Neuer Game Boy Advance Emulator für Dingux !!!


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
Ein neuer GBA-Emulator für Dingux ist erschienen !!! :-D

siehe hier: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/dingoo.cgi?0,0,0,0,71,290

Hab ihn schon auf meinem Dingoo und muss sagen, dass er äusserst schnell emuliert. Man kann bei dieser V1.0 momentan noch keinen Frameskip einstellen (macht er automatisch), es kommt mir aber so vor, als würden einige Games, wie z.B. SONIC ADVANCE komplett ohne skipping auskommen, zumindest wenn der Dingoo mit 432MHz läuft (und das macht er bei mir eigentlich immer wenn 16bit Emus laufen ;) ) .

Da schon die V1.0 so prima läuft, kann man von diesem Emu wohl noch einiges erwarten.
 
ich hab ihn auch mal installiert, nachdem der native fürn Dingoo bei jedem Rom hängen bleibt. Aber er wird mir im Menü von Dmenu (?) nicht angezeigt. Hab das dinux_complete_0.34_2k10_beta1 Paket und den Dingo von ED's Shop, Dualboot also schon drauf.

Ich hab das Archiv vom gpSP einfach in den Ordner ./local/emulators/gpSP entpackt - ein Dmenu.cfg-File ist ja schon dabei und syntaktisch siehts auch in Ordnung aus, trotzdem taucht er nicht im Menü auf. Hab ich noch irgendwas vergesse/falsch gemacht? Hab den Dingoo erst seit ein paar Tagen =/
 
warum bleibt der native dingoo-emulator bei dir in jedem spiel hängen? bei mir hängt der nirgends, da muss irgendein fehler bei dir sein. hast du das gba.bios im ordner? das wird natürlich auch für den gpsp benötigt.

der gpsp erscheint nur im menue wenn du ihn manuell eingefügst. wird logischerweise wohl erst in einem neuen komplettpaket bereits installiert sein, da er ja nagelneu ist.

zum einfügen des gpsp musst du auf der sd-dingoo karte in den ordner:
local/dmenu/themes(dann auf die entsprechende, die bei dir installiert ist)/ dann in die datei menu_emulators.cfg. dort siehst du alle anderen einträge des emulator-menues und hier kannst du an die gewünschte stelle den gpsp einfügen. einfach als vorlage die anderen einträge ansehen, dann weist du wie du die jeweiligen verknüpfungen machen musst.

es kann sein, dass es mit dem gmenu2x auch ohne dieses manuelle einfügen funktioniert, aber ich hab bei mir kein gmenu2x installiert und kann es deshalb nicht sagen. aber zumindest beim anderen menue ist es notwendig, sonst erscheint kein symbol-eintrag im menue.
 
WA1972 said:
warum bleibt der native dingoo-emulator bei dir in jedem spiel hängen? bei mir hängt der nirgends, da muss irgendein fehler bei dir sein. hast du das gba.bios im ordner? das wird natürlich auch für den gpsp benötigt.
hab ich drin, ändert aber nichts. Entweder bleibt er bei dem buten Ladenbildschirm hängen, oder danach - dann bleibt der Bildschirm komplett weis. Hängt ein wenig vom ROM ab, hab u.a. Advance Wars und Advance Wars 2 probiert, erstes weißer Schirm, letzters bunt.
WA1972 said:
der gpsp erscheint nur im menue wenn du ihn manuell eingefügst. wird logischerweise wohl erst in einem neuen komplettpaket bereits installiert sein, da er ja nagelneu ist.

zum einfügen des gpsp musst du auf der sd-dingoo karte in den ordner:
local/dmenu/themes(dann auf die entsprechende, die bei dir installiert ist)/ dann in die datei menu_emulators.cfg. dort siehst du alle anderen einträge des emulator-menues und hier kannst du an die gewünschte stelle den gpsp einfügen. einfach als vorlage die anderen einträge ansehen, dann weist du wie du die jeweiligen verknüpfungen machen musst.
Ok, hier hab ich mich wohl etwas täuschen lassen. In der Readme von Dmenu hab ich gelesen, dass es sich seit Version 0.3 wohl die Sachen aus der Ordnern Programm selber zusammensucht, tut es aber scheinbar nicht. Ich hab den gpSP jetzt von Hand in alle Themes eingfügt (und bei der Geelgenheit etwas sortiert und die Emulatoren, die ich oft benutze ganz nach oben verschoben). Ich hab mittlerweile mehre gba.bios Datein (auch als GBA.BIOS, Linux ist bei Dateien ja Case-Sensitive), aber bisher kommt bei jedem "Could not load bios". Ich hab die Datei in den selben Ordner, wie die gpsp.dge gepackt, ich gehe mal davon aus dass er die da findet, oder muss das Bios woanders hin?
 
für den gpsp muss das bios umbenannt werden in gba_bios.bin dann geht`s. steht irgendwo unten im readme, musst du mal nachlesen.

ein bisschen blöd beim gpsp finde ich, dass man die sound-lautstärke übers menü bislang nicht ändern kann, über kopfhörer ist es viel zu laut. aber das kommt sicher noch, oder vielleicht geht es direkt über irgendein .cfg file, hab das noch nicht probiert.

das mit dem nativen gba-emu bei dir ist schon komisch. es gibt zwar einige roms die ungepatched nicht laufen, aber bei mir waren das höchstens 5 stück insgesamt und ich habe eine ganze menge drauf. bei denen kam dann allerdings auch ein weisser bildschirm. über das patchen von nicht funktionierenden gba-games gibts hier auch einen thread im forum. da steht welches programm man zum patchen braucht, damit auch diese funktionieren. aber alle anderen roms laufen bei mir ganz normal mit dem nativen gba-emu, ohne probleme.

nachtrag:
habe jetzt soeben ADVANCE WARS und ADVANCE WARS 2 mit dem nativen gba-emulator mal ausprobiert und bei mir funktionieren beide. sind auch nicht gepatched, es muss also irgendein fehler bei dir sein. entweder fehlerhafte rom-versionen oder ein nicht kompatibles bios. hätte mich jetzt auch gewundert, wenn diese games nicht funktionieren würden.
 
danke für den Hinweis mit dem Dateinamen, jetzt geht der gpSP. Ich krieg zwar nen Segmentation fault wenn ich in Grafik-Einstellungen will, aber das lässt sich verschmerzen. Das Bild skaliert momentan über den kompletten Schirm und die Schrift wird dadurch arg unscharf, aber es geht. Dazu friert manchmal Dingux ein wenn ich den den gpSP verlassen will. Das Teil scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, aber das wird bestimmt noch, ich hab da vertrauen in die Entwickler. Performancetechnisch hab ich soweit keine Probleme, nur der Sound hängt manchmal etwas nach. Ich weis "manchmal" ist keine gute Beschreibung, aber

Advance Wars und Advance Wars 2 gehen beide, ich glaube also nicht dass es an den Roms, sondern an der Firmware, der Configuration oder sonstwas liegt. Ich hab die Firmware von ED durch die offizielle 1.22 ersetzt, primär damit der Musikplayer mp3s abspielen kann - damit ich was mit dem internen Speicher anfangen kann, Dingux kann, soweit ich weis, noch nicht darauf zugreifen. Die Dokumentation zu dem "offiziellen" Emulator ist ja sehr dürftig, muss da das Bios evtl. anders benannt sein? Wie gesagt, bin Neuling was das Thema angeht und hab dementsprechend nur sehr wenig Erfahrung, was da schief laufen könnte (zumal die Fehlermeldung eher spärlich bis gar nicht vorhanden sind - das Teil hängt sich einfach auf, das macht die Fehleranalyse zusätzlich schwierig).

-- So Apr 11, 2010 10:53 --

sry, für den Doppelpost, aber mein Problem mit dem GBA-Emulator für das native Dingoo-Menü hat sich jetzt geklät: ich hab die HK-Version draufgespielt und funzt jetzt.
 
Back
Top