Neue Grafikkarte muss her....;)


A

Anonymous

Guest
Hallo,
da meine alte Grafikkarte(8600gt) den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einer neuen...
Ich habe mich im Internet umgesehen und bin auf diese hier gestoßen :
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29490&agid=707
Was haltet ihr davon?Irgendwelche Erfahrungen?
Also es sollte League of Legends und Oblivion auf max. details laufen...natürlich sollten auch neuere games laufen da ich vorhabe mir Guild Wars 2 und Max Payne 3 zu kaufen(muss ja nicht auf max. sein), falls es überhaupt erscheint...
Villeicht könnt ihr auch andere Karten empfehlen bis ca. 100€
Greets und danke im vorraus...
 
die von dir ausgesuchte würd ich auf keinen fall mehr kaufen, zu alt^^ such dir lieber ne gts450, die gibts auch schon für ~100eu, hat dx11 und was ich so gehört hab auch recht ansprechende leistung. ist mindestens gleichwertig zur 250er, je neuer die spiele desto höher ist der vorsprung^^ solltest du über eine stolpern würde sich auch noch ne radeon 5770 anbieten, die scheint aber noch n bisschen teurer zu sein.
 
Also erstmal Danke für die Antworten...
Die 5670 scheint gut zu sein...
ist doch die hier:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30721&agid=1004
oder?
Falls keine Vorschläge mehr kommen werde ich sie die Tage bestellen....
 
in dem preissegment hab ich ja nu nich wirklich erfahrung, aber die 5670 scheint mir ihr geld kaum wert zu sein:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2317741/nvidia_geforce_gts_450.html
bei dem leistungsgefälle ändert der rest des pcs wohl kaum etwas^^ mein tipp: such dir für deine 100eu ne gts450, ne hd5750 oder am besten eben gleich die 5770, welche ich auch bei dem shop den du gepostest hast schon für 120 (immerhin auch ne sapphire^^) find, die scheint preisleistungsmäßig die nase vorn zu haben^^ aber wenn du wirklich schon bei 80 oder so einsteigen willst ignorier lieber den dx11 bonus und hol dir die 250er die du anfangs ausgesucht hattest, die hd5670 hat dagegen wohl keine chance.
 
Mir fällt grade auf, dass ich nur einen Steckplatz frei habe aufm Board deshalb darf es keine sein die 2 oder mehr einnimmt.
 
Hein said:
in dem preissegment hab ich ja nu nich wirklich erfahrung, aber die 5670 scheint mir ihr geld kaum wert zu sein:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2317741/nvidia_geforce_gts_450.html
bei dem leistungsgefälle ändert der rest des pcs wohl kaum etwas^^ mein tipp: such dir für deine 100eu ne gts450, ne hd5750 oder am besten eben gleich die 5770, welche ich auch bei dem shop den du gepostest hast schon für 120 (immerhin auch ne sapphire^^) find, die scheint preisleistungsmäßig die nase vorn zu haben^^ aber wenn du wirklich schon bei 80 oder so einsteigen willst ignorier lieber den dx11 bonus und hol dir die 250er die du anfangs ausgesucht hattest, die hd5670 hat dagegen wohl keine chance.
Um nicht zu streiten und gemeinsam eine Lösung für Pikachu99 zu finden:
Ja klar, natürlich ist eine 5750 od 5770 besser, aber er wollte ja nur <100€, sonst hätte ich auch so eine vorgeschlagen- schließlich muss man ja eine Grenze setzen und kann nicht sagen, "dann warte noch länger dann kostet die 5830er auch nur noch 100" :-D . Einen absoluten und echt aufdeckenden Vergleich kann man immer unter Wikipedia einsehen. Lies dir mal die Leistungsdatentabelle der GTS 450 und der HD 5670 durch: Nvidia ; ATI.
 
sry, aber der absolute und aufdeckende vergleich bei wikipedia is blödsinn ;) theoretisch daten sagen nix über die spieleleistung aus...
praxisnahe daten kriegst du wenn du dir benchmarks anschaust, udn da is die hd5670 eben oftmals langsamer als die ursprünglich ausgesuchte 250er. und die 5750 kriegt man aber halt genau wie die gts450 schon für ~100eu, daher bleib ich bei meiner empfehlung^^
 
Hallo,
Da wir nicht wissen,was PIKACHU99 in seinem PC drin hat(Prozessor,Board,Betriebssystem) kann es sein das die hier vorgeschlagenen Karten nicht die volle Leistung bringen.Auch hab ich die Erfahrung machen müssen,daß Intel und AMD Produkte oft nicht miteinander arbeiten wollen.Daher ist seine 1.Wahl vieleicht gar nicht so schlecht,da es eine gute Karte zu einem vernünftigem Preis ist die für seine Anwendungen reicht.Aber das wird am Ende eh der Geldbeutel entscheiden.
Gruß Stoni
 
Prozessor:AMD X2 6000+
Board:Asrock ALiveNF6G
BS: Win XP
Hätte ich villeicht am anfang posten sollen...
Ich hatte als erstes die gt 240(1gb gddr5) ausgesucht nicht die 250...liegt daran dass ich eine single slot karte brauche da nicht genug platz vorhanden ist...bisher habe ich die 250 nirgends als single slot varante gesehen...
Ich will eig. nur Oblivion auf höchsten einstellungen haben bei meiner 8600gt konnte ich es fast auf maximaleinstellungen mit 30fps spielen(selbies bei League of Legends), deshalb der Maßstab.Mit einer besseren könnte man dann auch bestimmt den ein oder anderen Grafikmod fürs game laufen lassen...
Ist denn die hd 5670 eine single slot karte?
Ist die besser als eine 240 mit 1gb gddr5 ram?z.B.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=72582EF522425662014CB629EC43312D.www2?aid=32582&agid=707
 
Hi PICACHU99,

Die HD 5670 ist normal eine double-Slot Karte und ist leistungsmäßig mit der GT240 vergleichbar.
Da Du aber ein Nvidia Chipset auf deinem Board hast bist du mit einer Nvidia Karte besser dran.

Gruß Stoni
 
Danke für alle mühen^^ werd mir dann wohl die 240 holen...
Greets PIAKCHU99
 
Bissel spät, ich weiß. Aber die GTS 240 ist ja die selbe Chipgeneration wie die GTS 250. Nur die GTS 250 ist mit mehr Shadern angegeben (jedenfalls Vertex+Geometry). Und dazu noch mit einem höheren Takt. Dennoch soll der Stromverbrauch besser sein. Die GTS240 war auch nie für den Retailmarkt vorgesehen, ist eher eine OEM-Karte.
Und bei dem selben Anbieter gibt es oben eine GTS250 zum ungefähren Preis der verlinkten GTS240 mit einer Kühlung, die optisch effektiver aussieht. (also für mich sieht sie so aus, als könne sie mit weniger lärm die gleiche Hitze wegtreiben... aber das kann bekanntlich täuschen) Ich würde jedenfalls die GTS250 vorziehen.

Ach und btw: Der Stromverbrauch ist bei der Leistung eh nicht mehr zeitgemäß. Wenn der Preis das wieder wett macht und es den Käufer nicht stört, ist das aber ok. :)
 
Öhm, Hi,

ich will hier nicht den Thread kidnappen, aber ich hätt mal 'ne Frage zum Thema.
(Die ursprüngliche Frage war ja auch schon gelöst.)

Welche Graka (Geforce) empfiehlt / empfehlen sich denn für ein ASUS M4A79T Deluxe mit nem Phenom II X4 955 (z.Z. OpenSuse 11.2) und was sollte man dafür max. anlegen, so im oberen Drittel?
Habe bei meiner letzten Runderneuerung meine betagte 6600 GT drinbehalten und überlege jetzt, sie evtl. mal rauszuschmeißen. Ein paar mehr Details und Effekte bei Nexuiz wären mal ganz nett. :)
Ich weiß, da gibt es etliche Seiten im Netz, aber ich habe mich länger nicht mit der Materie beschäftigt, und die einschlägigen Hardwareseiten sind da so ein bischen Info-Overkill. Falls also jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

Bin übrigens Geforce-Freund und kombiniere seit eh und je AMD mit nvidia. Ist jetzt vielleicht nicht mehr optimal <_< , aber damit werde ich leben. :p

Vielen Dank schonmal. :yes:

Gruß

kasi
 
Kasi said:
Bin übrigens Geforce-Freund und kombiniere seit eh und je AMD mit nvidia. Ist jetzt vielleicht nicht mehr optimal <_< , aber damit werde ich leben. :p

Warum sollte das nicht optimal sein? Ist NVidia+Intel optimaler?
Höchstens wenn man SLI nutzen will ist ein AMD-Chipsatz etwas ungünstig, aber wer will das schon? ;-)

Aber warum ausgerechnet einen AMD FX Chipsatz, wenn du eh kein Crossfire nutzen willst? Ich nehme nicht an, dass du die zusätzlichen PCIe-Leitungen für Raidcontroller o.ä. nutzen willst!?

Für Nexuiz muss man jetzt nicht sonderlich viel Leistung haben, oder? Also dafür würde ich nicht unbedingt aufrüsten, aber ok, wenn man schönere Grafik will...
 
Aber warum ausgerechnet einen AMD FX Chipsatz, wenn du eh kein Crossfire nutzen willst?
Naja, das Board bot sich gerade an für den Phenom, die Crossfire-Funktion kannte ich gar nicht.
Wie gesagt, bin nicht mehr so sehr im Thema Hardware.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich wirklich aufrüste, sicher nicht nur für Nexuiz.

Ich fliege halt in Kürze wieder nach Taiwan.
Wenn ich da durch die Guang Hua Electronik Mall laufe, ist die Versuchung riesig. :)
Deshalb wollte ich nur mal fragen, was bei Grafikkarten z.Z. der Stand ist, um einen Vergleich zu haben.

Gruß

kasi
 
Kasi said:
Naja, das Board bot sich gerade an für den Phenom, die Crossfire-Funktion kannte ich gar nicht.
Wie gesagt, bin nicht mehr so sehr im Thema Hardware.
War ja nicht bös gemeint. Ist natürlich klar, dass man nicht alles wissen kann. Zumal es ja auch nicht tragisch ist.

Zum Chipsatz: Gerade bei dem 700er Chipsatz gibt es unlogisches: Die mit Grafik sind sparsamer als die ohne, sofern man die Grafik nicht nutzt unter allen Umständen und selbst mit genutzter Grafik sogar on idle. Die mit sind eben eine Generation neuer (55nm vs. 65nm). Auch technisch, nicht nur von der Strukturbreite.

Der FX hat eigentlich nur den Vorteil der höheren Anzahl an PCIe-Lanes. Aber den Vorteil hat er immerhin. :)
Ob man eine 125W oder 140W TDP-CPU einsetzen kann kommt nur auf das Board drauf an, ob die Spannungswandler das aushalten oder eben nicht. Natürlich resultiert das darin, dass die billigeren Boards das eher weniger und die teureren besser können. Und da sind wir dann wieder beim FX ;-)
 
Möchtest du dir eine Grafikkarte kaufen weil deine jetzige nicht mehr funktioniert oder ist es eh ne willkommene Möglichkeit?
Falls ersteres versuch doch mal deine Grafikkarte zu backen (nein das soll jetzt kein Scherz sein). Ich weiß zwar nicht ob es wirklich zu 100% funktioniert, aber es soll wohl ein paar ernstgemeinte Versuche in diese Richtung geben. Vielleicht kannst du dir das ja mal durchlesen -> http://www.bluray-disc.de/forum/computer-allgemein/59766-grafikkarte-defekt-backen-hilft.html !?
 
Backen hilf, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Zumindest was kalte Lötstellen angeht. (google fragen) Wenn ein Bauteil abgeraucht ist, dann bringt das rein gar nichts.

130°C reichen nicht aus, um das Lot (Lötzinn) zu verflüssigen und wirklich eine permanente Verbindung herzustellen.
Da bräuchte man schon real ~230°C, und zwar schön versteckt zwischen Chip und Platine, was diverse andere Bauteile grillen dürfte.

Wenn es wirklich an einer bekanntlich gerne mal auftretenden kalten Lötstelle eines Ball-Grid-Array-Chips (sind halt verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten) liegt, dann würde ich es mit punktueller Erwärmung per Heißluftfön (~250°C, manche empfehlen gar 350°C, kriegt man im Baumarkt für wenige Euros) versuchen... wobei das wahrscheinlich auch mehr grillt als zu helfen. Problem bei den Ball-Grid-Array: wenns zu flüssig wird und der Chip sich bewegt, dann hat man schnell eine Lötzinnsuppe unterm Chip, die man sicher _nicht_ haben will und auch per Hand nie wieder in Ordnung bringt.

Sowas sollte man echt nur versuchen, wenn man das Gerät eh schon entsorgen wollte. Und vielleicht vorher mit anderen Geräten üben, die eh schon in der Entsorgung liegen...
 
Ich denke man sollte meine Tipp auch nicht als dauerlösung ansehen, aber vielleicht eher nach dem Motto "probieren kann man es mal, da das Gerät eh schon kaputt ist und es dann eh egal ist."
 
Back
Top