NES Zapper am Plasma TV?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Sry ich weiß dass es darüber überall Threads gibt, aber ich habe gerade Duckhunt auf dem Emulator wieder aufgemacht und hab gesehn, dass beim Schießen alles Schwarz wird, blos bei einer Ente ein Weißes Viereck erscheint...
Ich dachte bis jetz, der Zapper funktioniert mit scan lines, oder wenn er mit einem B/W-Frame funktioniert müsste das doch auch an Plasmas und LCDs gehn?
Ich hab zZ keinen Zapper mehr (als ich klein war hatte ich mal einen, der ist aber kaputt gegangen), daher kann ichs nichtmehr testen, aber weiß da jemand mehr wie das Funktioniert?
Bei Wiki find ich nix und beim googln hab ich auch nur gefunden, dass es eben die 2 Varianten gibt (alles schwarz machen und nur das Ziel Weiß, was ja eigentlich nur bei einem einzelnen ziel gut klappt, oder eben alles schwarz und dann alles weiß werden lassen, also das scanline Verfahren).
Gibts sonst ne gute Variante Lightgun an nem aktuellen TV zu nutzen? Mir fällt nur die Notlösung ein eine Wiimote mit emulator zu nutzen...
 
Ich vermute (Achtung, Halbwissen), dass auch beim NES schon die Methode benutzt wird, die auf dem zeilenweisen Bildaufbau der Kathodenstrahlrören basiert, auch wenn du im Emulator ein weißes Ziel siehst, so dass du keine Chance hast, die Gun in Betrieb zu nehmen.

Ob das Spiel auf der alten (Bildschirm schwarz/Ziel weiß) Methode basiert, könntest du einfach herausfinden, indem du beim Betätigen des Abzugs auf eine beliebige helle, weiße Lichtquelle zielst. Das sollte dann als Treffer gewertet werden.
 
Wer es detailierter Wissen möchte schaut einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun
 
egmont01 said:
Ob das Spiel auf der alten (Bildschirm schwarz/Ziel weiß) Methode basiert, könntest du einfach herausfinden, indem du beim Betätigen des Abzugs auf eine beliebige helle, weiße Lichtquelle zielst. Das sollte dann als Treffer gewertet werden.
Hab leider keinen Zapper da und bin mir auch nichtmal sicher ob mein altes NES noch da ist (aber kann man ja alles recht billig kaufen.
double7 said:
Wer es detailierter Wissen möchte schaut einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun
Hab ich schon längst gelesen, hilft aber nicht weiter, dass es 2 grunsätzliche Techniken gibt weiß ich ja schon, welche das NES Nutzt finde ich nirgends. Es kann auch sein, dass einige Spiele Scanline nutzen und andere einfach die ältere Methode.

Bei Wiki steht nur:
Bei der ursprünglichen Methode wurde beim Betätigen des Abzuges ein schwarzes Bild generiert, das anstatt der Ziele weiße Vierecke enthielt. Empfing die Photodiode dieses weiße Licht, so wurde ein Treffer registriert. Der Nachteil: hielt man die Diode in ein anderes, weißes Licht, so wurde automatisch ein Treffer erzielt.
Und eigentlich benötigt diese Technik keine Röhre.
 
egmont01 said:
Ob das Spiel auf der alten (Bildschirm schwarz/Ziel weiß) Methode basiert, könntest du einfach herausfinden, indem du beim Betätigen des Abzugs auf eine beliebige helle, weiße Lichtquelle zielst. Das sollte dann als Treffer gewertet werden.
Waren die Dinger wirklich so schlecht programmiert?

Rein von der Abfolge her hätte man erst ein komplett schwarzes Bild erzeugen können, dann das weisse Ziel innerhalb von 0,n Sekunden einblenden und so einen Schwarz/Weiss Wechsel innerhalb von 0,n Sekunden mit der Gun abfragen können.

Aber an Cheater hat damals wohl noch niemand gedacht. ;) Obwohl, wenn jeder einfachst einen beliebigen Score erzielen kann, dann werden Highscorevergleiche sinnlos und man konzentriert sich wieder auf das ursprüngliche Ziel, Spaß am Spiel haben.
 
Ja, darum gehts ja gerade. Anfangs war die Abfrage sehr simpel, man hatte ein Ziel, was wurde Weiß und wenn man die Lightgun auf was weißes gehalten hat, hat man getroffen. Alles komplett schwarz und dann komplett weiß war ja dann erst die neue Variante...
Hab jetz noch ne alternative zu eine Wiimote gefunden, gibt von Topgun eine LCD Lightgun, mal sehn ob ich da billig an eine rankomm.
 
Back
Top