OBD-Diagnose


Hmm, gibts denn die Software ueberhaupt? Ich hab weder Binaries noch Sourcecode auf den SF Projektseiten gefunden. Die letzten News sind von 2002 und das Projekt steht bei SF auf "inactive"...
 
Naja, muss ja nicht alles portiert werden, hauptsache ist doch, dass man irgendwo schonmal ein wenig die Kommunikation, etc. abgucken kann und da wurden in diesem Thread ja schon ein paar Beispiele genannt. Dann nur noch ein wenig Grafik und schon ist das Analyseprogramm fertig.
 
Womit du zweifelsfrei recht hast. Wenn meine Bemühungen nur eine kleine Aussicht auf Erfolg hätten, würde ich mich dran machen. Aber ich habe von Programmierung leider keine Ahnung. Vielleicht nimmt sich ja jemand dieses Projektes an, statt ein spiel zu portieren, das auf 4 Emulatoren schon perfekt läuft. :D
 
Hab seit heute ein Auto, dass OBD II unterstuetzt, von daher ist der Thread jetzt auch fuer mich interessant ;-)
Fuer mich hoert sich das ganze sehr interessant an und ich haette auch richtig Lust dazu etwas beizutragen. Waer dann zwar eher programmiertechnisch, da ich von Hardware leider keine Ahnung hab...

Werd mich mal ein wenig schlau machen ueber diese ganze Geschichte und hoffentlich mit einigen Ideen aufwarten koennen.

Hat denn mittlerweile irgendjemand schon etwas erreicht? Wie z.B. ein Kabel fuer die Kommunikation gebastelt?
 
Fertige rs232-kabel gibt es für 15$ zu kaufen. funkyferdy hat am Anfang des Thread verschiedene Seiten aufgeführt die interessantes Material zum Thema anbieten. Es wird jedoch explizit darauf hingewiesen, das es ohne Box dierekt am RS232-Port zu Schaden an der Schnittstelle kommen kann. Ich habe keine Ahnung ob dies ein "Kann" oder ein "Muß" ist. (Mann kann auch im Lotto gewinnen, ...) Die Schnittstellenbeschreibung ist offen. Ich denke mir, das evtl. das Signal gedämpft werden muß. Wenn die Software in der Lage ist Das Signal unaufbereitet zur übersetzen, reicht evtl. eine reine Schutzschaltung für den Port aus.
 
komiker764 said:
Wird hier noch drann gearbeitet?

Ich fürchte es hat noch keiner angefangen. :)
Bei Interesse und etwas Programmierkönnen darfst du dich frei fühlen und beginnen. Bei meinen C-Können reicht es für ein Benutzerinterface, das war es dann aber leider schon. Wir bräuchten jemand, der mit 100%iger Sicherheit sagen kann, was für ein Kabel gebraucht wird und der eine Signalabfrage und Interpretation schreiben kann. Du hättest meine vollste Unterstützung!!! :wink:
 
ist nur schade das ich weniger ahnung habe als du! Mein "Stiefvater" ist KFZ Schlosser und hat OBD Diagnose für alle Fahrzeuge auf denen das möglich ist, sowie die Kabel die man zum Verbinden benötigt! Deshalb mein interess an der Sache! Ein normal sterblicher kann sich die OBD Softwar ja nicht leisten :p
 
Back
Top