Maus/Joystick am USB-Port?


drgary

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2005
Messages
20
Hallo!
Gibts eigentlich schon Infos, ob man PC-Mäuse/Joysticks am USB-Port betreiben kann? Einen Treiber dafür zu schreiben, klingt ja im Bereich des möglichen ...
Bzw. wie war das nochmal mit der Stromversorgung ... eine optische Maus kann dann wohl schon mal nicht funktionieren...
 
Theoretisch ja. Aber auch Kugelmäuse und Tastaturen brauchen Strom um zu funktionieren. ;) Also muss man den Strom extern zuführen.
 
Ich finde irgendwie diese Ideen sinnlos. Wozu ne Maus oder eine Tastatur an einen Handheld. Dann lege ich den Handheld auf den Tisch und Spiele mit Maus und Tastatur?? DAnn kann ichauch meinen PC nutzen, der zufällig schon auf meinem Tisch steht :wink:

Außerdem will ich den Handheld unterwegs benutzen. Ich stell mir das gerade sehr lustig vor, wie alle mit ner Tastatur unterm Arm rum laufen :lol:
 
Das kann man doch ändern. Man kann z.B. X, nen leichten Windowmanager und Abiword installieren und schon hat man einen Office-Computer. ;)
 
Das Win95 auf der PSP ist nicht portiert, sondern wird mit Bochs emuliert. Der Start dauert 10 Minuten. ^^

http://www.hacker.co.il/psp/bochs/
 
http://www.digital-yume.net/neisha/

MacOS 7.5.5 braucht 4 Stunden zu starten. ^^
 
also schlecht ist die idee nicht
irgendwas mit dme usb port zu machen ^^
würd am liebsten auch wa smachen, aber ich würde nen joystick bevorzugen/oder ein gamepad, 2 spieler spaß :)

ist doch lustig
ne aber spaß beiseite
das was das richtig praktisch machen würde wenn der usb echt einmal host werden kann, ist mit nem powered usb hb an dme wlan,bluetooth ne usb tastatur, usb maus,.... hängen am besten noch usb cd brenner (mhh usb 1.1 und cd brenner, naja in 4x brennen rockt eh)
dazu noch ne 300gb hdd damit man auch ein wneig platz hat
kann man alles im rucksack mitschleppen und bleibt potabel

ne mir würde schon bluetooth oder wlan reichen ^^
 
festplatte wäre gar nit so verkehrt
wenn man ma verreist könnte man en paar filme mitnehmen
und sonst wäre wlan noch ganz gut
 
theoretisch könnte man einen pc draus machen... linux sourcecode ist ja da, also einfach ein volles desktop system installieren und das ganze über den tvout laufenlassen. schnell genug und genug ram hat der gp2x ja.
problem ist nur usb, da wahrscheinlich der normale usb connector doch net zu usb host umgeschaltet werden kann, da GPH USB 2.0 haben wollte, haben die einen dedicated usb chip eingebaut, es wir also nicht der normale von dem magiceyes chip benutzt, naja mit vieleicht kann mans ja aber über den ext connector laufen lassen oder man muss halt ein bischen löten und die gewollte verbindung nach aussen legen ;) mal schaun.
Hoffe natürlich das klappt irgendwie, man hätten dann viel mehr möglichkeiten.
 
hat eigentlich schonmal jemand bei gph im "support forum" gefragt ob man über nen selfpowered hub usb host herstellen kann?
 
klar hat das schon jemand gefragt, aber laut GPH ist das nicht möglich (verbraucht vll. zu viel strom wenn der usb-port die ganze zeit gepowered ist)

und jetzt kann eh nichts mehr am gp2x geändert werden
 
eine logische anwendung erkenne ich aber...und zwar
wenn ich mit dem gp2x (am fernseher angeschlossen) mit
2 spielern gleichzeitig spielen moechte ...wie sollte es
sonst gehen sind da noch mehr multiplayer moeglichkeiten ?

oder liege ich hierbei ganz falsch ?
 
Ich dachte bei der Frage eher z.B. an Amiga-Spiele oder evtl. alte Dosbox-Spiele (falls das tatsächlich was wird mit einer der Dosbox-Emulation, die einen 286er hinbekommt), oder den Scumm-EMU (Monkey Island ohne maus ...*brrr*) ... da wäre eine Maus meiner Meinung nach schon SEHR sinnvoll ...
 
Back
Top