Möglichkeit Pandora die Playstation 3 zu knacken?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Hi,ich hab jetzt ne Playstation 3 wo das Blue Ray Laufwerk
defekt ist und wollte fragen ob man dem USB Chip der Pandora
benutzen kann um diese Playstation 3 wenigstens für Homebrew
oder meine Spiele über USB zu spielen?

Ich hab mal gelesen dass man nen speziellen USB Chip braucht dafür,
kenne mich aber nicht aus und dachte mir ob das wohl mit der Pandora gehen würde?

Freue mich auf Ideen und Informationen darüber ;)

Hab das auch im englischem Forum gepostet,bin mal gespannt :)
 
Kommt auf die Firmware an. Meines Wissens brauchst du bei Firmwares <=3.5 gar keine weiteren Dinge, läuft alles unter Software, und Firmwares über 3.5 sind sicher.

Achtung: Ich hab auch eine PS3 mit defektem Bluray, und wenn die das merkt, während einem Firmware Update, dann geht die gerne in so einen Update-Loop: Es gibt einen Fehler, sie startet neu, versucht es nochmal, es gibt einen Fehler, sie startet neu, versucht nochmal, es gibt einen Fehler... Kann sein, dass bei meiner ein Kabel rausgerutscht ist, wenn das Laufwerk aber wirklich soweit kaputt ist, dass sich die PS3 daran stört, dann kriegt man sie glaube ich aus diesem Loop nicht mehr raus es sei denn man ersetzt das kaputte Teil.
Und der andere Nachteil ist, dass man um Backups zu starten bei vielen Spielen ein echtes Spiel im Laufwerk haben muss - sprich bei einem kaputten Laufwerk ist nichts zu machen.

Edit: Wegen dem USB Chip, bei der alten Methode: Ich glaube es musste einfach ein Slave-USB Chip sein. Ich hab's damals mit dem TI-84 gemacht.
 
Danke für den Tipp,ich hab die Playstation aufgemacht und mir
mal die Mechanik genau angeschaut ob ich was verklemmtes.
Es funktioniert alles ausser der Motor der die CD/DVD/BDs dreht.
Habe auch alle Flachbandkabel optisch untersucht und ab und dranngesteckt.
Ich werde mich natürlich vor einem Firmware Update hüten vorerst ;)

Habe auch nach einem kleinen Schalter gesucht der evtl nicht mehr betätigt wird.
Dieser Schalter den ich suchte bringt dann der PS3 bei dass ne CD drinnen ist und
der Motor starten sollte.
Leider habe ich diesen kleinen Auslöseschalter nicht gesehen,vielleicht hakt da
nur ne Kleinigkeit. :yes:

Im englischem Forum hat mir einer einen interessanten Link gegeben,
den ich demnächst mal probiere.
Es könnte mit der Pandora gehen Homebrew an der PS3 zu verwenden ;)
 
Ich habs dir auch grad per PM geschrieben :

beachte das die Laufwerke einen Identifikationschip haben..
d.h du musst bei Reparaturen diesen Chip immer behalten
(also evtl aussbauen und wiedereinbauen)

einfaches "tauschen" tuts leider nicht :dash:
ich fang jetzt gar nicht erst an ...euch zu verklickern
warum das wohl so sein wird......
....es...ist....schwer...zu....wiedersteeeeehheen.. :)
 
Ihr redet doch hier nicht etwa von "Sicherheitskopien"? Ich habe gar nicht gewußt, dass es so etwas inzwischen auch für die PS3 gibt.

btw: Gibt es eigentlich inzwischen einen Hack für die Vita? Das Ding ist doch potentiell das ultimative Emulationshandheld (bevor sich hier wer angepisst fühlt: Abgesehen von der Pandora natürlich).
 
Re: AW: Möglichkeit Pandora die Playstation 3 zu knacken?

<t>Mit PS Vita kenne ich mich gar nicht aus aber für die PS3 gibts mittlerweile Custom OS das sich mit nem Speziell programmierbarem USB Chip irgendwie draufmachen lässt.<br/>
<br/>
Ich denke für die Lösung ausm englischem Forum ist meine Firmware zu neu.<br/>
Habe die zum Basteln einem Kollegen abgekauft für 40 Euro und es geht alles,nur der Motor vom Laufwerk nicht.<br/>
@Cyberterror,danke ich probiere dann zuerst nur die Mechanik zu Tauschen,denn wenn der Motor defekt ist gehts dann wieder,wenn aber der Motor von der Platine keinen Strom bekommt,bekomme ich echte Probleme mit dem Ding wie du es mir erklärt hast.denn auf der Platine ist ja der IDChip.<br/>
Weist du eigentlich wo genau der kleine Druckschalter ist der erkennt ob eine CD drinnen ist und dann den Motor starten sollte?<br/>
CD rein und raus klappt super,nur will der nicht die cd drehen.<br/>
Ich höre sogar wie der Laser versucht zu lesen,es dreht sich nur nix.<br/>
Also Mechanik und Laserfokusierung geht.</t>
 
Re: AW: Möglichkeit Pandora die Playstation 3 zu knacken?

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Mit PS Vita kenne ich mich gar nicht aus aber für die PS3 gibts mittlerweile Custom OS das sich mit nem Speziell programmierbarem USB Chip irgendwie draufmachen lässt.<e>
</e></QUOTE>
Das habe ich schon einmal geschrieben, die normale Methode braucht kein geeignetes USB-Slave-Gerät mehr!<br/>
Du lädst dir eine CFW herunter, packst sie auf einen USB-Stick, steckst den in die PS3 und "Updatest" die PS3. Das geht auf Firmware 3.55 und bei höheren Firmwares funktioniert weder das noch das mit dem USB-Slave-Gerät, dann hat man Pech gehabt.<br/>
Müsste mich schon sehr täuschen, wenn es anders wäre, auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht.</r>
 
Also die "Lichtschranke fand ich schon,die ist direkt am Eingang wo man die CDs reinschiebt
und die erkennt dann weiteres und sorgt dafür dass die CDs eingezogen und
mechanisch eingerastet werden.
Ich hoffe weiter darauf einen kleinen Knopf zu finden der normalerweise dann klickt und den
Motor startet. ;)
Nur ich fand diesen Knopf noch nicht und hörte in dem Sinn auch kein Klicken an
diesem Zeitpunkt ;)
 
Ich bezweifle, dass es einen zweiten Knopf braucht. Die Lichtschrank kann auch erkennen wenn die CD ganz vorbei ist, dann eine gewisse Zeit warten und den Motor einschalten. Das normale Klicken kann genauso gut vom Motor beim Anschalten erzeugt werden.
 
LV0 keys:

ERK = CA7A24EC38BDB45B98CCD7D363EA2AF0C326E65081E0630CB9 AB2D215865878A

RIV = F9205F46F6021697E670F13DFA726212

PUBLIC = A8FD6DB24532D094EFA08CB41C9A72287D905C6B27B42BE4AB 925AAF4AFFF34D41EEB54DD128700D

PRIVATE = 001AD976FCDE86F5B8FF3E63EF3A7F94E861975BA3

CURVE_TYPE = 0×33
 
Re: AW: Möglichkeit Pandora die Playstation 3 zu knacken?

<r>Also ich habs geschafft durch meine zweite auch defekte PS3 den Laser und den Motor auszutauschen.<br/>
So wie Cyberterror es mir empfohlen hat.<br/>
<br/>
Es geeeeht <E>:)</E><br/>
<br/>
<br/>
Nur meine Firmware ist 4.31 und ich müsste die Downgraden um die zu briggen.<br/>
Das scheint kompliziert über ne Art Recovery Menu zu gehen.<br/>
<br/>
Wenn ich mal mehr Zeit habe <E>:)</E></r>
 
Das freut mich :-D

die Laufwerke der PS3 haben einen Chip mit einer ID die auf die PS3 "zugeschnitten"
ist,wenn du nur das Laufwerk tauschst,tauschst du auch den ID Chip mit
und die PS3 verweigert das abspielen von PS3-BRs,
Filme etc sollen aber wohl funktionieren ..mehr muss nicht gesagt werden ;)
 
Back
Top