Der große Schwung wird vorbereitet


Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Ich weiss nicht... erscheint mir zur Zeit auch etwas knapp. Jedenfalls wenn die Boardfabrik so weitermacht.<br/>
<br/>
Ich hoffe ja eher das die naechsten 100 deutschen Pandoras in naechster Zeit ausgeliefert werden, dann bin ich auch endlich Bedient <E>;)</E></r>
 
A

Anonymous

Guest
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Glaubt ihr dass bis Oktober wirklich alle 4000 Pandoras ausgeliefert sein werden?<e>
</e></QUOTE>

Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge: nein, das glaube ich nicht. Es gibt weiterhin nur Versprechungen, dass schon bald alles gut wird. Bevor nicht wenigstens eine weitere größere Charge Geräte ausgeliefert ist, bleiben die bisher ausgelieferten Geräte für mich eine reine Alibi-Lieferung, die keinerlei Rückschlüsse zulässt auf die Fähigkeit, tatsächlich alle Geräte zu liefern.</r>
 

elvissteinjr

Very Active Member
Joined
Jun 19, 2010
Messages
765
Age
25
Location
Germany
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Anfang oder Ende Oktober....oder doch nächstes Jahr. Man weiß es nicht.<br/>
Es wird interessant ob im August wirklich der Zusammenbau weitergeht und wenn, ob das auch wirklich so flutscht wie man hofft.<br/>
<br/>
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und damit ganz viele Sachen vorher.<br/>
<br/>
Der 2. Batch sollte so schnell wie möglich kommen. Alles andere ist mir egal. <E>:-D</E></r>
 

xyta

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2009
Messages
887
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Also ganz provokativ kann man sich ja schon mal fragen, ob das mit den (vorfinanzierbaren und damit praktisch möglichen) Stückzahlen jemals was werden kann. <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Diese kleinen Stückzahlen bedeuten anscheinend immer, dass die Pandora bei den Zulieferern die geringstmögliche Priorität genießt. Was bringt es, wenn Craig in England 100 Geräte am Tag produzieren könnte, wenn die Boardfabrik oder der Gehäusehersteller immer nur dann mal was liefert, wenn sonst nichts anliegt?<br/>
<br/>
D.h. die Fabrik produziert 200-300 Boards, dann kommen zwei lukrative Großaufträge rein, welche die Fabrik für 10 Wochen komplett auslasten, dann kommen wieder 200 Boards... Welche aber nicht verbaut werden können da die Gehäusefabrik gerade für 6 Wochen mit was anderem beschäftigt ist.<br/>
<br/>
Auf die Weise zieht sich das noch ewig hin. <E>:-((</E></r>
 

headcrash

Member
Joined
Jan 6, 2010
Messages
223
Location
Austria
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>hi,<br/>
<br/>
nehmen wir mal an das OPTeam hätte von anfang an gleich alle bestandteile in 4000er chargen bestellt<br/>
und die produzenten hätten prompt geliefert.<br/>
<br/>
dann würden jetzt in england 4000 feuchtigkeitsanfällige boards mit einem fehlenden widerstand (wifi) lagern.<br/>
die boards müssten alle händisch nachgelötet werden. noch dazu mit aufgelöteten nubs, von denen ca. 10% nicht funktionieren.<br/>
dazu gäbe es 4000 gehäuse, deren schulter-buttons irrtümlich mitlackiert worden wären und manuell angepasst werden müssten.<br/>
<br/>
natürlich würde OPT die boards und nubs ausbessern lassen - aber zuvor müßten sie wieder für teures geld versendet werden.<br/>
<br/>
all jene pandora-besitzer, die fehlerhafte geräte bekommen hätten, würden diese zurückschicken und sich wahrscheinlich lauthals beschweren.<br/>
<br/>
dieses scenario hätte zwar kurzfristig mehr euphorie ausgelöst, weil viel mehr pandoras gleich ausgeliefert worden wären - aber die nachfolgende katerstimmung hätte der pandora den ruf als fehlerhaftes teil und dem OPT den stempel als unprofessionelle produzenten eingebracht.<br/>
<br/>
letztendlich wäre OPT mit reklamationen eingedeckt worden und jeder versuch, die pandora nachträglich zu verbessern hätte noch mehr geld und zeit gekostet. <br/>
<br/>
fazit: OPT hat in meinen augen keine andere wahl, als sich schrittweise dem ziel anzunähern. auch wenn dabei viel zeit draufging. aber zum glück hält die community dies durch. und das endprodukt kann sich sehen lassen.<br/>
<br/>
greetings</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Momentan siehts aber leider nicht danach aus als würden wir uns an irgend was annähern. Ich währe mit Anzeichen, dass nun wirklich alles schneller geht anstatt langsamer schon hoch zufrieden, so wie uns versprochen wurde. Aber momentan ist quasi Stillstand, zumindest nach dem was ich mit bekomme. Es sollte alles viel besser werden hat man uns gesagt, da darf ich ja mal fragen: WANN? <E>;)</E><br/>
<br/>
Der einzige Fehler, den man OP-Team ankreiden kann ist halt, dass sie keine Kleinserien-Fabriken gewählt haben, welche sowas in ein paar Wochen schaffen. Die gibt es sowohl für Gehäuse als auch für PCBs. Es hat schon nen Grund das es die gibt und das man normalerweise keine Großserien-Fabriken für solche kleinen Kleckeraufträge heran zieht, genau da liegt der Hund begraben. <br/>
Und genau deshalb geh ich auch nicht davon aus, dass sich irgend was ändern wird, da sich an den Arbeitsweisen der Zulieferer nix ändern kann. Die leben von ihren Großkunden und jene haben immer Priorität. Lücken und Kapazitäten zu haben für das kleine Paandora Projekt ist ehr ein Glücksfall, das hat uns die Vergangenheit gezeigt. Ich erinnere daran, wie uns großspurig versprochen wurde, dass diese Fabriken tausende Einheiten pro Woche fertigen könnten. Das können die sicher, aber leider nicht für so ein kleines Projekt. <E>;)</E></r>
 

JBD

Still Fresh
Joined
Oct 23, 2008
Messages
21
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Ja ich sehe das genauso. Irgendwie ist es schon ziemlich frustrierend mit anzusehen das lediglich 600 personen ihr gerät haben und der rest bis irgendwann warten muss. auch wenn ich mich jetzt bissl weit rauslehne aber ich denke da wird der Nintendo 3DS eher erscheinen als das der erste batch der pandora ausgeliefert ist. kann das nämlich nicht glauben das schon im oktober der 2. batch fertig zur lieferung sein soll. Außerdem versteh ich nicht wieso immer nur in mini bestellungen geliefert wird. Das OP Team hat doch sicherlich lieferverträge mit der herstellern oder etwa nicht.</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Ich glaub, die Verträge sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruck wurden. <E>;)</E> Andernfalls hätten wir wohl weniger Probleme, wenn man sich an das vereinbarte gehalten hätte.<br/>
<br/>
Ich finde es schon erstaunlich, dass z.B. GPH, die auch ne kleine Firma sind, nach einem Jahr schon den Nachfolger des Wiz präsentieren, und der Wiz wurde quasi ja auch fast parallel mit der Paandora entwickelt. wo auch immer GPH fertigt, da scheint es keine Liefer- oder Qualitätsprobleme zu geben. Ich gehe davon aus, das WIZ & Caanoo auch ehr Kleinserien sind, daher wage ich mal den (krummen) vergleich mit dem Pandora Projekt. ^^"<br/>
<br/>
Und wenn "Katastrophen-GPH" sowas schafft, dann unser gutes Open Pandora Team doch schon lange, wa? <E>:)</E></r>
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,437
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Ich glaube in Süd Korea ist Game Park Holdings eine ganz große Firma, dort sind die Game Park Handhelds warscheinlich so angesagt wie bei uns der Nintendo DS, zumindest sind die nicht so winzig wie OpenPandora...<br/>
<br/>
Der 3DS ist angeblich auch schon länger in Endwicklung und ich denke mal OPT haben die Pandora schneller Endwickelt als Nintendo den 3DS, von der Grundlagenforschung her ist der wenn man es so will auch schon über 20 Jahre in Endwicklung was das 3D anbelangt, nur damals ist Nintendo mit dem Virtual Boy auf die Nase gefallen..<br/>
<br/>
Die Pandora ist dagegen grade mal 2 Jahre in Endwicklung, und die war halt so offen, das man es live mitverfolgen konnte, wohingegen Nintendo das so aussehen lässt das die schneller sind..<br/>
<br/>
Bei Nintendo denkt man : Uii die sind aber schnell, aber wenn man überlegt wie viel da schon im Geheimen vorbereitet wurde, dann ist das auch kein Kunststück mehr..</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Da ist natürlich auch was wahres dran. <E>:)</E> Leider weiß man nie, wie lange die Entwicklung der geräte wirklich dauert, also z.B. wann Nintendo mit der Entwicklung des 3DS anfing, wir werden es wohl nie erfahren. Da fällt es natürlich schwer, Vergleiche zu ziehen, zumal Nintendo von ihrem gewaltigen KnowHow profitieren kann. Aber sollte es irgend wann mal einen Nachfolger der Pandora geben, dann würden ED & Co. sicher auch von den Erfahrungen profitieren, die sie mit der Pandora sammeln konnten. ^^ Ich wette, das ist ein ganzer Berg an Erfahrungen. <E>;)</E><br/>
<br/>
GPH ist sicher eine große Firma geworden, die verdienen glaube mit ihrem Voca Master ganz gut. Aber auch Gamepark hat mal sehr klein angefangen. jedenfalls haben GPH und OPT mehr gemeinsam als Nintendo und OPT behaupte ich mal.<br/>
Ich wünsche unserem Pandora Team auf alle Fälle, dass sie sich behaupten können und in Zukunft auch eine feste Stellung im Markt etablieren, die Niesche zwischen all den anderen Geräten passt jedenfalls perfekt um die Pandora rein zu quetschen. <E>:)</E></r>
 

el_keigal

Newbie
Joined
Mar 1, 2009
Messages
23
Age
40
Location
Austria
Website
keigal.wordpress.com
WEBSITE
http://keigal.wordpress.com
LOCATION
Austria
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>Melde mich hier nur ganz selten zu Wort obwohl ich auch schon ewig auf die p&|a warte. Um die ganze ständige Nachfragerei<br/>
und für die Wartenden ziemlich zermürbende Sucherei nach jeder erdenklichen Neuigkeit was die Auslieferzeiten betrifft zu beenden, könnte<br/>
ja so eine Liste wie die hier (siehe unten) von <I><s></s>"T-Mobile"<e></e></I> veröffentlicht werden. Wäre ja nur ein Vorschlag.<br/>
<br/>
An Grüaz ... Keigal <E>:unsure:</E></r>
 

Attachments

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    54.4 KB · Views: 2,620

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Idee an sich gut - aber bis das Werk in Texas nicht zuverlässig eine bestimmte Anzahl an Boards pro Woche liefert, lassen sich noch keine richtigen Voraussichten machen.</t>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Idee an sich gut - aber bis das Werk in Texas nicht zuverlässig eine bestimmte Anzahl an Boards pro Woche liefert, lassen sich noch keine richtigen Voraussichten machen.<e>
</e></QUOTE>
Wollen die den Pandora Auftrag nicht auch so schnell wie möglich fertig bekommen? Das sollte eigentlich schon als Motivation reichen in die Gänge zu kommen.</r>
 

JohnDavidson

Newbie
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
34
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Idee an sich gut - aber bis das Werk in Texas nicht zuverlässig eine bestimmte Anzahl an Boards pro Woche liefert, lassen sich noch keine richtigen Voraussichten machen.<e>
</e></QUOTE>
Wollen die den Pandora Auftrag nicht auch so schnell wie möglich fertig bekommen? Das sollte eigentlich schon als Motivation reichen in die Gänge zu kommen.<e>
</e></QUOTE>

Ich denke auch. Und ist es nicht viel teurer, immer wieder die Arbeiter auf das Pandora-Projekt abzustimmen? Ist doch total ineffektiv, wenn andauernd zwischen verschiedenen Aufträgen gewechselt wird. Sowas würde höchstens die Motivation der Mitarbeiter steigern <E>;)</E> Da nicht immer das selbe gemacht werden muss.</r>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="JohnDavidson"><s>
JohnDavidson said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Idee an sich gut - aber bis das Werk in Texas nicht zuverlässig eine bestimmte Anzahl an Boards pro Woche liefert, lassen sich noch keine richtigen Voraussichten machen.<e>
</e></QUOTE>
Wollen die den Pandora Auftrag nicht auch so schnell wie möglich fertig bekommen? Das sollte eigentlich schon als Motivation reichen in die Gänge zu kommen.<e>
</e></QUOTE>

Ich denke auch. Und ist es nicht viel teurer, immer wieder die Arbeiter auf das Pandora-Projekt abzustimmen? Ist doch total ineffektiv, wenn andauernd zwischen verschiedenen Aufträgen gewechselt wird. Sowas würde höchstens die Motivation der Mitarbeiter steigern <E>;)</E> Da nicht immer das selbe gemacht werden muss.<e>
</e></QUOTE>

Oh, ich wünschte, ich könnte das Werk verstehen <E>:)</E><br/>
<br/>
Gut, sie sind vermutlich wegen der vielen defekten Nubs am Anfang angepisst... aber da die nun funktionieren, legen sie hoffentlich endlich einen Zahn zu.<br/>
Manchmal würde ich gerne selber zu denen hochfliegen und sie Dauer-Motivieren <E>:D</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r>MWeston is doch eitentlich am nächsten dran. Da er anscheinend per Telefon nicht viel erreicht währe eine letzte Option wirklich mal persönlich nach dem rechten zu sehn, falls er das nicht schon gemacht hat.<br/>
Irgend wann müsst ihr dem Werk ja schonend bei bringen, dass bei Erfolg locker über 10.000 Pandoras verkauft werden könnten, da kann auch das Texas Werk nicht mehr so weiter machen wie bisher. <E>;)</E></r>
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,794
Age
43
Location
Ingolstadt
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>MWeston is doch eitentlich am nächsten dran. Da er anscheinend per Telefon nicht viel erreicht währe eine letzte Option wirklich mal persönlich nach dem rechten zu sehn, falls er das nicht schon gemacht hat.<br/>
Irgend wann müsst ihr dem Werk ja schonend bei bringen, dass bei Erfolg locker über 10.000 Pandoras verkauft werden könnten, da kann auch das Texas Werk nicht mehr so weiter machen wie bisher. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Dass er nichts erreicht, würde ich so nicht sagen - solange haben wir ja die getesteten Nubs noch nicht da <E>:)</E></r>
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="el_keigal"><s>
el_keigal said:
</s>Melde mich hier nur ganz selten zu Wort obwohl ich auch schon ewig auf die p&|a warte. Um die ganze ständige Nachfragerei<br/>
und für die Wartenden ziemlich zermürbende Sucherei nach jeder erdenklichen Neuigkeit was die Auslieferzeiten betrifft zu beenden, könnte<br/>
ja so eine Liste wie die hier (siehe unten) von <I><s></s>"T-Mobile"<e></e></I> veröffentlicht werden. Wäre ja nur ein Vorschlag.<e>
</e></QUOTE>
Guck mal hier: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9852&start=0"><s></s>Pandora erhalten? -> Bestellnummer hier eintragen!<e></e></URL><br/>
<br/>
Nur sind seitdem keine neuen Geräte bei den Leuten angekommen, sobald das aber der Fall ist hoffe ich, dass sich zumindest einige dort eintragen werden.</r>
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<t>Coole Sache, heute Nacht habe ich vom Erhalt meiner Pandora geträumt und wollte mich da eintragen, hatte erstmal Mühe, den Thread wiederzufinden, weil er schon so weit nach unten gerutscht ist und dann kam ich mir mit meinem Eintrag richtig doof vor, weil offensichtlich viele vor mir, die da hätten auch noch stehen müssen, sich um keinen Eintrag bemüht haben ;o)</t>
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Re: [Blog] Der große Schwung wird vorbereitet

<r><QUOTE author="johnnysnet"><s>
johnnysnet said:
</s>[...] dann kam ich mir mit meinem Eintrag richtig doof vor, weil offensichtlich viele vor mir, die da hätten auch noch stehen müssen, sich um keinen Eintrag bemüht haben ;o)<e>
</e></QUOTE>
Ach was... dass du dir zum Wohle anderer die Mühe machst ist doch löblich! :)</r>
 
Top