Motherboard für meinen Prozessor?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Woran erkenne ich welches Motherboard mit meinem Prozessor kompatibel ist?
Hilfe wär nett :confused:??

Meine Specs:
IntelCore2Quad Q8200 4X2.33Ghz
Nvidia Gforce 8500 GT
4GB RAM
500GB festplatte

wenn ihr ein funktionieres motherboard bei euch rumliegen habt, auf das die teile passen, könnt ihr mir auch gerne preisvorschläge machen...

Mfg kironon
 
Optimal wäre Du schaust auf welchem Board die CPU drauf war und kuckst dann nach welchen Sockel das Board hat. Dann wüsstest Du welchen Sockel die CPU hat und kannst Dir dann ein Board raussuchen welches zu diesem Sockel passt.

Preisvorschläge mag ich mir gerade nicht überlegen, was würdest Du für die Grafikkarte und die Festplatte haben wollen?
 
double7 said:
Preisvorschläge mag ich mir gerade nicht überlegen, was würdest Du für die Grafikkarte und die Festplatte haben wollen?
Äh, andersrum. ER sucht ein Motherboard und wenn einer hier eines hat, wo das passt, kauft er ihm das gerne ab.
 
Ziz said:
double7 said:
Preisvorschläge mag ich mir gerade nicht überlegen, was würdest Du für die Grafikkarte und die Festplatte haben wollen?
Äh, andersrum. ER sucht ein Motherboard und wenn einer hier eines hat, wo das passt, kauft er ihm das gerne ab.
Richtig. :)
wejp said:
Board mit Sockel 775 und DDR2- oder DDR3-Speicher.
ok danke :)
ich versuche jetzt eine entscheidung zwischen diesen beiden modellen zu treffen:
1
2

irgendwelche erfahrungen oder empfehlungen?
 
Wenn Du deinen Speicher weiterverwenden möchtest, solltest Du beim Board unbedingt drauf achten, dass der richtige Typ (es ist entweder DDR2 oder DDR3 - mit jeweils unterschiedlichem Sockel) verwendet wird. Du hast leider nicht dazugeschrieben was für Speicher das ist. Davon hängt dann ab, welches Board Du nehmen solltest. Wenn Du den alten Speicher nicht weiterbenutzen möchtest, nimm das Boards mit DDR3-Sockeln. Prinzipiell sind die beiden Boards schon in Ordnung, die Du da herausgesucht hast.
 
woher weiss ich ob ich ddr2 oder ddr3 speicher habe?

EDIT: ah hat sich schon erledigt, habe ddr2 :confused::
welches motherboard soll ich denn nun holen? :confused:??
 
nummero uno
siehe specs
http://www.amazon.de/ASUS-P5QPL-AM-Mainboard-Sockel-Intel/dp/tech-data/B00271RKVC/ref=de_a_smtd
 
Würde eher ein Board mit P45 Chipsatz nehmen,das unterstützt DDR2 bis 1066Mhz (G41 bis 800Mhz).
 
Da der Performance-Unterschied zwischen DDR2-800 und 1066 ohnehin minimal ist und der 1066er-Speicher auch eher schlecht zu beschaffenn war, würde ich durchaus ein günstiges G41-Board nehmen. Außerdem profitiert grade die Sockel 775-Plattform sehr wenig von schnellerem Speicher.
 
Nicht unbedingt,unterstützt doch P45 doppelt soviel Ram wie der G41.
Es wäre auch günstiger ein ATX Board zu nehmen,das es 4 Speicherbänke hat,gegenüber dem mATX mit nur 2 (für den Fall das man noch aufrüsten möchte).
Der einzige "Nachteil" des P45 mit ICH10 Southbridge:keine IDE nur noch SATA,man braucht dann u.u. ein neues DVD/Blueray Laufwerk.
 
stoni said:
Nicht unbedingt,unterstützt doch P45 doppelt soviel Ram wie der G41.
Es wäre auch günstiger ein ATX Board zu nehmen,das es 4 Speicherbänke hat,gegenüber dem mATX mit nur 2 (für den Fall das man noch aufrüsten möchte).
Der einzige "Nachteil" des P45 mit ICH10 Southbridge:keine IDE nur noch SATA,man braucht dann u.u. ein neues DVD/Blueray Laufwerk.
Theoretisch zwar richtig, praktisch aber vermutlich irrelevant. Die Rechnerkomponenten sind ja alles andere als neu. Hier noch groß aufzurüsten dürfte wohl kaum sinnvoll sein und wenn mehr Speicher gewünscht ist, sollte lieber gleich ein Board für DDR3-Speicher gekauft werden mitsamt passendem Speicher. DDR3 ist billiger als DDR2 und der Abstand wird in Zukunft auch noch größer werden. Hier müsste kironon aber mal sagen, wozu der Rechner gedacht ist. Ich vermute, dass bei dem Rechner das vorhandene Mainboard kaputt gegangen ist und ein (möglichst günstiger) Ersatz her soll.
Wenn der Speicher natürlich in 4 Modulen vorliegt, dann sollte man schon ein passendes Board mit 4 Slots wählen, aber das sollte ja offensichtlich sein. ;)
 
Wie du sagst,vermutlich.
Aus der Praxis kann ich aber sagen,daß doch ein Performancegewinn vorhanden ist.
Man kann mit den 775 Prozessoren Leistungen erreichen,die denen der Core iX nahekommen(durch übertakten etc.)
Bei den derzeitigen Preisen der aktuellen Hardware lohnt sich das durchaus noch.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden,nach seiner Fasson.
 
stoni said:
Wie du sagst,vermutlich.
Aus der Praxis kann ich aber sagen,daß doch ein Performancegewinn vorhanden ist.
Man kann mit den 775 Prozessoren Leistungen erreichen,die denen der Core iX nahekommen(durch übertakten etc.)
Bei den derzeitigen Preisen der aktuellen Hardware lohnt sich das durchaus noch.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden,nach seiner Fasson.
Dass Core 2-CPUs durchaus noch annehmbare Performance liefern können, ist ja vollkommen richtig. Die Speichergeschwindigkeit ist dabei dennoch praktisch irrelevant (die CPUs haben noch keinen integrierten Speichercontroller und relativ große Caches und profitieren dadurch kaum von schnellerem Speicher). Sinnvoller wäre es da das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren (falls der Computer überhaupt zum Spielen benutzt wird, sonst kann man sich das natürlich auch sparen), die man ggf. auch in einem späteren Rechner noch verwenden könnte.
 
Back
Top