Namen alter DOS Games gesucht...


Blackstripe

Member
Joined
Jan 14, 2009
Messages
135
ich suche schon seit Ewigkeiten nach den Namen von einigen alten Spielen, vielleicht kennt Sie hier jemand im Forum...

#1
Helicopter Spiel... ...lief unter DOS...
...sehr einfach gehalten - könnte ein Lernprogramm gewesen sein - Der Hubchrauber trug eine Zahl und am unteren Bildschirmrand waren Rechenaufgaben die zur Zahl passen mussten.
hier ist meine Erinnerung sehr dunkel - könnte auch sein das er Buchstaben fallen ließ die man dann eintippen musste...
lief noch auf einem Monochrom-Bildschirm und... ach ja... der Hubschrauber und die "Landschaft" bestanden aus Ascii Zeichen.

#2
Teddybär-Labyrinth Spiel
Man spielte einen Bär (braun, evtl mit roter Schleife) Dies ist das älteste Spiel von den hier genannten.
Der Hintergrund war blau und man musste durch ein Labyrinth - Geschenke und Schlüssel einsammeln (glaub ich).

#3
GO/Get 5!
Zu Zeiten als mein 286er noch von Diskette bootete und ich in einen monochrom-Bildschirm schaute hatte ich ein Spiel...
...Gitterraster... man konnte gegen den PC spielen. Die "Spielsteine" waren X und O.
Ziel war es übereinander, nebeneinander oder quer 5 "Spielsteine" aneinanderzulegen bevor der Gegner das schafft.

Hier ist die neue Variante - aber - wie gesagt - die Version die ich kenne war viel einfacher gehalten
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.download-central.ws/DOS/Games/G/Get5/get5.png&imgrefurl=http://www.download-central.ws/DOS/Games/G/Get5/&usg=__rRWTcOUCok6isivZwSF_jjhC6uE=&h=480&w=640&sz=33&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=q4eXAYUiSbPxFM:&tbnh=128&tbnw=171&ei=pdQsT_OEJcLSsgbaj7SFDQ&prev=/search%3Fq%3D%2522get%2B5!%2522%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DWqF%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26biw%3D1920%26bih%3D910%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=1144&vpy=146&dur=880&hovh=194&hovw=259&tx=171&ty=129&sig=114407468166868745240&page=1&ndsp=49&ved=1t:429,r:6,s:0

#4
Mühle
Die exe hieß MUEHLE.EXE (oder MUEHLE.BAS) die Spielsteine bestanden ebenfalls aus X und O. Das Programm war damals auf einer 5 1/4 Zoll Diskette meines Onkels.
Woher er die hatte weiß ich nicht mehr, war eine Kopie für mich - sah - wie viele Spiele damals nach einem in Basic geschriebenen Programm mit Ascii Zeichen aus.

#5
Buchstaben-Tetris
Es war ein DOS Übungsprogramm zum Schreibmaschine-Schreiben
Blauer Hintergrund. Von oben fielen Buchstaben herunter die man rechtzeitig wegdrücken musste.
War man zu langsam hat sich die Säule gefüllt und man hat verloren


Wäre toll wenn jemand etwas weiß.
Danke
 
Uhhh, ganz schön knifflig. Ein Billardspiel für DOS hatte ich damals auch,... 3d Pool oder so. Leider komme ich frühestens in 6 Wochen wieder heim wo meine Disketten lagern.... müsste mich mal auf einschlägigen Seiten umsehen ob ich es dort wo finde.

Bei dem Werbeadventure könnte dir vielleicht diese Seite weiterhelfen:
http://www.adventure-treff.de/specials/dl_werbespiele.php
Einige davon habe ich damals selbst gespielt.... schöne Erinnerungen :yes:

Die älteren Sachen kenne ich leider nicht, bin erst 93 zu meinem ersten PC gekommen. :confused:??
 
Ich hab im Adventure - Forum mal eine Anfrage gestartet - vielleicht habe ich Glück.
Ein Arbeitskollege von mir kennt das Adventure (ich bin also nicht verrückt^^) den Namen wusste er aber auch nicht.
edit: GLÜCK GEHABT! Das Adventure heißt LEAS REISE DURCH DIE ZEIT. Wurde auch Zeit - so schnell kanns gehen.

Vor kurzem bin ich zufällig auf Gorilla.bas gestoßen, ein kurzes Spiel das bei MS-DOS angeblich dabei war - das ich das nochmal sehe hätt ich auch nicht gedacht - das stand in der Liste oben gar nicht drin^^.

Das mit dem Billiard dürfte auch recht einfach sein... SOKOBAN war auf dem Schulrechner drauf - BLOCKOUT glaub ich auch... und Billiard - gabs Spielesammlungen damals für Win 3.11?
 
Blackstripe said:
Vor kurzem bin ich zufällig auf Gorilla.bas gestoßen, ein kurzes Spiel das bei MS-DOS angeblich dabei war
Ja, das war doch ein Beispielspiel von QBasic - dürfte bei DOS 5.0 [mein erstes Betriebssystem] dabei gewesen sein. Das andere war worms.bas, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Billiard Spiel hieß übrigens Sharkey's 3D Pool aus dem Jahre 1990.

... jetzt wird's Zeit, dass ich mal die DOSBox auf der Pandora teste ^_^
 
5h4d0w said:
Das andere war worms.bas, wenn ich mich recht erinnere.

also bei mir war neben gorilla.bas, nibbles.bas dabei. wo es allerdings auch um würmer ging. ^^
 
Das Billiard Spiel das ich meine war nicht 3d, man konnte das spielfeld nur von oben sehen... aber es muesste schon um die 95 gewesen sein, jedenfalls hatte ich da meinen Informatik Unterricht wo das auf einer 40Mhz Kiste lief...

PS. Mein erster Post von der Pandora aus ueber WLAN, juhu
 
Ja - fast... die Kugeln waren aber noch einfacher - einfach nur bunte Kreise und es lief auf jeden Fall unter DOS...
Von der Art her isses aber schon richtig... bin zufällig auf den Namen MPOOL gestoßen, dazu finde ich aber noch nix im allwissenden WWW
 
Dismike said:
also bei mir war neben gorilla.bas, nibbles.bas dabei. wo es allerdings auch um würmer ging. ^^
Ja genau, so hat es geheißen... hab den Namen wohl durcheinander gebracht - das Spielprinzip kenne ich auch von alten Nokia Handys unter dem Namen Worms. Wobei das Worms von Team 17 wiederum ähnlich wie Gorillas.bas ist,... ;)
 
Das Internet... unendliche Weiten - wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind meine Abenteuer auf der Suche nach alten PC-Spielen meiner Kindheit.
Längst vergessen versuche ich im Internet Informationen zu finden die mir auf der Suche nach diesen Games weiterhelfen...

Persönliches Logbuch - Erdenzeit 29.01.2012
Obgleich mir heute wieder einmal bewusst wurde wieviel Zeit vergangen ist seitdem ich diese Suche begann weiß jeder der mich kennt das ich nicht so leicht aufgebe.
Auch wenn mit jedem weiteren vergangenen Tag die Suche schwieriger werden wird, denn Erinnerungen schwinden und mit Ihr meine Chance auf einen Fund.

Es ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen und meine Chancen sehen nur sehr gering aus...
...hier sind die Fakten die ich habe und vielleicht bekomme ich - wie in einigen Adventures einen Einfall der mich auf die richtige Bahn bringt.

Über das "Teddybär-Labyrinth" Spiel weiß ich nur noch wenig - wir waren in Friedrichshafen zu Besuch und ein Bekannter hatte dieses Spiel auf seinem PC, wir durften auch nur kurz spielen, schließlich waren wir Kinder und konnten jederzeit was kaputtmachen - so die Angst - aber ich weiß das auch das Ur-Frogger von DOS auf dem PC war was naheliegt das es evtl. von einer Spielesammlung kommt (wenn es zu der Zeit schon überhaupt welche gab) oder es auf von einer Zeitschrift oder einem Buch zum abtippen stand.
Über facebook konnte ich den Herren finden und habe Kontakt mit ihm aufgenommen, bzw. ihm geschrieben... aber leider keine Antwort erhalten, die Chancen stehen auch gering das er sich erinnert, denn es ist ca. 25 Jahre her und er hat es sicher für seine Kinder gekauft. Dummerweise erinnere ich mich nur noch das es ein Labyrinth war... ich werde die nächsten Tage versuchen ein Bild mit Paint zu Zeichnen, evtl. erinnert sich jemand wenn er es sieht...
 
@#3 Sicher, dass es ein Helicopter war? Ich kannte so ein Spiel mit einem Kran. Aber genau das gleiche Prinzip. Aber auch den Namen vergessen...
 
Bin ziemlich sicher das es ein Helikopter war.
Es war SO ÄHNLICH
http://www.mobygames.com/images/shots/l/41048-choplifter-commodore-64-screenshot-watch-out-for-the-enemy.gif
aber ich weiß noch ganz genau das der Heli aus Ascii-Zeichen gebaut war - sehr einfach... und man sah das Ascii Gesicht als Piloten

Hier, zweite Reihe.
http://www.jimprice.com/ascii-dos.gif

Hr.Moser - so hieß mein Informatik-Lehrer damals - dürfte schon an die 15 Jahr in Rente sein, den kann ich also nicht mehr fragen.

Das Spiel lief wirklich auf einer uralten Kiste und man musste DOS-Befehle eingeben um es zu starten...
(Monochrom-Bildschirm-prä Windows Ära)

Es sah auch sehr nach einem Basic-Spiel aus... gab es Spielesammlungen damals?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein selbstgeschriebenes Programm von irgend jemandem auf einem Schul-Rechner zur damaligen Zeit als Spiel für alle installiert wurde.
(es sei denn ein Schüler selbst schrieb es, was ich mir nicht vorstellen kann, dazu war die Technik noch zu sehr in den Kinderschuhen, oder vielmehr - der Computerraum zu unzugänglich)

Vielleicht würde es etwas bringen diese Spiele-Bücher aus damaligen Zeiten danach zu durchforsten?
Ihr wisst, die Bücher aus denen man Seitenlang Quelltext abtippen musste...

PS. Das ganze Spiel lief nur auf einem Bildschirm - also nix mit scrolling oder so. Ein Bildschirm.

-- Sa Feb 04, 2012 07:43 --

Ich denke dieser Thread kann in Off-Topic verschoben werden da er an und für sich nichts mit der Pandora zu tun hat.
Die Anfrage habe ich auch schon im dosforum gestellt - bislang ohne Antwort...

Ich Depp - könnte ich in der Zeit zurückgehen hätte ich die Diskettenbox wie ein Augapfel gehütet...
...wie komm ich da nur drauf... hab die Anfrage aktualisiert...
 
Back
Top