MAME4all 2.1


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Franxis hat eine neue Version von MAME4all für den Wiz zum Download bereitgestellt.
MAME emuliert verschiedene Arcade Automaten.

wiz1.jpg


-MMU Hack Kernel Modul von Notaz für mehr Performance.
-Mehr CPU Frequenzen zur Auswahl.
-MENU Button ist nun Fire Button bei den Rotated Video Modes.
-Option zum Verhindern von Tearing auf Kosten der Performance.
-Einige Verbesserungen und Bugfixe bei den Timern.
-Optimierungen beim Auto Frameskip.
-Slaanesh hat das Discrete Sound System zugefügt. Zur Zeit läuft nur Canyon Bomber und das sehr langsam.

Download: Homepage.

Download: Archiv.
Download Sources: Archiv.

Quelle: http://www.talfi.net/gp32_franxis
 
Habe bisher CPS2Emu antesten koennen und dieser laeuft (bis auf 1944) sehr flott.
Kann denn jemand sagen wie gross die Performance-Einbusse sind, wenn man das Tearing anbschaltet?
Viel langsamer? Oder lediglich so langsam wie vor dem MMU-Hack?
 
Habe bisher CPS2Emu antesten koennen und dieser laeuft (bis auf 1944) sehr flott.
Kann denn jemand sagen wie gross die Performance-Einbusse sind, wenn man das Tearing anbschaltet?
Viel langsamer? Oder lediglich so langsam wie vor dem MMU-Hack?
Eine Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde. Gibt es denn überhaupt die theorethische Möglichkeit, dass Tearing einfach mal so "abzustellen"?
 
Schnatterplatsch said:
Habe bisher CPS2Emu antesten koennen und dieser laeuft (bis auf 1944) sehr flott.
Kann denn jemand sagen wie gross die Performance-Einbusse sind, wenn man das Tearing anbschaltet?
Viel langsamer? Oder lediglich so langsam wie vor dem MMU-Hack?
Eine Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde. Gibt es denn überhaupt die theorethische Möglichkeit, dass Tearing einfach mal so "abzustellen"?

Man muesste wohl den Graphiktreiber umschreiben, oder zumindest eine Zwischenschicht zwischen Graka-Treiber und Software einschieben. Aber ich denke in jedem Fall wird man Performanceinbusse haben.
Ich lasse mich gerne korrigieren :)
 
Die Performanceeinbussen bei den Spielen die ich getestet habe, sind nicht so groß wie ich erwartet habe. Bei manchen sind sie gar nicht zu erkennen.
Eine Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde. Gibt es denn überhaupt die theorethische Möglichkeit, dass Tearing einfach mal so "abzustellen"?

Ich habe es zwar hier schon gefühlte 100 mal geschrieben, aber was solls:
Das Display des Wiz ist eigentlich für Hochformat ausgerichtet. Beim Ansteuern im Querformat entehen vermutlich durch Timingprobleme diagonale Tearingeffekte. Eine einfache Lösung dafür wird es nach aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es gibt aber einen funktionierenden Workaround, bei dem die Bildausgabe per Software Library (SDL) gedreht wird. Der Video Player, das GP2x Menu ab 1.01 und MAME4all 2.1 nutzen diese Möglichkeit. Dadurch, dass die Drehung in Software geschieht, wird die CPU des Wiz belastet, was mal mehr mal weniger Performance kostet.
Einige Devs glauben, das Drehen in Zukunft mit der 3D Einheit zu bewerkstelligen. Ob das funktioniert und in wieweit das die Performance beeinträchtigt, kann noch keiner sagen.
Nebenbei versucht Exophase noch den Tearingeffekt mit Änderungen am Timing bzw. Bildfrequenz zu veringern. Das ist aber noch eher experimentell.
Also, noch Fragen?


@Devaux

Dein Wiz ist also endlich da? Glückwunsch. Man, der Schweizer Zoll arbeitet ja mal echt schnell, da kann sich so manche Deutsche Behörde eine Scheibe von abschneiden.... :wink:


Gruß,
Stephan
 
Hey sbock

nicht gleich grummelig werden :) . Aber danke, dass hört sich schon garnichtmal mehr sooo schlecht an. Hoffentlich hat Exophase mit seiner Methode Erfolg.


@Mods
Könnte man den Beitrag von sbock irgendwie pinnen??? Nur falls diese Frage nochmal aufkommt. (und ich bin mir ziemlich sicher, das wird sie)
 
sbock said:
@Devaux

Dein Wiz ist also endlich da? Glückwunsch. Man, der Schweizer Zoll arbeitet ja mal echt schnell, da kann sich so manche Deutsche Behörde eine Scheibe von abschneiden....

Ja, hier und bereits ins Herz geschlossen ;)
Erfahrungswert von 2 Wochen nach Abschicken hat sich also bestaetigt. War naemlich schon beim F100 so und wird hoffentlich auch bei der Pandora (falls nicht selber abgeholt) so bleiben :)

Zur Verteidigung der Zollstelle muss ich aber sagen, dass Deutschland ein paar Einwohner mehr hat und deshalb auch ein paar Pakete mehr zu kontrollieren hat ;)
 
Back
Top