Neue Hardware für DVB-T auf Pandora?


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Könnte vielleicht interessant sein, wenn es offene Treiber für den verwendeten DVB-T-Chip gibt (geben wird):

http://pressetext.at/news/090811013/pctv-entwickelt-kleinsten-dvb-t-stick-der-welt/
 
wow sehr beeindruckend
werd ich mir wahrscheinlich kaufen :D

bis dann
Käptn
 
Wenn Du es für einen X86-kompatiblen Rechner mit Windows nutzen willst sehe ich keine Probleme. In Hinsicht auf Linux und vor allem die Pandora würde ich ansonsten erst einmal abwarten bis zu erfahren ist, welcher Chip verbaut ist und wie es mit der Linux-Unterstützung aussieht. Interessant kling das Produkt jedenfalls, finde ich.
 
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit DVB-T und kann euch sagen, dass man innerhalb von Räumen in der Regel eine Antenne mit Verstärkung braucht, um mehr als sagen wir 2-4 Sender reinzukriegen. Mobil ist DVB-T dann sicher nicht. Im Freien sieht die Sache schon positiver aus. Da kann man auch ohne Verstärkung auskommen. Die Anzahl der Sender ist aber auch hier stark abhängig von der Topografie. DVB-T ist viel zickiger als die alte analoge terrestrische Ausstrahlung! Es ist zwar schön, dass die Empfänger immer mobiler werden. Der Empfang des Signals selbst wird aber ein Flaschenhals bleiben.
 
MiniSinisterMinister said:
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit DVB-T und kann euch sagen, dass man innerhalb von Räumen in der Regel eine Antenne mit Verstärkung braucht, um mehr als sagen wir 2-4 Sender reinzukriegen. Mobil ist DVB-T dann sicher nicht. Im Freien sieht die Sache schon positiver aus. Da kann man auch ohne Verstärkung auskommen. Die Anzahl der Sender ist aber auch hier stark abhängig von der Topografie. DVB-T ist viel zickiger als die alte analoge terrestrische Ausstrahlung! Es ist zwar schön, dass die Empfänger immer mobiler werden. Der Empfang des Signals selbst wird aber ein Flaschenhals bleiben.
Naja bei uns gehts super durch Wände, wir sind aber auch relativ nah am Sender. Im Auto und Co klappt es auch recht gut. Das DVB-T zickiger ist, ist ja auch klar, es ist immerhin digital. Bei analog hast du auch bei minimalen empfang ein verschneites Bild gehabt. Bei digital ist es ja mehr oder weniger ganz oder garnicht.
Naja für mich ist DVB-T eh unwichtig, da es bei uns zZ nur die öffentlich rechtlichen zu empfangen gibt, und es gibt Sacehn die will ich nicht sehn.
 
morq said:
Naja für mich ist DVB-T eh unwichtig, da es bei uns zZ nur die öffentlich rechtlichen zu empfangen gibt, und es gibt Sacehn die will ich nicht sehn.
Ich finde DVB-T richtig gut. Je nach Region empfängt man da ja auch die wichtigsten Privaten (zB Nähe Ingolstadt). Am Bodensee empfängt man zwar keine dt. Sender, dafür aber ORF1+2, SF1+2, ATV, Puls4 und ein paar weitere Sender aus CH und AT. Fast besser als dt. Fernsehen!
 
Back