Musik von Roms


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hi Leute!
Ich hab' heute mal 'ne Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Kann man eigentlich von seinen Spielen, die keine images sind, also Module sind und von denen man die rom-Datei hat, irgendwie die sounds rausrippen??

Ich mag halt einfach den Soundtrack von Spielen und da man ja auch Grafiken aus roms rausrippen kann, interessiert es mich schon, ob es ein Programm dafür gibt. Viell kennen sich ein paar von euch damit aus (solange es nicht illegal ist! - das weiß man ja heutzutage garnicht, was so alles nicht legal ist -_- )

Danke schonmal,
Käse
 
Also, bei GBA, GB, NES, SNES, Genesis, PSX, C64, Amiga, SMS, PC-Engine, etc. ja. Wurde aber bei den meisten Games schon gemacht (müsste man über zophar.net noch finden) und OldPlay spielt die meisten brav ab :)
 
Ich kann im Moment nur den VBA (Visual Boy Advance) nennen, mit dem kann man den Sound bzw. Musik von Games als .wav auslesen, was ich persönlich mal testweise gemacht habe, da ich die Musik aus Castlevania COTM Level 1 so genial finde. :) Mit CDex hab ich dann einfach ne OGG Datei gemacht.
VBA muss aber laufen, sprich das Spiel in Echtzeit, direkt auslesen kann man sonst nix, aber immerhin klappt es. Ich nutz VBA aber ehr, um Grafiken aus Games auszulesen und zu studieren, man kann da echt viel lernen, wenn man sich mit Dot-Art beschäftigen möchte. :)
 
Ich nutz VBA aber ehr, um Grafiken aus Games auszulesen und zu studieren, man kann da echt viel lernen, wenn man sich mit Dot-Art beschäftigen möchte.
:p hab' ich mal bei Sonic 2 gemacht, um jede Sekunde rauszuschlagen, die geht :ph34r: !
So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist VBA ned ganz des Richtige, da bei dem ja auch sounds (Schläge und Schmerzensschreie :wink: ) mit aufgenommen werden.......
Also, bei GBA, GB, NES, SNES, Genesis, PSX, C64, Amiga, SMS, PC-Engine, etc. ja.
Gut zu wissen! GB: Castlevania 2, Mario Land 2 - Snes:Mario und F-Zero - MD:Sonic - PSX - MGS ....... argh, ich könnte die Liste unendlich weiterführen :oops: .

Aber konkret gehts bei mir um NeoGeo Spiele, noch konkreter Metal Slug!
Die mp3s vom 1. und 2. gibbets ja von den NGCD-Spielen, aber 3, 4 und 5 gibt's halt nur als roms!! Also eigentlich habe ich nur dafür 'ne Lösung gesucht, aber die anderen kommen auch wie gerufen :) !

Gruß,
Käse

Noch vergessen: Bei DC-images/N64-roms wäre es auch recht interessant: REZ, Samba de Amigo, Sonic, Banjo-Kazooie ........
 
Back
Top