Multi-Protokoll Client für GP2X


Jibari_Chan

Still Fresh
Joined
Sep 1, 2008
Messages
18
Age
29
Hallöchen Leute,

ich wollte mal fragen, ob es einen Mulit Protokoll Client für MSN oder ICQ unter dem GP2X gibt. Ich habe bei einer kurzen Suche im Archiv keine passende Applikation gefunden, mit der man soetwas machen könnte. Für alle, die nicht verstehen, was ich meine :Klick mich
Wie sieht es aus? Weiß jemand in diesem Punkt weiter?
 
Jibari_Chan said:
Hallöchen Leute,

ich wollte mal fragen, ob es einen Mulit Protokoll Client für MSN oder ICQ unter dem GP2X gibt. Ich habe bei einer kurzen Suche im Archiv keine passende Applikation gefunden, mit der man soetwas machen könnte. Für alle, die nicht verstehen, was ich meine :Klick mich
Wie sieht es aus? Weiß jemand in diesem Punkt weiter?

öhm.. es gibt derzeitig kein multimessenger
 
Aber es wäre doch realisierbar ( in der Theorie jedenfalls ) oder nicht?
Der User müsste dann einige Mods machen, damit er eine Verbindung zum Internet bekommt. Aus Neugier hatte ich nach einer Konsolenvariante von Pidgin gesucht und fand Finch!
Nun gut. Ich müsste jetzt eine neue Frage stellen: Könnte man Finch von Ubuntu auf GP2X oder zumindest auf Pandora bringen?
 
Also realisierbar ist das auf jeden Fall, das Problem ist nur, dass du nicht einfach das Paket von Ubuntu auf dem GP2X instalieren kannst, du musst eine Komplett neue Binary aus dem Quellcode erstellen und auf den GP2X umstellen und das nicht nur mit Finch, sondern auch den dazugehörigen libs (hier libpurple zum Beispiel) neu, da kann man dann ziemlich Probleme bekommen.
Beim :gp2x: gibt es vermutlich nur eine handvoll von Leuten, die ihre Maschine ans Internet angeschlossen und mit einer Tastatur versehen haben, unter denen dann noch jemanden zu finden, der den Nerv hat, ein Chatprogramm zu Crosskompilieren (also für den GP2X erstellen) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Beim p&|a wird das vermutlich anders laufen: der hat schon wlan und Tastatur eingebaut, da wird es nicht lange dauern, bis einer ein Chatprogramm dafür Croscompiliert.
 
Jibari_Chan said:
Könnte man Finch von Ubuntu auf GP2X oder zumindest auf Pandora bringen?
Wenn ich es richtig gesehen habe, so kann man auf die Pandora sogar ein ganzes Ubuntu draufbringen. Meine mal ein Bild von ED gesehen zu haben, wo er das auf nem DevBoard drauf hat.
 
Alternativ einfach auf einem externen Server in einem Screen einen IRSSI Prozess laufen lassen und mit dem IRSSI sich dann auf einen Bitlbee connecten.
Wenn man das hat kann man sich per SSH einfach auf den Server einwählen und freutig loschatten.

Erklärung für die nicht Linux Verrückten:
SCREEN: Ein Tool um mehrere Terminals zu verwalten
IRSSI: Ein sehr guter Terminal IRC Client
Bitlbee: Ein IRC Server der sich in verschiedene Messanger Netzwerke einwählt
SSH: So ne art Verschlüsseltes Telnet

mfg
xoquox
 
xoquox said:
Alternativ einfach auf einem externen Server in einem Screen einen IRSSI Prozess laufen lassen und mit dem IRSSI sich dann auf einen Bitlbee connecten.
BitlBee rockt sowieso, allerdings würd ich dann schon eher versuchen, einen Port von XChat o.Ä. zu bekommen :)
 
xoquox said:
Und für was braucht man schon bei einem Textmessager ne Grafische Oberfläche????

gute frage... für kommunikation im klassischen (text) sinn, reicht mir irssi oder licq vollkommen aus...
 
Oder einfach finch benutzen. ;)

finch.jpg
 
Back
Top