Leapfrog Didj - Ein halber Wiz


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Ich hatte letztens eine sehr interessante IRC Unterhaltung (Hallo ClaudeSch!) bei dem die Sprache auf das Leapfrog Didj, ein Kinderhandheld, kam:

http://www.leapfrog.com/gaming/didj/

41vHG5SJf9L._SS400_.jpg


Was wirklich interessant ist: Das Ding nutzt ein Polluxderivat mit Namen LF 1000. Laut ClaudeSch wird der DiDj mitlerweile teilweise für ca. 30$ verramscht. Die Konsole ist im Gegensatz zum Wiz mit 390 Mhz getaktet und hat nur 32MB RAM.
Es läuft aber auch Linux darauf und es wird schon fleißig gehackt:

http://claude.schwarz.googlepages.com/didjhacking2

Oder auch hier:

http://andrey.thedotcommune.com/2008/11/didj-hacking.html
 
Über genau das Gerät hatte ich letztens auch kurz was gelesen. Wirklich interessant, insbesondere bei dem Preis. :)
 
Das Gerät ist schon nett. Nur finde ich schade, dass sich die eBay Preise um die 35 Euro bewegen und das gerät in den USA wohl für 15 - 20 USD (Comments) im Ausverkauf ist. Naja, wenn es einen SD Slot hätte und man keinen Adapter bräuchte, wärs wohl noch besser.
 
Mal abgesehen von der eher schwachen Hardware, finde ich auch das Design schlecht. Ja ich weiss, es ist für Kinder gedacht, aber trotzdem. Und grade das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sind nicht die meisten Handhelds für Kinder gedacht!? Lernprogramme, veränderbare Spielwelten etc... Gibt's doch alles schon auf dem DS. Und die geringe Hardwareleistung macht das Gerät als Hacking- und Homebrew-Plattform auch eher uninteressant.
 
knotenpunkt said:
Mal abgesehen von der eher schwachen Hardware, finde ich auch das Design schlecht. Ja ich weiss, es ist für Kinder gedacht, aber trotzdem. Und grade das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sind nicht die meisten Handhelds für Kinder gedacht!? Lernprogramme, veränderbare Spielwelten etc... Gibt's doch alles schon auf dem DS. Und die geringe Hardwareleistung macht das Gerät als Hacking- und Homebrew-Plattform auch eher uninteressant.

Wie ich schon geschrieben habe: die Hardware ist die gleiche wie vom Wiz. Lediglich das RAM ist nur 32 MB. Ich denke, dass man den Didi genau so übertakten kann wie den Wiz. Vermutlich hat man ihn nur deshalb untertaktet, weil er mit Batterien arbeitet, um die Laufzeit zu erhöhen. Es gibt u.a. auch ein paar kommerzielle OpenGL Spiele für ihn.
Natürlich alles Kinderkram, aber für den Preis ist die gebotene Leistung enorm.
Letzendendlich kommt es bei Homebrew/Hacken aber auch nicht auf die Leistung an, sondern darauf, dass es halt geht.
Was meinst Du wie genial ein Quake 2 oder 3 auf einer solchen Konsole wäre. Sämtliche "Jugendschützer" würden Amok laufen... :lol:

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ich hatte letztens eine sehr interessante IRC Unterhaltung (Hallo ClaudeSch!) bei dem die Sprache auf das Leapfrog Didj, ein Kinderhandheld, kam:

http://www.leapfrog.com/gaming/didj/

41vHG5SJf9L._SS400_.jpg


Was wirklich interessant ist: Das Ding nutzt ein Polluxderivat mit Namen LF 1000. Laut ClaudeSch wird der DiDj mitlerweile teilweise für ca. 30$ verramscht. Die Konsole ist im Gegensatz zum Wiz mit 390 Mhz getaktet und hat nur 32MB RAM.
Es läuft aber auch Linux darauf und es wird schon fleißig gehackt:

http://claude.schwarz.googlepages.com/didjhacking2

Oder auch hier:

http://andrey.thedotcommune.com/2008/11/didj-hacking.html
Interessantes Teil, danke fürs posten, Stefan :) !
Das sehe ich mir auf alle Fälle mal an :wink:

Gtx.,
andY
 
Hehe. Wußte doch, dass das was für Dich ist... :wink:
 
Von schwacher Hardware kann in der Tat keine Rede sein. Etwas schade ist höchstens, dass kein SD-Slot vorhanden ist. Aber das ist bei dem Preis wohl zu verschmerzen.

Es könnte sogar möglich sein, selbst einen SD-Slot nachzurüsten, wenn man einige IO-Pins am Game-Cartridge-Slot als GPIO verwenden kann. Wenn man die SD-Karte im SPI-Modus anspricht, braucht man ja nicht viele IO-Leitungen und auch ein Kernel-Modul dafür sollte schnell gemacht sein.
 
wejp said:
Es könnte sogar möglich sein, selbst einen SD-Slot nachzurüsten, wenn man einige IO-Pins am Game-Cartridge-Slot als GPIO verwenden kann. Wenn man die SD-Karte im SPI-Modus anspricht, braucht man ja nicht viele IO-Leitungen und auch ein Kernel-Modul dafür sollte schnell gemacht sein.

Exakt. Wenn man mal auf Claudes Homepage geht ist genau das auf seiner To-Do Liste.
 
Achso...

Hatte den Beitrag erst gar nicht verstanden, weil ich versehentlich "Leapfrog Didj - Ein halber Witz" gelesen hatte... :lol:
 
sbock said:
Wie ich schon geschrieben habe: die Hardware ist die gleiche wie vom Wiz. Lediglich das RAM ist nur 32 MB. Ich denke, dass man den Didi genau so übertakten kann wie den Wiz.
Achso. Aber du hast doch geschrieben, dass er mit 390 Mhz getaktet ist. Der Wiz ist immerhin mit 533 getaktet. Und das geringe RAM vom Didi, naja...
sbock said:
Natürlich alles Kinderkram, aber für den Preis ist die gebotene Leistung enorm.
Letzendendlich kommt es bei Homebrew/Hacken aber auch nicht auf die Leistung an, sondern darauf, dass es halt geht.
Stimmt auch wieder. Bin mal gespannt, was in Zukunft damit noch so angestellt wird. :)
 
Naja...
Ob ich mit so nem Ding in der Bahn zur Schule gesehen werden will? Ich glaub nicht :D
 
dimo2 said:
Naja...
Ob ich mit so nem Ding in der Bahn zur Schule gesehen werden will? Ich glaub nicht :D
Ich finde das Design jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm :).
Außerdem soll´s ja in der Vergangenheit Leute gegeben haben, die sind mit einem GP32 rumgelaufen und waren stolz drauf :wink:
(und der war nun auch nicht der Design-Kracher :lol: )

Und zur Not gibt es ihn ja auch noch in schwarz :)
didj.Par.62495.Image.350.jpg


Interessant finde ich jedenfalls, das er sehr Wiz-ähnliche Hardware hat
(sogar der Audio-CODEC ist auch von Cirrus Logic :wink:), aber schon fast
ein knappes Jahr früher (Sommer 2008) auf dem Markt verfügbar war :D ...

Gtx.,
andY
 
Und wie komme ich in Deutschland an so ein Gerät? Klar, über Ebay geht es mit Horror-Versandkosten, aber eigentlich müsste es eine günstigere Lösung geben. Ideen?
 
Satan Claus said:
Und wie komme ich in Deutschland an so ein Gerät? Klar, über Ebay geht es mit Horror-Versandkosten, aber eigentlich müsste es eine günstigere Lösung geben. Ideen?
Sieht ziemlich schlecht aus :(

Da wären wohl Walmart oder Amazon.com die auch nach Europa liefern (aber die Versandkosten sieht man erst, wenn man sich da registriert).

Ich habe - weil mich das natürlich interessiert :) - mal auf ebay USA ein paar Anbieter deshalb angeschrieben.
Das Günstigste nach DE liegt im Versand so um die ca. 18USD (was noch okay ist :wink: )

EDIT: Hier gibts noch Einen zum Sofortkauf für ca. 35,49€ + 13,75€ Versand :) .

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
dimo2 said:
Naja...
Ob ich mit so nem Ding in der Bahn zur Schule gesehen werden will? Ich glaub nicht :D
Ich finde das Design jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm :).
Außerdem soll´s ja in der Vergangenheit Leute gegeben haben, die sind mit einem GP32 rumgelaufen und waren stolz drauf :wink:
(und der war nun auch nicht der Design-Kracher :lol: )

Und zur Not gibt es ihn ja auch noch in schwarz :)
didj.Par.62495.Image.350.jpg


Interessant finde ich jedenfalls, das er sehr Wiz-ähnliche Hardware hat
(sogar der Audio-CODEC ist auch von Cirrus Logic :wink:), aber schon fast
ein knappes Jahr früher (Sommer 2008) auf dem Markt verfügbar war :D ...

Gtx.,
andY

Ui in schwarz macht das Teil schon wieder eine ganz andere Figur! :) Wie gesagt, ich bin echt gespannt, ob sich homebrew-technisch da noch was draus entwickelt. Es ist doch immer wieder interessant, was sich im Handheldbereich trotz der Übermacht Nintendo/Sony alles so tut! :)
 
knotenpunkt said:
Es ist doch immer wieder interessant, was sich im Handheldbereich trotz der Übermacht Nintendo/Sony alles so tut! :)

Der Leapfrog Didj spricht ja auch ´ne Niesche an, genauso wie gp2x/Wiz/Pandora/Dingoo...
Die Niesche "Lernkonsole" ist zwar deutlich größer als die Niesche "OpenSource-Handheld", aber gegen Nintendo und Sony konkurriert die Maschine hier ganz bestimmt nicht...
 
dimo2 said:
knotenpunkt said:
Es ist doch immer wieder interessant, was sich im Handheldbereich trotz der Übermacht Nintendo/Sony alles so tut! :)

Der Leapfrog Didj spricht ja auch ´ne Niesche an, genauso wie gp2x/Wiz/Pandora/Dingoo...
Die Niesche "Lernkonsole" ist zwar deutlich größer als die Niesche "OpenSource-Handheld", aber gegen Nintendo und Sony konkurriert die Maschine hier ganz bestimmt nicht...

Hm, aber grade der DS bietet auch zum Teil solche Lern- und Trainingssoftware an. Wobei das in erster Linie eher an Erwachsene adressiert ist, also hast schon Recht.
 
knotenpunkt said:
dimo2 said:
knotenpunkt said:
Es ist doch immer wieder interessant, was sich im Handheldbereich trotz der Übermacht Nintendo/Sony alles so tut! :)

Der Leapfrog Didj spricht ja auch ´ne Niesche an, genauso wie gp2x/Wiz/Pandora/Dingoo...
Die Niesche "Lernkonsole" ist zwar deutlich größer als die Niesche "OpenSource-Handheld", aber gegen Nintendo und Sony konkurriert die Maschine hier ganz bestimmt nicht...

Hm, aber grade der DS bietet auch zum Teil solche Lern- und Trainingssoftware an. Wobei das in erster Linie eher an Erwachsene adressiert ist, also hast schon Recht.

Willkommen im Kapitalismus. Nur weil ein Gerät etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass die Konkurrenz nicht etwas ähnliches herausbringt. Die Playstation 3 kann Videospiele und zum Teil die selben wie die 360 abspielen. Trotzdem gibt es zwei Geräte. Und im OpenSource-Handheldbereich tummeln sich neben den gehackten großen Handhelds wie DS und PSP auch noch GP2X, Dingoo und der Wiz. Trotzdem soll da noch jemand angeblich an einem eigenen Gerät basteln...
Und solche Kinder-Lernhandhelds dürften ein gutes Geschäft sein. Kinder wollen zocken, Eltern wollen nicht, dass sie zuviel zocken und lieber lernen und sind dann auch bereit, in Lernhandhelds zu investieren, damit die Brut endlich Ruhe gibt und nicht komplett verblödet.
 
Back
Top