MAMEgp2x Beta Test


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Franxis hat eine schon sehr weit fortgeschrittene Version von MAMEgp2x fertiggestellt.
Ich hab ihn schon getestet, hier ein paar Screenshots (direkt von meinem gp2x abfotografiert):

gpmame2x.jpg


Das beste aber ist: Wer mit testen will, kann das machen!

Einfach mal hier auf diesen Thread auf gp32x.com guggen, da gibts mehr Infos.
 
Mr. Anderson said:
Wie wo was? Neo Geo Arcade board geht auch schon?!

Ja, noch sehr buggy, aber Karnov's Revenge z.B. läßt sich mit Grafikfehlern spielen :)
 
Das hört sich doch alles sehr gut an!
Kann man den nur beziehen wenn man ihm ne mail schreibt?
 
Version

<t>Hi,<br/>
<br/>
ich hab da mal eine Frage. Ich glaub zumindest mich bereits ein wenig mit dem GP2x auszukennen, aber MAME ist irgendwie wie ein rotes Tuch.<br/>
<br/>
Ich seh im Internet immer neue MAME Versionen zuletzt glaub ich V0.97. Nun hab ich gehört das man die richtige MAME Version brauch und dazu die richtigen ROMS. Welche Version brauch ich für diesen hier, oder auf was muß ich achten? Außerdem hab ich was von MAMA32 gelesen oder so ähnlich.<br/>
<br/>
Kann mir das mal jemand erklären?<br/>
Dankeschön und Frohe Weihnachten<br/>
<br/>
Schnurpsi</t>
 
Re: Version

<r><QUOTE author="TheSchnurpsi"><s>
TheSchnurpsi said:
</s>Hi,<br/>
<br/>
ich hab da mal eine Frage. Ich glaub zumindest mich bereits ein wenig mit dem GP2x auszukennen, aber MAME ist irgendwie wie ein rotes Tuch.<br/>
<br/>
Ich seh im Internet immer neue MAME Versionen zuletzt glaub ich V0.97. Nun hab ich gehört das man die richtige MAME Version brauch und dazu die richtigen ROMS. Welche Version brauch ich für diesen hier, oder auf was muß ich achten? Außerdem hab ich was von MAMA32 gelesen oder so ähnlich.<br/>
<br/>
Kann mir das mal jemand erklären?<br/>
Dankeschön und Frohe Weihnachten<br/>
<br/>
Schnurpsi<e>
</e></QUOTE>

hallo Schnurpsi,<br/>
<br/>
die aktuelle Mame Version ist nicht 1.0 sondern 0.102. <br/>
<br/>
Aus der MameFAQ:<br/>
<br/>
MAME steht für Multiple Arcade Machine Emulator. In Verbindung mit einem Spiel-Daten-File (ROMs), emuliert MAME mehr oder weniger zuverlässig dieses Spiel auf dem PC. MAME kann momentan mehr als 1500 klassische Arcade Video Spiele der 70iger und 80iger emulieren.<br/>
<br/>
Die ROM Files, welche MAME nutzt, sind von den Original Spielhallen ROM Chips "gedumped" worden. MAME wird dadurch zur "Hardware" für diese Spiele und übernimmt damit den Platz der originalen CPU und anderer Chips. Deshalb sind diese Spiele auch keine Simulationen, sondern die tatsächlichen, originalen Spiele aus der Spielhalle.<br/>
<br/>
Der Sinn und Zweck von MAME ist es, diese frühen Jahrzehnte der Videospielgeschichte zu erhalten. Bei der immer weiter fortschreitenden Entwicklung von Spiele, verhindert MAME, dass diese "erlesenen" Spiele verloren und vergessen werden.<br/>
<br/>
--<br/>
<br/>
Um diese Roms legal zu besitzen, müsstest Du entweder den entsprechenden Automaten zu Hause haben oder zumindest die Platine besitzen. (sehr unwahrscheinlich).<br/>
<br/>
Nun ist es jedoch so, daß viele Roms gar keinen Owner mehr haben, der evtl. Rechte einklagen könnte, da die Firma schlicht nicht mehr existiert. Dennoch ist es nicht legal, diese Roms aus dem Internet zu laden und dann zu spielen.<br/>
<br/>
Dann gibt es im Internet ein riesengroßes gezipptes File mit allen Roms der aktuellen Mame Version. (mit ein paar Ausnahmen, Stichwort: CHD).<br/>
<br/>
Ein Hinweis wie man an dieses File gelangen könne würde gegen die Boardregeln verstoßen. <br/>
<br/>
Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Legal ist das nicht. Aber wo kein Kläger..... :roll: <br/>
<br/>
Es gibt übrigens Tauschbörsen, die auch von Linux Distributoren völlig legal zum verteilen Ihrer neusten ISO Images erfolgreich genutzt werden. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
--<br/>
<br/>
Um die Kurve zum GP2X zu bekommen verweise ich auf folgenden Link im Wiki:<br/>
<br/>
<URL url="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation#Arcades">http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation#Arcades</URL><br/>
<br/>
Und hier auch der Link zur MameFAQ. Die englische ist weit aktueller.<br/>
<br/>
<URL url="http://www.mame.net/mamefaq.html">http://www.mame.net/mamefaq.html</URL><br/>
<br/>
Viel Spaß beim Lesen.<br/>
<br/>
Vitus</r>
 
Nun hab ich gehört das man die richtige MAME Version brauch und dazu die richtigen ROMS.

MAME ist ein Arkadeemulator. Das darf man sich nicht so vorstellen wie z.B. ein Gameboy, bei dem nur eine spezifische Hardware emuliert wird, sondern jedes Spiel hat vereinfacht gesagt seine eigene Hardware.

Wenn du also ROMs hast, die zu Version 1 kompatibel sind werden die auch unter Version 2 noch laufen. Nur umgekehrt ist das nicht zwingend der Fall, wenn Version 1 die Hardwareunterstützung für das spiel noch nicht liefert.
 
Miyu said:
Wenn du also ROMs hast, die zu Version 1 kompatibel sind werden die auch unter Version 2 noch laufen.

Nope, da die einzlnen ROM Files wohl immer mal wieder umgepackt und neu verteilt werden. Ich habe einige gezippte Roms, die zur Mame Version 0.58 passen und dort auch problemlos laufen, aber von der aktuellen 0.102 angemeckert werden.
 
Miyu said:
MAME ist ein Arkadeemulator. Das darf man sich nicht so vorstellen wie z.B. ein Gameboy, bei dem nur eine spezifische Hardware emuliert wird, sondern jedes Spiel hat vereinfacht gesagt seine eigene Hardware.

es ist eher so, dass eine reihe von spielen dieselbe hardware nützt (z.b. CPS1)
 
MAME kann momentan mehr als 1500 klassische Arcade Video Spiele der 70iger und 80iger emulieren.

Veto .... MAME kann weit mehr ... unter anderem auch Spiele aus dem neuen Jahrtausend emulieren (z.B. Soul Clibur). Auf dem GP32 hast du aber recht... da muss man sich mit 70er und 80er Jahre Spielen begnügen. Auf dem GP2X wird es dann wohl auch das 90er Jahrzehnt ... zumindest in Teilen.

Und zu der "Eine Hardware für ein Spiel" und "Mehrere Spiele für ein System und dann mehrere Systeme" ... Es gibt Spiele, die brauchen nen eigenen Treiber ... z.B. welche die analoge Schaltungen mitbringen (viele aus den 70ern). Bei neueren Spielen gibt es meißt nur ne handvoll Systeme, die man emulieren muss (NeoGeo, CPS). Allerdings sei beim CPS gesagt, dann man hier vorher den kopierschutz knacken muss.

Warum ist Mame nicht immer abwärtskompatibel?
Nun .. die Entwickler von MAME haben zum Ziel die Systeme zu "retten" und wollen somit die perfekte Emulation. Der User steht somit nicht im Mittelpunkt. Die Auswirkungen sind dann z.B. fehlende 3D-Beschleunigung, da der 3D-Part nicht nehr komplett mit emuliert werden würde, oder eine neue ROM-Einteilung und zwischenzeitliche Redumps.
 
WOW

<r>Hallo an alle,<br/>
<br/>
ich bin wirklich begeistert. Jetzt bin ich wirklich aufgeklärt <E>:)</E><br/>
Ein wirklich fettes DANKESCHÖN an alle. So eine Community hab ich wirklich selten erlebt. Normalerweise werden "noobs" immer belächelt.<br/>
Hier ist das wohl anders. Ich hoffe ich kann das eines Tages an die Community zurückgeben.<br/>
<br/>
Nochmal kurz zur Zusammenfassung:<br/>
Ich muß jetzt also nach MAME Roms suchen die mindestens V0.102 sind. Und mit viel Glück laufen auch ein paar Games darauf. <br/>
GEIL!<br/>
<br/>
Merry X-mas to you all!!!<br/>
<br/>
Schnurpsi</r>
 
MAME für den gp2x und GP32 basieren auf v0.34
Am idealstesn suchst Du diese Sets.

Du kannst die meisten Sets allerdings mit dem Tool CLRMAMEPro und entsprechender DAT (für v0.34) umwandeln.

Wenn Du also z.B. Set 0.71 hast, dann nimmst Du das als Source für CLRMAMEPro, gibts das Dat für 0.34 an und sagst ihm ein Zielverzeichnis. Durch "Rebuild" werden daraus dann die Sets für v0.34 gebildet :)
 
god_at_hell said:
MAME kann momentan mehr als 1500 klassische Arcade Video Spiele der 70iger und 80iger emulieren.

Veto .... MAME kann weit mehr ... unter anderem auch Spiele aus dem neuen Jahrtausend emulieren (z.B. Soul Clibur). Auf dem GP32 hast du aber recht... da muss man sich mit 70er und 80er Jahre Spielen begnügen. Auf dem GP2X wird es dann wohl auch das 90er Jahrzehnt ... zumindest in Teilen.

Ja, aber ich habe doch auf den Umstand hingewiesen, daß ich aus der MAME FAQ zitiere. Weiterhin auch der Hinweis, daß die englische FAQ weitaus aktueller ist.

Die aktuelle Mame kann mehr als 5000 Games emulieren. Ein ganz großer Teil ist allerdings ziemliche Moppelkotze (c) und die meisten relevanten Spiele stammen nunmal aus den 80ern.

Interessant ist natürlich auch die Emulation des Neo-Geo Arcade Boards.

Hier besonders hervorzuheben ist die Metal Slug Reihe, welche mich zu einem großen Teil bewogen das GP2X anzuschaffen.

Daher bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe daß ich General Morden bald zu Leibe rücken kann.

Frohes Fett Euch allen.

:oops:

Vitus

MAME 4ever
 
Re: Version

<r><QUOTE author="vitus"><s>
vitus said:
</s><QUOTE author="TheSchnurpsi"><s>
TheSchnurpsi said:
</s>Hi,<br/>
<br/>
Dann gibt es im Internet ein riesengroßes gezipptes File mit allen Roms der aktuellen Mame Version. (mit ein paar Ausnahmen, Stichwort: CHD).<br/>
<br/>
Ein Hin<br/>
<br/>
Vitus<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>

Es gibt sogar jetzt schon excusiv für den gp2x Gigabyte Große Packete mit allen Files für Interpreter, ausgewählten ROMs für C64, Mame, SMS...<br/>
<br/>
Was vor allem Leuten hilft, die nicht wissen welche Spiele spielenwert sind <E>:D</E></r>
 
Back
Top