MAME, aber wie?


Joined
Aug 24, 2006
Messages
158
Hi, bin neu hier und habe schon das gesamte board nach ner vollständigen Anleitung für MAME abgesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich kriege dieses Programm einfach nicht zum laufen auf meinem gp2x (2.00 Firmware). Die Roms werden nicht erkannt bis auf Metal Slug 1, welches nicht gestartet werden kann (Das NeoGeo Bios file hab ich auch).
Hab auch dieses clrmamepro installiert und das DAT file aus MAME 0.34 geholt. Aber wie mache ich ein Update damit? Wenn ich auf Scanner, Setting oder egal was ausser Profiler clicke, spuckt es ne Fehlermeldung aus. Ist wahrscheinlich ne völlig idiotische Frage, aber mir muss man solche Dinge ganz genau erklärn.
Habe alles andere so ziemlich ans Laufen bekommen (Gnuboy, Snes, Genesis, NeoGeo und den Tweaker), nur bei MAME steh ich total aufm Schlauch.
Kann mir also jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das hinkriege?
So richtig für Idioten von wegen:
1. gp2x mame runterladen
2. entpacken
usw

Oder lohnt es sich überhaupt MAME zu benutzen? Inwiefern kann ich mit MAME spiele spielen, die under Gneogeo nicht funktionieren?

Hoffe, das ist jetzt nicht zuviel auf einmal für die erste Frage und irgendwer kann mir da helfen.
Danke schonmal im voraus!
 
Hi my devastation und Willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt kapiter ich das mit clrmamepro auch nicht so ganz,
da lad ich mir lieber die roms schon mit richtigen namen runter.
möglicherweise löst eine pm alle deine Probleme :wink:
 
Das mit clrmamepro ist etwas tricky. Richtig verstanden hab ich es auch nicht :oops: . Aber ich hab es nach dieser Anleitung gemacht und damit funzt es. Vlt. hilft es dir auch.
 
Mame funktioniert jetzt soweit... aber ich denke, ich bleib bei NeoGeo solang es geht. Ist um weiter übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
my devastation said:
Mame funktioniert jetzt soweit... aber ich denke, ich bleib bei NeoGeo solang es geht. Ist um weiter übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Noch ein kleiner Tip am Rande (wenn du ihn noch nicht kennst)
Rage2x als neogeo Frontend :oops:
Und nun viel spaß.
 
Noch ne Idiotenfrage: Was ist ein neogeo Frontend? Und was macht das? und wie benutz ich das?

Okay... danke
 
ein frontend bietet eine grafische oberfläche die meist einfacher zu bedienen ... (gibt es z.B. für viele Programme die Sonst nur in der Console laufen...)


mfg
tom
 
infiltr8 said:
ein frontend bietet eine grafische oberfläche die meist einfacher zu bedienen ... (gibt es z.B. für viele Programme die Sonst nur in der Console laufen...)


mfg
tom

Jop genau, hast halt nen schönes Auswahl Fenster, auch mit bildchen zum jeweiligen Spiel.
Kannst auch in Rage2x noch einiges einstellen wie Taktung, sound etc.
Zur Installion: einfach die Rage2x.zip in den Gngeo ordner entpacken und mit der Rage2x.gpe starten
(die Bilder musste dir aber noch extra ausm Archiv ziehn)

mfg Stephan
 
Back
Top