Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann..


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,022
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle, EvilDragon hat uns heute wieder mit einem schönen aber kurzen Video beglückt:

Es zeigt den Nub Manager womit man einstellen kann, für was man die Nubs nutzen möchte..
[youtube]oV_dnjBkImo[/youtube]

http://www.youtube.com/watch?v=oV_dnjBkImo&feature=youtube_gdata

Die Idee ist schon mal nicht schlecht, linksklick rechtsklick und doppelklick auf den nub zu legen, das hat es doch bestimmt noch nie gegeben..

Boahr wenn ich mir Überlege wieviele möglichkeiten einem bei diesem Gerät gelassen werden: Nubs oder Stylus als Maus, verschiedene Menüs..

Unglaublich.. :juhu:
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>genau das wünsche ich mir schon so lange! aber habe mich nie getraut zu fragen obs geht. Darf ich bitte heute schon meine pandora haben?..</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>Wär es jetzt vom Mapping her auch möglich mit den Buttons zu klicken und den rechten Nub als Scrollrad zu definieren?</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>Ich hab in dem Video noch die möglichkeit entdeckt die Nubs als Joystick zu nutzen, das hat mich etwas verwirrt: muss man bevor man zum Beispiel die Quake 3 pnd startet erst wieder die Nubs von Maus auf Joystick umschalten, oder hat das damit nichts zu tun??</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Wär es jetzt vom Mapping her auch möglich mit den Buttons zu klicken und den rechten Nub als Scrollrad zu definieren?<e>
</e></QUOTE>
Jap, prinzipiell kannst du jegliche Taste mit irgendeiner Funktion mappen (mit xbindkeys und/oder xmodmap). Die Frage wäre höchstens, ob es für die Buttons ebenso eine einfache Vorkonfiguration gibt, wie für die Nubs im Video.</r>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<r><QUOTE author="Morchel"><s>
Morchel said:
</s><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Wär es jetzt vom Mapping her auch möglich mit den Buttons zu klicken und den rechten Nub als Scrollrad zu definieren?<e>
</e></QUOTE>
Jap, prinzipiell kannst du jegliche Taste mit irgendeiner Funktion mappen (mit xbindkeys und/oder xmodmap). Die Frage wäre höchstens, ob es für die Buttons ebenso eine einfache Vorkonfiguration gibt, wie für die Nubs im Video.<e>
</e></QUOTE>

Danke!<br/>
Ja das wäre toll!<br/>
Vielleicht kann man da ja noch was machen... <E>;)</E></r>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s><QUOTE author="Morchel"><s>
Morchel said:
</s><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Wär es jetzt vom Mapping her auch möglich mit den Buttons zu klicken und den rechten Nub als Scrollrad zu definieren?<e>
</e></QUOTE>
Jap, prinzipiell kannst du jegliche Taste mit irgendeiner Funktion mappen (mit xbindkeys und/oder xmodmap). Die Frage wäre höchstens, ob es für die Buttons ebenso eine einfache Vorkonfiguration gibt, wie für die Nubs im Video.<e>
</e></QUOTE>

Danke!<br/>
Ja das wäre toll!<br/>
Vielleicht kann man da ja noch was machen... <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
So eine schöne Vorkonfiguration macht sicher mal Jemand. <E>:)</E></r>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>Jemand jemand jemand .... selbermachen!</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>Linker Nub Maus, rechter Nub Wheel, Schulter-Buttons als linke/rechte Maustaste mit Emulation für mittlere => perfekt! :)</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<r>Ich bedien die Maus mitm Zeigefinger, der wird bei der Pandora auf den Schulter Buttons ruhen, die logische Konsequenz daraus ist also Mausbuttons auf den Schultertasten. <E>;)</E><br/>
Aber EDs Idee sieht auch sehr praktikabel aus, rechts links analog für die maustaste, hoch und runter zum scrollen, warum nicht. <E>:)</E><br/>
Nur diese Einstellungs-Menüs mit ihren endlosen Auswahl-Listen sollten später irgend wann einer zeitgemäßen GUI weichen, das kann sicher auch Linux besser. <E>;)</E></r>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<t>Ich werd (als Rechtshänder) wahrscheinlich versuchen, den rechten Nub als Maus nehmen, und mit der rechten Schultertaste linksklicken.<br/>
<br/>
Damit wäre für ein Großteil der Funktionen theoretisch eine lockerlässige Einhandbedienung möglich, wobei ich mich frage ob die Pandora dafür nicht zu schwer ist.... So nebenbei mit einer Hand...<br/>
<br/>
Beim Rest weiss ichs noch nicht so genau. Für die rechte Maustatste bräuchte man eigentlich einen zweiten rechten Schulterknopf... Da dieser nicht vorhanden ist, muss wohl die linke Schultertaste ran.<br/>
<br/>
Das D-Pad dient ja AFAIK ohnehin schon zum scrollen...<br/>
<br/>
bleibt der linke Nub... vielleicht kommt da ein Zoom drauf, wenn es der Desktop oder die Programme zulassen...</t>
 
Re: Neues Video: Wofür man Nubs nicht alles gebrauchen kann.

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="torro"><s>
torro said:
</s>Jemand jemand jemand .... selbermachen!<e>
</e></QUOTE>

Richtig. xmodmap ist wirklich keine Zauberei.<e>
</e></QUOTE>

<E>;)</E><br/>
<br/>
<URL url="http://git.openpandora.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=openpandora.oe.git;a=blob;f=recipes/pandora-system/pandora-skel/pndXmodmap;h=77c4c2a8723420bab3a728f7e2e0d09bc49625de;hb=503e8e0f70c01f75f90eaeb47686b437b094076e"><LINK_TEXT text="http://git.openpandora.org/cgi-bin/gitw ... 37b094076e">http://git.openpandora.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=openpandora.oe.git;a=blob;f=recipes/pandora-system/pandora-skel/pndXmodmap;h=77c4c2a8723420bab3a728f7e2e0d09bc49625de;hb=503e8e0f70c01f75f90eaeb47686b437b094076e</LINK_TEXT></URL></r>
 
Back
Top