Kommerzielle Spiele?


chrysipp

Member
Joined
Mar 13, 2010
Messages
189
Ich bin über den Humble Bundle Thread gerade auf Arora Rift gestoßen, welches man für 3$ im Repo erwerben kann.

Hier das "Werbeplakat" der Entwickler:
presentation_sheet_AroraRift32x.jpg
Und hier ein Video auf Youtube.

Ist das das einzige kommerzielle Spiel für die Pandora, oder gibts da noch mehr?
 
Tendenziell eine erfreuliche Entwicklung, solange das nicht jeder macht.
Ich werde es vll kaufen um das ganze ein wenig zu unterstützen aber mein Geschmack ist das nicht.
Ist das das einzige kommerzielle Spiel für die Pandora, oder gibts da noch mehr?
Ich denke schon denn die Funktion für kommerzielle Spiele im Repo gibts ja erst seit knapp einer Woche

edit: Warum landet man beim Kauf auf der Niederländischen PayPal seite?
 
Da es mein Kommentar war, der dich darauf gebracht hat, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Prinzipiell begrüße ich es, wenn kommerzielle Software den Weg auf die Pandora findet. Payback auf dem gp2x damals hatte z.B. eine Qualität, die die meisten Homebrewspiele nicht erreicht haben (Alleine schon wegen der 3D Darstellung).

Aber Arora Rift habe ich nicht als Positivbeispiel verlinkt... Der werte Black Curtain scheint mehr Mühe in hübsche Präsentation und Grafiken als in das Spiel ansich zu investieren. Speziell "Skylark", eine Einreichung beim letzten RIOT Digital Contest, stieß mir und anderen Teilnehmern übel auf.
 
Ja, ich kann mich an die kontroversen Diskussionen über Skylark im engl. Forum gut erinnern. :-D
Ich hab weder Skylark noch Aurora Rift selber gespielt aber bis auf die gute Grafik scheinen beide Titel wenig substanz zu bieten. Da gibts viel besseres in der Repo, was zudem noch kostenlos ist.
Trotzdem ist es erst mal ein guter Schritt, auch kommerzielle Apps anbieten zu können, das sollte in Zukunft sicher mehr Entwickler anlocken können. Auch hoffe ich dann auf qualitativ bessere Software, die auch regelmäßig gewartet wird.
Nachteil in meinem Fall ist natürlich, dass ich kein PayPal habe. :D
 
Ich bin auch paypal- Verweigerer, sonst hätte ich mir Arora vielleicht schonmal angeschaut - das Spielprinzip selber reizt mich nicht so sehr, aber einfach um zu honorieren, daß man sich die Arbeit macht, ein Spiel für einen so kleinen Markt umzusetzen.
Skylark hatte ich zum Contest angetestet, fällt wohl in die Kategorie Castlevania- Con.

@topic:
Aktuell ist Arora Rift das einzige kommerzielle Spiel im Repo.
Daneben gibt es vvvvvv - das wird ja mit offizieller Erlaubnis/Support des Entwicklers portiert, einen Thread dazu gibt es hier ja ebenfalls.
Die pnd selbst gibt es auf pickles Seite als Beta. Um die Spieldateien muß man sich separat kümmern indem man das Game kauft und die die Dateien dazukopiert.

Weitere Spiele werden sicherlich dazukommen, so weit ich es mal mitbekommen hatte wurden bereits mehrere Indie- Entwickler angefragt. allerdings wird die Umsetzung von Spielen für Pandora eher eine Prestigesache denn ein Geschäft sein, allein von den Absatzzahlen her. Deswegen würde ich jetzt auch nicht zuviel erwarten.
 
espiritu_protector said:
@topic:
Aktuell ist Arora Rift das einzige kommerzielle Spiel im Repo.
Daneben gibt es vvvvvv - das wird ja mit offizieller Erlaubnis/Support des Entwicklers portiert, einen Thread dazu gibt es hier ja ebenfalls.
Die pnd selbst gibt es auf pickles Seite als Beta. Um die Spieldateien muß man sich separat kümmern indem man das Game kauft und die die Dateien dazukopiert.
Es gibt mehrere Ports der "Engines" kommerzieller Spiele, bei denen man sich dann noch die Spieldaten separat kaufen muss (bzw die einer existierenden Version nutzt). Beispiele dafür sind Doom, Gish, Heretic, Ultima 4, Ultima VII sowie viele andere. Schau dafür einfach mal ins Wiki, die Spiele sind entsprechend mit (mindestens) einem * markiert: http://www.pandorawiki.org/Games

Allerdings ist keines der genannten Spiele *exklusiv* für den Pandora.
 
Eines verstehe ich nicht:

Es gibt massig gute kostenlose oder gar freie Spiele für die Pandora (nicht exklusiv, aber das finde ich eh bescheuert). Wieso investiert ihr nicht Geld in diese Entwickler und spendet einen kleinen Beitrag z.B per paypal oder Flatter anstatt ein Spiel zu kaufen, dass euch laut eigenen Aussagen nicht sehr gefällt (mindestens vom Spieltyp her) und dessen Qualität nicht über der anderer kostenloser Titel liegt.

Ich möchte kommerzielle Spiele im Allgemeinen nicht schlecht reden, ich brachte vorhin das Beispiel von payback (ja, ich hinke etwas zurück...), ich denke man kann gerade auf der Pandora oder den anderen Handhelds mit GL ES Chip eine MENGE rausholen und dafür auch Geld verlangen, wenn man viel Arbeit investiert hat (und z.B. der Frau/Freundin als Ausgleich dringend etwas Großes kaufen sollte, damit sie nicht vernachlässigt von dannen zieht :p)

Aber Skylark und Arora Rift gehören für mich nicht in diese Kategorie.

greetings, Ziz

PS: Nochmal eindeutig: Wer Arora Rift und Skylark mag, solle sie ruhig kaufen! Meine Kritik geht mehr gegen die "ich kaufe etwas, obwohl es mir nicht gefällt, nur um es zu kaufen"-Mentalität. ;-)
 
Nun, es wurde für solche Fälle ja schon gespendet, wir hatten mal einen "Dev Fund", mancher wird sich erinnern. Bisher konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, was damit nun passiert ist, Craig schweigt dazu leider, was selten ein gutes Zeichen ist.
 
Fusion_Power said:
Nun, es wurde für solche Fälle ja schon gespendet, wir hatten mal einen "Dev Fund", mancher wird sich erinnern. Bisher konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, was damit nun passiert ist, Craig schweigt dazu leider, was selten ein gutes Zeichen ist.
Ich rede von Direktspenden. ;-) Aber Wettbewerbe sind z.B. auch immer schön, da kommt echt was zusammen.
 
thatgui said:
Fusion_Power said:
Nun, es wurde für solche Fälle ja schon gespendet, wir hatten mal einen "Dev Fund", mancher wird sich erinnern. Bisher konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, was damit nun passiert ist, Craig schweigt dazu leider, was selten ein gutes Zeichen ist.
Ist wohl alles noch bei ED auf dem Konto

Nur die, die bei mir den Dev Fund gekauft haben.
Was mit dem Geld von Craigs Dev Fund ist, weiß ich nicht.
 
ich möchte hier noch meinen post anfügen den ich bei dem thread zum spiel VVVVVV erstellt habe, da dies ein sehr unterhaltsames kommerzielles spiel aus der indie-szene ist:
----------
ich spiele auch VVVVVV auf der Pandora, und ich finde es läuft sehr gut und macht viel spass. es ist ein sehr knuffiges und lustiges spiel.

meine empfehlung!

ich würde mich auch noch über mehr ports aus der indie-szene freuen!

wahrscheinlich hat VVVVVV für die Pandora erstmal keine hohen verkaufszahlen erreicht, aber wenn jetzt produziert wird, und tausende pandoras in den nächsten monaten ausgeliefert werden - jeder pandora besitzer wäre sicher stolz drauf "richtige" und coole indiespiele auf der pandora zu haben. das wären dann quasi pflichtkäufe, weitgehend : )

-- Mi Feb 01, 2012 11:46 --

www.gog.com

bei good old games, gog, was wahrscheinlich viele von euch schon kennen, kann man eine unmenge an kommerziellen dos-games kaufen, als ressource für die pandora, mit einer dosbox.

es mag aktuell noch nicht jedes, bzw. wohl eher wenige, spiel mit der dosbox flüssig laufen, andere hingegen sicher schon, zb an die police quest-reihe denk. Ultima 7, Zork, Phantasmagoria, dsa, uvm. dürften laufen, schätze ich.

gibt es für baldurs gate nicht auch schon eine pnd oder dosbox configuration?

nur mal als beispiel. weil so oft gesagt wird, es gäbe keine legale kommerziellen spiele. und, selbige genannte klassiker sehen top aus, auf so einem kleinen bildschirm. installiert mal broken sword (baphomets fluch) auf der pandora, läuft über scumm, das sieht fantastisch aus!

myst/riven, gabriel knight, the longest journey, the last express - spiele die man mal gespielt haben sollte, wo ich mir gut vorstellen kann, dass die flüssig unter dosbox, oder ähnlichen lösungen, laufen würden. unter scumm laufen die unterstützen blendend, zb auch police quest, alle lucas art geschichten, die man unbedingt(!) mal spielen sollte, auch the dig, nicht nur monkey island&co, uvm - für eine spieleliste muss man die scumm-seite checkensind ne menge.
 
Back
Top