich mir schon seit Jahren am überlegen, aber es überzeugt mich einfach nicht.
 
Auf heise.de gab es Anfang des Jahres einen Test in dem das Ding relativ gut wegkam. Findest du sicher über Google
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, bevor ich dieses Thema hier gelesen hatte, noch nichts über Jolla gehört habe. Anschließend habe ich mich natürlich gleich auf Internetrecherche begeben.
Die Benutzeroberfläche sieht ganz ordentlich auch. Man könnte auch sagen: stylisch.
Das Gehäuse gefällt mir allerdings nicht so gut. Es wirkt nämlich so, als wäre dort am Geld gespart worden. In einem Test habe ich gelesen, dass der Funktionsumfang noch zu klein, die Einstellmöglichkeiten zu gering und die Bedienung noch nicht rund genug sind.
Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden!
 
Back
Top