Nokia N9, N950 (war: "Nokia \"N9\" - aktuelle Situation")


Re: Nokia N9, N950 (war: "Nokia \"N9\" - aktuelle Situation"

<r>Hallöchen,<br/>
<br/>
ich lese viel im Netz das es in Deutschland garnicht auf dem Markt kommen soll. Einige Händler haben das <URL url="http://www.handyexpress.de/Nokia_N9_-_Black.html"><s></s>Nokia N9<e></e></URL> aber gelistet. Weiß jemand ob es nun kommt oder doch nicht ?<br/>
<br/>
Marius</r>
 
Re: Nokia N9, N950 (war: "Nokia \"N9\" - aktuelle Situation"

<t>Das es in DE nicht auf den Markt kommt heißt nur dass es von keinem Mobilfunker zum Vertrag dazugeschenkt wird. Händler können sich natürlich Geräte ohne Branding bestellen und hier verkaufen. Zur Not kannst du dir immer noch ein Gerät aus einem österreichischen Online Shop bestellen.</t>
 
Re: Nokia N9, N950 (war: "Nokia \"N9\" - aktuelle Situation"

<t>Ob das N9 kommt oder nicht ist mir relativ egal. Ohne Tastatur brauch ich auch kein Linux-System. Da kann ich doch gleich ein Symbian-Modell nehmen. Viel schlimmer finde ich, dass das N950 erst gar nicht als für den Endanwender kaufbares Gerät auf den Markt kommt. Da ziehe ich doch gar ein N900 dem N9 vor!<br/>
<br/>
Symbian ist eh das beste Handy-Betriebssystem. Echt schade, dass sich erst alle außer Nokia davon verabschiedet haben und nun auch Nokia das Handtuch wirft. Und alles nur wegen dieses blöden Smartphone-Hypes und dass jeder lieber Multitouch und Fingerwischen will als stabiles Telefonieren, stabile Apps die auch schon seit Jahren im Hintergrund ausgeführt werden und lange Akkulaufzeiten. [Symbian hat bei letzterem Vorteile, nicht nur weil es ein schmales System ist (eher: war) und kein RTE ala JavaVM in Android benötigt, sondern auch weil es als hartes Echtzeitsystem (das sind weder Android- noch MeeGo-Kernel) AFAIK neben dem Applikationsprozessor kein extra GSM/UMTS-Subsystem mit eigener CPU benötigt, was bei AFAIK allen "modernen" Smartphonesystemen (iOS, Android, Windows Phone) im Gegensatz zu den älteren (Symbian, Windows Mobile) der Fall ist.]<br/>
<br/>
Insgesamt verstehe ich eh nicht, was Nokia da geritten hat. Das N900, ein seit über 2 Jahren erhältliches Gerät, kostet jetzt noch, ja selbst auf dem Gebrauchtmarkt, mehr als manch Windows Phone 7 Handy NEU! Und ab Ende des Jahres will Nokia MeeGo ganz sein lassen, Symbian auslaufen lassen und komplett auf dieses Windows Phone umsteigen. Da hat Nokia gleich ZWEI bessere Systeme, aber ... hmpf ... da muss ja jemand mächtig was bezahlt haben, damit die bei Nokia sich solch dicke Eichenbolen vor den Kopf nageln.<br/>
<br/>
Wieso überhaupt noch ein N950, das für _Entwickler_ bestimmt ist, wenn in MeeGo doch eh keinerlei Zukunft steckt!? Warum ein N950 als Entwicklermodell, wenn das N9 doch das letzte MeeGo-Handy sein soll, die Ergebnisse des N950 aber da schlecht einfließen können!? Sollte der Microsoft-Deal etwa nur ein großer Werbegag bleiben? Und bald kommt dann das neue Topmodell mit MeeGo auf den Markt??<br/>
Auch wenn vieles darauf hindeutet, so recht glauben mag ich das nicht.<br/>
<br/>
Sollte irgend ein Chinese mal ein Handy mit Tastatur auf den Markt werfen, auf dem MeeGo nutzbar läuft, dann werde ich möglicherweise schwach werden und all den etablierten Handyherstellern den Rücken kehren. Die Alternative heißt derzeit nur Android, und dazu konnte ich mich bisher nun wirklich noch nicht durchringen.<br/>
<br/>
-- Fr Sep 02, 2011 10:55 --<br/>
<br/>
PS: Symbian kommt zwar auch ohne separaten Baseband Prozessor zurecht, aber weil ein "modernes" Smartphone ja beides hat, also einen eigenen Baseband Processor neben dem Applications-Processor, haben auch moderne Symbian Smartphones einen solchen extra. Jedenfalls das N8 hat laut Internetberichten einen solchen. Und es gibt gewiss noch mehr.<br/>
<br/>
Dass der Baseband Processor durchaus gut Strom verbraucht, ist dabei klar. Es sind mittlerweile echte ARM-Kerne mit teilweise 400 MHz oder mehr. Da war vor ein paar Jahren noch der Applications Processor noch langsamer... (also die Haupt-CPU, die umworben wird; allgemein eben die schnellste CPU im Handy)<br/>
<br/>
Kein Wunder, dass moderne Smartphones kaum mehr einen ganzen Arbeitstag durchhalten. Da lob ich mir doch mein Uralt-Smartphone, mit dem ich derzeit noch alles machen kann¹, das aber durchaus mehrere Tage durchhält bzw. bei Wenignutzung auch weit mehr als eine Woche. Einzig die fehlende QWERTZ-Tastatur stört mich ab und an, per Zahlenpad im Putty oder längere Emails zu verfassen ist schon irgendwie nervend.<br/>
<br/>
¹) alles, was ich benötige. Angry Birds gibts zwar für dieses Pre-iPhone1-Smartphone ohne Touchscreen natürlich nicht, aber so Sachen wie Telefonieren, SMS, Email, Browser, Navi, DB-Planer, Putty, Barcode-App, ftp-Server, ... u.v.m. gibt es da schon. (Und es hat mit dem FM-Transmitter noch ein Feature, das manch modernes Smartphone nicht hat. Durchaus praktisch. WLAN und GPS hat ja heute quasi jeder...)</t>
 
Back
Top