Komplettes Linux auf dem F-200?


Kai24

Still Fresh
Joined
Aug 24, 2008
Messages
3
Website
www.kai24.de.ki
ICQ
255224933
WEBSITE
http://www.kai24.de.ki
YAHOO
lovesimi2
Hi,

ich bin neu im GP2X Gebiet. Ich hab ihn gestern zum ersten mal auf der Games Convention gesehen. Jemand der vor mir in der Warteschlange stand hat ihn mir gezeigt und beschrieben. Als er dann Linux erwähnte wurde ich neugierig, darum die Frage:

Ist es möglich ein komplettes Linux inklusive grafischer Oberfläche (z.B. Gnome oder einfachere) zum laufen zu kriegen?

Das würde doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen. :p
 
Kai24 said:
Hi,

ich bin neu im GP2X Gebiet. Ich hab ihn gestern zum ersten mal auf der Games Convention gesehen. Jemand der vor mir in der Warteschlange stand hat ihn mir gezeigt und beschrieben. Als er dann Linux erwähnte wurde ich neugierig, darum die Frage:

Ist es möglich ein komplettes Linux inklusive grafischer Oberfläche (z.B. Gnome oder einfachere) zum laufen zu kriegen?

Das würde doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen. :p


Ja, es waere bestimmt moeglich. Aber da CPU, RAM und Aufloesung sehr eingeschraenkt sind will man sich sowas gar nicht antun ;)
Warte lieber auf die Pandora. Da wird dann schon sehr viel mehr moeglich sein :)
 
auf dem gp2x f100/ f200 läuft ein arm- linux kernel, busybox, diverse tools und eine eigene gui. die technischen daten der konsole findest du hier -> http://www.gp2x.de/cms/content/blogcategory/17/43/

im übrigen: gnome/ kde ist viel zu wuchtig für den 64mb umfassenden nand... davon, das gnome/ kde mehr als 64mb ram (in der aktuellen version 4.1) benötigen, rede ich erst garnicht... ;)

wenn du alternative oberflächen suchst, so findest du im archiv viele launcher. die meisten schwören auf gmenu. ich selbst nutze den standart launcher...
 
Und wie sieht das mit "normalen" Linux Anwendungen aus, wenn das vorhandene Linux schon ein vollwertiges Linux sein soll?

VLC Player, AmaroK, Paketmanagement, etc.?

Pandora, naja, nehmts net persönlich aber ich finde das Design von Pandora ziemlich misslungen. Wenn ich mir schon einen Begleiter zulege der mich überall unterhallten soll, sollte er in jeder Hinsicht perfekt sein. :twisted:
Das soll jetzt nicht heißen das Pandora schlecht ist oder ähnliches, sondern nur das mir der GP2X um Längen besser gefällt!
 
Kai24 said:
Und wie sieht das mit "normalen" Linux Anwendungen aus, wenn das vorhandene Linux schon ein vollwertiges Linux sein soll?

VLC Player, AmaroK, Paketmanagement, etc.?

Pandora, naja, nehmts net persönlich aber ich finde das Design von Pandora ziemlich misslungen. Wenn ich mir schon einen Begleiter zulege der mich überall unterhallten soll, sollte er in jeder Hinsicht perfekt sein. :twisted:
Das soll jetzt nicht heißen das Pandora schlecht ist oder ähnliches, sondern nur das mir der GP2X um Längen besser gefällt!


Gibts alles mangels Hardwareeinschraenkungen (siehe meinen Beitrag oben) nicht.
Es gibt einen Port von mplayer, dann ist aber schon Schluss. Paketmanagement gibt es nicht, da das Prinzip anders geloest ist. Praktisch jedes Programm bringt die Binaries und wenn noetig die Libs schon mit. So reicht es dann, den Ordner auf die SD-Karte zu kopieren. Eventuell hast dann auch Libs doppelt auf der Karte...
Amoarok faellt da schon ins Wasser, da man deshalb X und komplettes QT mitbringen muesste. Einfach too much fuer den kleinen...
Geschweige denn von den Eingabemoeglichkeiten. Probier mal KDE oder Gnome mit einem Steuerkreuz und 10 Knoepfen zu bedienen ;)
Ich denke fuer die Dinge, die Du machen willst, ist der F-200 klar das falsche... und nur wegen des Designs (welches nochnichtmal final ist) ein Geraet ablehnen... ich weiss ja nicht.
 
Kai24 said:
Und wie sieht das mit "normalen" Linux Anwendungen aus, wenn das vorhandene Linux schon ein vollwertiges Linux sein soll?

VLC Player, AmaroK, Paketmanagement, etc.?

Pandora, naja, nehmts net persönlich aber ich finde das Design von Pandora ziemlich misslungen. Wenn ich mir schon einen Begleiter zulege der mich überall unterhallten soll, sollte er in jeder Hinsicht perfekt sein. :twisted:
Das soll jetzt nicht heißen das Pandora schlecht ist oder ähnliches, sondern nur das mir der GP2X um Längen besser gefällt!

"normale" linux anwendungen, im direktem sinne, gibt es nicht. die programme & spiele wurden entweder an den technischen gegebenheiten angepasst, oder aber auch extra für den kleinen geschrieben.

der kleine hat 2 mitgelieferte player (siehe technische daten link oben). dazu gibt es player für eine anzahl weiterer formate.

die gp2x ist in erster linie ein games & media player, kein computer die pandora dagegen geht eine symbiose von beiden ein. und, die pandora kann man als perfektes bindeglied zwischen spielekonsole und mini pc betrachten... was optik angeht, da kann man sich wohl ewig drüber unterhalten.

im übrigen glaube ich, das du nicht zur zielgruppe dieser art von technischem spielzeug angehörst...
 
Gamepower said:
"normale" linux anwendungen, im direktem sinne, gibt es nicht. die programme & spiele wurden entweder an den technischen gegebenheiten angepasst, oder aber auch extra für den kleinen geschrieben.
Warum funktionieren denn normale Anwendungen nicht, der VLC z.B. braucht fast keine Leistung und einen X-Server gibts doch auch für den GP2X.
Gamepower said:
im übrigen glaube ich, das du nicht zur zielgruppe dieser art von technischem spielzeug angehörst...
Frechheit, du kennst mich doch garnicht!
 
Kai24 said:
Gamepower said:
"normale" linux anwendungen, im direktem sinne, gibt es nicht. die programme & spiele wurden entweder an den technischen gegebenheiten angepasst, oder aber auch extra für den kleinen geschrieben.
Warum funktionieren denn normale Anwendungen nicht, der VLC z.B. braucht fast keine Leistung und einen X-Server gibts doch auch für den GP2X.

wie schon geschrieben, das ist kein pc. wenn du vlc portieren kannst, das alles per sdl auf den 320x200 screen bekommst, dann wären wir um ein programm reicher. im übrigen: vlc setzt ein p2 @300mhz als absolutes minimum (und damit wirklich unterstes minimum) voraus. übersetze den source für linux (arm cpu), dann hast du vlc.

mit letzterem scheine ich wohl doch richtig zu liegen. aber egal, ich klinke mich hier aus...
 
Kai24 said:
Warum funktionieren denn normale Anwendungen nicht, der VLC z.B. braucht fast keine Leistung und einen X-Server gibts doch auch für den GP2X.
Soweit ich weiß, ist der GP2X mit seinen 200MHz und 64MB RAM doch sehr eingeschränkt, wenn es um die Ausführung von "großen" Linix Programmen geht. Nicht vergessen, der GP2X hat einen ARM Prozessor, der ist in keinster Weise x86 kompatibel. Daher müssten so oder so die Linux Programme erst mal an den ARM Prozessor angepasst werden. Und da der GP2X vornehmlich ein Spiele Handheld ist, gibts wohl auch zu wenig Devs, die nun auf Teufel komm raus dicke Linux-Programme auf den GP2X anpassen. Aber dafür ist das Teil ja auch nicht gemacht.

Da das Design der Pandora schon oft als gewöhnungsbedürftig bezeichnet wurde, stell dir einfach vor, das Gehäuse der Pandora würde so aussehn:
;)
Tut es zwar nicht aber vielleicht kann man so besser schlafen? :lol:
Ich hab übrigens ein 1:1 Modell der Pandora aus Pappe gefertigt und ich kann dir versichern, das offizielle Pandora-Design ist besser als es aussieht, die Kiste liegt super in der Hand und alle Elemente sind gut erreichbar.
 
einen X-Server gibt es schon ... allerdings er rudimentär und es hat nicht wirklich Sinn VLC für den GP2X zu porten.
1. Ist die GUI bei der Auflösung (320x240) nutzlos
2. Braucht man einen angepassten Player der die eingebaute Decoderlogik nutzt.

Gerade letzteres ist ein Hindernis, da die Ansteuerung dieser Logik mit einem NDA versehen ist und somit nicht frei für Entwickler zugänglich ist. Wie hoch die Geschwindigkeit bei reiner CPU-Dekodierung, sieht man an einem FFMPEG-Port, der recht langsam ist. Der mitgelieferte mPlayer-Port hat ein proprietäres Modul welches direkt die Decoderlogik ansteuert. Somit ist dieser Player als einziger in der Lage hochauflösende Videos in ausreichender Geschwindigkeit abzuspielen. Für ein reencodetes Video auf native Auflösung sollte die CPU dann wieder genug Leistung liefern, allerdings ist das ein gewisser Mehraufwand wenn man alle seine Filme extra anpassen muss.

Generell solltest du dir darüber im Klaren sein, dass der GP2X einfach nicht genug Leistung und/oder Bedienkomfort hat um alle möglichen X-Anwendungen sinnvoll nutzbar zu machen. Da sind die RAM- ("nur" 64mb) und CPU-Limitationen (keine FPU, RISC, "nur" ~200MHz) und auch die Limitation auf ein Steuerkreuz und eine Hand voll Knöpfe. Da sehr viele Anwender keinen F200 haben, muss man hier mitbedenken, dass man die Programme auch ohne Touchpad benutzen können sollte.

EDIT: Ui ... da war wer schneller.
 
Das Problem mit der fehlenden Leistung haben eigendlich so ziemlich alle auf ARM aufbauenten Handhelds. Bei meinem Nokia ist es das gleiche, 233 MHz sind einfach nicht genug.
Und wem das Design vom Pandora nicht gefällt, der soll sich ne Lacksprühdose nehmen und das Ding weng aufpeppen. Alternativ kann man den Deckel auch mit Scharowski Steinen bekleben.
Und die ganz Harten Schitzen sich ein Gehäuse aus Holz.
mfg
xoquox
 
Da die Daten vom Gehäuse auch offen gelegt werden sollen sind da ja fast keine grenzen gesetzt.
Zum gp2x kann ich nur sagen, dass er bis jetzt alles hatte was ich wollte. warum willst du VLC wenn du andere Player hast die sehr gut laufen?
 
Wer sich übrigens mal ein paar Anregungen für den Gehäuse bau holen will, sollte sich mal auf der Seite http://www.benheck.com umschauen.
Der gute macht den lieben langen Tag nix anneres als Spielekonsolen in Handhelds umzubauen oder ähnliches. Und seine Gehäuse baut er auch alle selbst.
Übrigens wer das nötige Kleingeld hat kann sich bei ihm auch seinen Konsolen/Handheld wunsch erfüllen lassen, er baut fast alles, ausser einen weiteren XBos Laptop.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Und die ganz Harten Schitzen sich ein Gehäuse aus Holz.
mfg
xoquox
Nee, die ganz Harten benutzen dazu rostiges Eisen und Stacheldraht! :D
xoquox said:
Wer sich übrigens mal ein paar Anregungen für den Gehäuse bau holen will, sollte sich mal auf der Seite http://www.benheck.com umschauen.
Der gute macht den lieben langen Tag nix anneres als Spielekonsolen in Handhelds umzubauen oder ähnliches. Und seine Gehäuse baut er auch alle selbst.
Übrigens wer das nötige Kleingeld hat kann sich bei ihm auch seinen Konsolen/Handheld wunsch erfüllen lassen, er baut fast alles, ausser einen weiteren XBos Laptop.
mfg
xoquox
Der könnte sicher auch mein Pandora-Gehäuse umsetzen, vor allem meine Art Deco Pandora in Messing/Holz Optik. ^_^
 
Back
Top