Mame Roms


Raphy2

Member
Joined
Jan 10, 2007
Messages
108
Age
48
AOL
Raphy2
Hi, ich habe gerade Mame installiert und wollte ein paar alte Klassiker spielen, aber viele Spiele die ich auf die Karte kopiert habe bekomme ich angezeigt, sie starten aber nicht :-(

Hat von euch jemand eine Idee was ich falsch mache, oder gibt es da spezielle Einschränkungen die ich beachten muss ????

Raphy
 
Hallo,

Wenn du meinst, das du sie im Emulator mountest, aber kein BIld etc. kommt, dann wird das wohl an deinen Akkus oder der Taktfrequenz hängen, mit der du deinen gp2x betreibst..
Versuch mal stärkere Akkus und schraub die Taktfrequenz höher.
Wenn beides nix hilft, wirds wohl an den Roms liege.
-Entweder sind sie unvollständig oder fehlerhaft
-oder aber sie nicht kompatibel mit dem Emulator, da sie nen zusätzlichen Chip der Konsole nutzen o.ä.

Gruss
 
Ich vermute stark das es an den roms liegt.

Benutzt du http://www.clrmame.com/ um die roms zu konvertieren?

mfg
tom
 
Sephiroth said:
Versuch mal stärkere Akkus und schraub die Taktfrequenz höher.
Meine AA-Akkus haben alle 1,2Volt, gibt es auch stärkere? 8)
Aber die Taktfrequenz erhöhen wenn etwas nicht läuft ist eine gute Idee. Dann muß man nicht so lange warten, bis der Fehler endlich auftaucht. :p
 
Meine AA-Akkus haben alle 1,2Volt, gibt es auch stärkere? Cool
Es gibt aber Akkus mit einer Stromstärke von meinetwegen 600mA und es gibt welche mit 3000;)
Und mit "stärkeren" Akkus, habe ich die gemeint, die bei gleicher Spannung mehr "Strom" bereitstellen können.

Aber die Taktfrequenz erhöhen wenn etwas nicht läuft ist eine gute Idee. Dann muß man nicht so lange warten, bis der Fehler endlich auftaucht. Razz
Musst mir ja nicht alles glauben, aber versuch mal eine PSX rom mit normaler Taktfrequenz zu starten und versuche sie mal mit einer deutlich höheren zu starten. Bei den meisten die man mit der niedrigen mounten würde, würde einfach nur eins chwarzer Bildschirm kommen und das sehr lange.[/quote]


Gruss

PS: :p
 
Sephiroth said:
Und mit "stärkeren" Akkus, habe ich die gemeint, die bei gleicher Spannung mehr "Strom" bereitstellen können.
Dachte ich mir schon, ich wollte nur ein bischen klugscheißen. Wieviel Strom die Akkus liefern können steht übrigens gar nicht drauf, sondern wie lange sie das können (mAh). Bei vollen Akkus ist es egal, ob sie 700 oder 2700 mAh liefern können, solange sie die Spannung aufrecht erhalten.

Das mit der Taktfrequenz habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Angenommen bei normal 200MHz habe ich 3 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm. Mit sehr viel Glück kann ich auf 300MHz hochschrauben, dann sind es immer noch 2 Minuten (wahrscheinlich sogar mehr, weil die SD-karte dabei nicht schneller wird). Kein so großer Fortschritt in meinen Augen.
 
Dachte ich mir schon, ich wollte nur ein bischen klugscheißen. Wieviel Strom die Akkus liefern können steht übrigens gar nicht drauf, sondern wie lange sie das können (mAh). Bei vollen Akkus ist es egal, ob sie 700 oder 2700 mAh liefern können, solange sie die Spannung aufrecht erhalten.
Wohl wahr. Der Akku mit 3000mAh könnte theoretisch(unter Optimalbedingungen) 10 stunden 300mA abgeben, als Beispiel.
Das mit der Taktfrequenz habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Angenommen bei normal 200MHz habe ich 3 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm. Mit sehr viel Glück kann ich auf 300MHz hochschrauben, dann sind es immer noch 2 Minuten (wahrscheinlich sogar mehr, weil die SD-karte dabei nicht schneller wird). Kein so großer Fortschritt in meinen Augen.
Auf jedenfall habe ich zb SNES-Roms, wenn ich die mit 220Mhz mounte, habe ich nen schwarzen Bildschirm >10Minuten.(Keine Ahnung wielange, nicht getestet. Denke das es garnicht läuft.)
Und wenn ich den gp2x auf 280Mhz takte, startet die Rom in 2Sekunden.
Auf nem PC mit 200Mhz kannste ja auch nicht die neusten Spiele installieren und dann mit 2fps oder so spielen. Die laufen garnicht.(mal abgesehen vom RAM, grafikkarte etc.)


Gruss
 
Back
Top