N64 emulator möglich?


ja, heißt also das wir einen n64 emu haben, der aber nicht fullspeed läuft, da nur softwarrendering geht. Wobei ich das nicht ganz verstehe, denn Softwarrendering beim PSX emu geht ja auch gut, aber bei N64 gab es nie gute Softwarerenderer.
Auf jeden fall wird es einen emu geben, nur die OpenGL ES unterstützung fehlt noch, naja das kommt wohl noch
 
davon gehe ich auch aus. Der dynarec ist wohl der schwierigste Teil der Portierung und der ist fertig. Ein openGL-es plugin ist sicher auch einiges an Arbeit, aber wenn der dynarec schonmal fertig ist, wird sicher jemand die erforderliche Motivation dafür aufbringen.
 
Hauptsache es macht sich überhaupt mal jemand dran! Ein fullspeed n64-Emu to go is der heimliche Grund, warum ich mir ne Pandora bestellt hab :D Naja, unter anderem ;)
 
Mein heimlicher Kaufgrund war glaub ich alle Konsolen dabeizuhaben ohne einen Riesigen Rucksack mit den ganzen modulen (allein zu meinen gba zeiten war das locker 20 module die ich dabeihatte.. super nintendo ist schon toll, und wenn dann noch n64 geht, kommt nie mehr langeweile auf..
 
morq said:
ja, heißt also das wir einen n64 emu haben, der aber nicht fullspeed läuft, da nur softwarrendering geht. Wobei ich das nicht ganz verstehe, denn Softwarrendering beim PSX emu geht ja auch gut, aber bei N64 gab es nie gute Softwarerenderer.
Auf jeden fall wird es einen emu geben, nur die OpenGL ES unterstützung fehlt noch, naja das kommt wohl noch

Die PSX ist was die Features angeht um einiges angestaubter als das N64. Letzteres bietet z.B. bilineares Texturfiltern und Perspektivenkorrektur in Hardware .. ich schätze, das diese beiden Features in Software die Performance schon ordentlich nach unten drücken.
 
:oops: man nähert sich dem traum vom n64 emulator. hoffentlich bekommt der gute mann auch bald eine pandora...
Nintendo sixty…

We knew it could happen. We hoped it was happening. Today, we know it is. A new face appeared on the GP32X boards over the weekend; a coder going by the name of Ari64. If GP32X had an award for “best first post ever”, this would be leading the field.

I have rewritten the dynamic recompiler for Mupen64plus to generate ARM code. This will run on OpenPandora, TouchBook, and BeagleBoard.

That’s right folks. Nintendo 64 emulation, for real reals. Ari64 says he’s been working on this for “around 4-5 months,” wisely keeping a lid on the project to avoid an onslaught of premature hype. There is still work to be done of course:

Unfortunately OpenGL acceleration does not work. It is possible to use software rendering, but it is very slow and some of the textures display incorrectly. Since several people are working on OpenGL ES libraries, I am posting this as-is for testing purposes.

As you’d expect, some of the scene’s best known coders are now hovering around this like kids at a candy store. The next few weeks should be interesting, but before you get caught on the hype train, take a moment to tip your hat to the scene’s newest household name: Ari64.

http://openpandora.wordpress.com/2009/08/31/nintendo-sixty/
forumquelle:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49358-mupen64plus/
 
Jepp, die info hab ich damals direkt aus dem englishen board ins deutsche gebracht, zwar ist mein english immer noch noobish ohne ende aber es ist schon pracktisch wenn man auf sehr vielen seiten gleichzeitig ist, (danke screeny für die pandora toolbar)

das ist opensource, da ist nix unmöglich, es kann sein das ari64 sogar ein devboard griegt.. :lol:
 
Mal schauen, ob was draus wird. Am Ende ist es ja bekanntlich nach wie vor ein riesen Unterschied zwischen "Emulator geht" und "Emulator ist spielbar" und "Emulation Full Speed" ;)

Ohne Hardwarebeschleunigung ist in Sachen N64 sicher kein Blumentopf zu gewinnen. Irgend wie scheint aber OpenGL (ES) Nach wie vor Zicken zu machen auf dem OMAP, eigentlich sollte die Unterstützung dafür doch reibungslos gehen, Hardwarebeschleunigung ist ja dazu da, alles einfacher zu machen und nicht komplizierter...voraus gesertzt sie geht, TI hat doch schon Treiber geliefert oder? Sind die am Ende unbrauchbar? Man liest nämlich öfters, dass ein Programm "software only" ist was die Beschleunigung angeht. Schade, ich nahm immer an, die hardwarebeschleunigung is leichter zu realisieren da sie einem eben die Arbeit abnimmt, alles in Software berechnen zu lassen.
Hoffentlich ist die SGX Einheit auf der Pandora wirklich einfach zugägnlich am Ende, nicht dass wir nur "Software only" Stuff bekommen weil keiner mit den Features des Chips umzugehen weiß oder gar keinen Zugriff drauf bekommt. Währ doch schade. ^^

Ach, ich hab am PC fast nur den "Project 64" Emu benutzt, der war echt super. Wie performant ist denn der Original Mupen64Plus Emu am PC im Vergleich zum Project 64? ist der Emu gut optimiert? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Die Tatsache, dass der N64-Emulator keine 3d-Beschleunigung hat, liegt einzig daran, daß noch kein entsprechendes plugin für openGL-ES geschrieben/portiert wurde. Ari64 hat sich nur um den dynarec gekümmert und dann seine bisherige Arbeit veröffentlicht. Nach 5 Monaten heimlich unglaublich komplexen assembler-code portieren, kann man ihm jetzt nicht übel nehmen, dass er noch nicht alles fertig hat, oder? Außerdem wird pickle mit dem Teil vermutlich erheblich helfen können.
 
IceClimber said:
Ps1 geht ja auch aud der PSP. Mame weiß ich nicht genau und Amiga interessiert mich nicht.
Hab die Pandora ja schon längst bestellt (wiz übrigens auch) aber n64 wäre für mich einfach genial.



:eek: :eek: yäzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....................................................


PSP "emuliert" nicht die Ps1!! Kann man mit WINE vergleichen (wird es eigtl. ne wine version für die p&|a geben???)

WINE= wine is not an Emulator

PSP hat einfach PS1 hardware...


das gerät das den emulator für ein anderes gerät hat, muss die dreifache leistung aufbringen..
was beim p&|a nicht wirklich schwer ist xD




UND am PSP emu wird schon lange rumprobirt und neu versionen rausbebracht etc.
 
Darkness said:
PSP "emuliert" nicht die Ps1!! Kann man mit WINE vergleichen (wird es eigtl. ne wine version für die p&|a geben???)

soweit ich weiß nicht, da wine ne x86 benötigt und die pandora ja arm ist. und ne ganz andere struktur zu emulieren braucht wohl mehr power..
Darkness said:
WINE= wine is not an Emulator

PSP hat einfach PS1 hardware...

hat sie? und wieso gibt es dann immernoch kompatibilitäts probs? das dürfte dann ja nicht sein. wo hast du die info denn her? höre das zum ersten mal... zumal die ps1 funktion ja auch erst nach release per fw update nachgereicht wurde... wäre cool wenn du ne quelle hast.
 
sry ich verbesser mich:

die psp hat teilweise "änliche" hardware verbaut

quelle.... hab ich vergessen, stand mal bei PSPfreak zum tema PSX-PSP, und da war ne quelle dabei

edit.

änlich wie beim NDS.

der NDS kann ja auch einfach so ein GBA spiel starte, da er gleiche und auch enliche hardware verbaut hat, nur nintendo hat dann noch ein GBA slot hingemacht, und fertisch
 
der n64 emulator scheint weiter fortgeschritten zu sein.... :juhu:
Mario 64: Works well.
Starfox: Works well.
Mario kart 64: Works well.
Fzero X: Works well.
Snowboard Kids 2: Dynarec works, bad rendering issues (only displays skybox).
Goldeneye 007: Works, its a bit slow.
Perfect dark: Works (after i added a mempak to the controller). Renders fine (runs pretty well actually ~50-80% @ 800mhz).
Banjo Kazooie: Works well, I'm up to the 4th world.
Banjo Tooie: Doesn't work at the moment, has in the past.
1080 Snowboarding: Works well.
Majora's Mask: Shows intro, but doesn't get into game.
Ocarina of Time: Works.
Paper mario: Works well but screen flickers.
Turok 1: Works well.
Turok 3: Works, bit slow.
Diddy Kong Racing: Doesn't work at the moment, has in the past.
Super Smash Brothers: Dynarec works (after i removed some asserts :) ). Plays fine depending on how many characters your versing, the eyes of the characters aren't rendered though.
Yoshi Story: Dynarec works, has rendering issues (probably can be fixed with framebuffer textures).
Hybrid Heaven: Works well.
V-rally 99: Works, bit slow.
Top Gear Rally 2: Works, bit slow.
Ridge Racer: Works bit slow, cars are rendered black though.
The World Is Not Enough: Works pretty well, renders fine.
Blast Corps: Doesn't work.
Jet Force Gemini: Doesn't work (I think we're missing a 64bit opcode).
Shadowman: Doesn't work.
Indiana Jones: Doesn't work.
Mario party: Works well, has flickering issue.
Mario party 3: Works well, has flickering issue.
Pokemon Stadium 2: Works well. Has a few rendering issues that doesn't affect the gameplay.
Neon Genesis Evangelion: Works, bit slow.
Buck Bumble: Works well.
Knockout Kings 2000: Works bit slow.
Ready to rumble 2: Works bit slow.
Body Harvest: Works bit slow.
Castevania 2 - Legacy of Darkness: Doesn't work.
Custom Robo V2: Works well.
Donkey Kong 64: Doesn't work.
Excitebike 64: Doesn't work.
Extreme-G XG2: Works, rendering problem (only displays skybox).
F1 World Grad Prix 2: Works well.
Gauntlet Legends: Doesn't work.
Glover: Doesn't work.
LEGO racers: Works pretty well.
MACE - The Dark Ages: Works.
Mario Golf: Works slow, has rendering issues.
Mega Man 64: Works well.
Mystical Ninga starring Geomon: Works but really slow.
Mario Tennis: Doesn't work.
Pilot Wings 64: Works, bit slow.
Rayman 2: Works well.
Resident Evil 2: Doesn't work.
Starcraft 64: Doesn't work.
Space Station Silicon Valley: Works ok, has some minor rendering issues (geometry).
Starwars Episode 1 Racer: Works well, but sets wrong viewport for rendering.
Starwars Episode 1 - Battle for Naboo: Doesn't work.
Tony Hawks Pro Skater 3: Works slow, has texture rendering issues.
Wipeout 64: Doesn't work.
Worms Armageddon: Works, has nasty rendering issues.
Sin and Punishment: Works.
Bangai-O: Doesn't work.


http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51972-time-to-rejoyce-n64-goldeneye/page__view__findpost__p__831281
 
Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, was "works well" genau bedeutet: Spiel läuft ohne Sound mit 80-100%. ;)
 
Nupfi said:
Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, was "works well" genau bedeutet: Spiel läuft ohne Sound mit 80-100%. ;)
Und sicher übertaktet oder? Konnte dazu keine detaillierten Angaben finden. Aber 80-100% is doch OK, mit Sound und Frameskip sollten die wichtigsten Games auch laufen, mit Mario64, Lylat Wars und Ocarina of Time währ ich schon zufrieden. Eventuell noch Turok und Glden Eye aber man muss es ja nicht gleich übertreiben- :-D
 
Ich würde töten für Conker's Bad Fur Day, aber leider ist es grafisch sehr anspruchsvoll und dazu noch ein Rare Spiel, welche ja für ihre "Hacks" bekannt sind.

Aber generell einen einigermaßen Lauffähigen Emulator zu haben wäre auch schon super. Ich mach mir da aber keine zu großen Sorgen, da scheinen die richtigen (und kompetenten) Leute dranzusitzen.
 
foxblock said:
Ich würde töten für Conker's Bad Fur Day, aber leider ist es grafisch sehr anspruchsvoll und dazu noch ein Rare Spiel, welche ja für ihre "Hacks" bekannt sind.

Aber generell einen einigermaßen Lauffähigen Emulator zu haben wäre auch schon super. Ich mach mir da aber keine zu großen Sorgen, da scheinen die richtigen (und kompetenten) Leute dranzusitzen.
wieso lädst ähhh kaufst du es dir dann nicht einfach? ich versteht ganz allgemein überhaupt nicht, wieso leute sich schonfreuen auf dieses oder jenes spiel. es ist eine 15 jahre alte konsole! da hattest du doch schon viel gelegenheit, die spiele zu zocken. und du hast es bestimmt schon mehrfach gespielt. wir warten hier ja nicht auf die nächsten next-gen spiele. oder erwartest du eine vollkommen neues spieleerlebnis von der pandora? dann freue ich mich dir deine vorfeude zerstören zu dürfen: du wirst enttäuscht sein... enjoy deine games jetzt auf dem pc, statt (mittlerweile ja jahrelang) auf die pandora zu warten.
auf der pandora werden die spiele nämlich nicht grade flüssig laufen, ist so. und jetzt kommt nicht mit optimierungen, optimierungen, optimierungen. das sind doch nur floskeln von denen, die nichts verstehen. der pandora reicht es meiner meinung nach an roher power. da kannst du dein ganzes leben optimieren, einschränkungen wirst du hinnehmen müssen.
 
Auf der Pandora ist das einfach ein anderes Spielerlebnis als vor dem "festen" TV...ich zb spiele nur ungern mit den alten Konsolen daran....selbst bei der PS2 hatte ich nie Book am TV zu sitzen, ich wollte das lieber Mobil bzw aufm Notebook.

Genaus ist es auch mit dem Amiga. Nun ist es möglich bequem aufm Sofa oder im Bett, Zug oder wo auch immer AmigaSpiele zu daddeln. + Touchscreen. Einige Spiele lassen sich so einwenig anders spielen.

Den Snes hab ich auch lieber in der Hand, die PSP zb bietet das jedoch ist die Geschwindigkeit unzureichend. Die Pandora lößt einige Probleme.
 
Naja aber es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen stationärem und mobilem Zocken. Ich freu mich auch meine N64-Lieblingsspiele, die ich alle auch noch original von damals zu Hause habe, endlich mal unterwegs zocken zu können. Klar "unterwegs zocken" geht auch mit einem Netbook, aber wie sieht das aus mit so einem Ding auf dem Schoß im Bus sitzend und den angeschlossenem Controller in der Hand?
 
Back
Top