openpandora.org vs. openpandora.de


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Hallo,
es ist ja schön, dass man als Nutzer eines deutschen Browsers auch automatisch die deutsche Seite zu Gesicht bekommt. Leider gibt es da ein paar Dinge, die einfach auf der .org-Seite sind, die auf der .de-Seite nicht da sind (oder versteckter, k.A.). Dass man erst die Sprache in der Browserkennung umstellen muss (de->en), um nicht von openpandora.org direkt nach openpandora.de weitergeleitet zu werden, ist - finde ich - etwas übertrieben.

Ein einfacher Hinweis, z.B. in großer roter Schrift als Link in der ersten Zeile, dass es auch eine deutsche Seite für deutsche Benutzer gibt, hätte gereicht, finde ich. Man könnte dann ja einen Zähler im Cookie mitlaufen lassen und den Hinweis nach 10 (unter-)Seitenaufrufen entfernen. Dann dürfte der Besucher Bescheid wissen.

Oder ist das gewollt, dass man als .de-Nutzer gefälligst nichts auf der .org-Seite zu suchen hat?
 
Was ED noch dringend auf der Deutschen OPENPANDORA Seite anpassen sollte ist der "NEXT" Button im Blog, den gibts bei uns nämlich nicht. Auf der englischen Seite kann man da zurück blättern, auf der Deutschen komischerweise nicht...
 
Auf der deutschen Seite befindet sich ja inzwischen ein Button, um auf die englische Seite zu gelangen. Jedoch befindet sich auf der englischen Seite kein Button, um zur deutschen zu kommen. Dies wäre auch noch gut zu ergänzen. Einfach der Vollständigkeit halber.
 
;) Der Button mit "Englisch" wurde ca. 10 Minuten später eingebaut.
Hast Du das genau gemerkt, als ich die Seite umprogrammiert hab?

Den "Next" Button werde ich einbauen - wußte gar nicht, dass der fehlt :O
 
Verstehe ich nicht...
Bei mir leitet er erst seit heute automatisch von .org nach .de um. Es ist mir nicht möglich, bei der englischen Seite auf Home zu gehen, ohne dabei zur deutschen geleitet zu werden. Diese automatische Weiterleitung sollte wieder rausgenommen werden. Außerdem befindet sich bei mir weiterhin kein Button für "german site". Oder er ist nur unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar!?
 
Nur, wenn Du bei der englischen auf "Home" gehst, wirst Du wieder auf die Deutsche geleitet, von da aus kannst Du aber problemlos wieder auf die Englische.

Der Grund war Heise - die ja behauptet haben, sie hätten keinen Vertreter des Teams erreichen können, obwohl sie mich nie kontaktiert hätten.
Sie waren - wie eben viele - auf der Englischen Seite. Und von da gibts nur Kontakt zu craig, der momentan sehr ausgelastet ist.
Da wurden Rufe und Vorschläge laut, die Seite automatisch auf .de zu leiten, wenn der Browser deutsche Sprache als Voreinstellung hat.
Das habe ich gemacht. Da viele aber auch die Englische Seite wollen, habe ich da wieder einen Button für die Englische Version eingebaut.

Ich bin leider kein wirklicher PHP-Programmierer - hacke alles nur so zusammen.
Ich weiß nicht, wie man programmiert, dass er nach einer eigenständigen Sprachfestlegung die Sprache behält und nur einmal am Anfang automatisch weiterleitet...
 
EvilDragon said:
Ich weiß nicht, wie man programmiert, dass er nach einer eigenständigen Sprachfestlegung die Sprache behält und nur einmal am Anfang automatisch weiterleitet...

Das kannst du erreichen, in dem Du die ausgewählte Sprache in der Session speicherst und dann, falls eine Sprache in der Session gespeichert wurde, immer diese bevorzugt wählst. Das geht im Grunde ganz einfach:
Zu erst eine Session mit session_start() erzeugen (eventuell vorher mit session_name() benennen), dann z.B. mit $_SESSION['sprache'] = 'deutsch'; die Sprache festhalten. Der Wert in dieser Variablen ist dann auf jeder weiteren Seite verfügbar, so lange immer als Erstes auf jeder Seite session_start() aufgerufen wird. Der Zugriff erfolgt genau so, wie bei einer gewöhnlichen Variable.
 
wejp said:
EvilDragon said:
Ich weiß nicht, wie man programmiert, dass er nach einer eigenständigen Sprachfestlegung die Sprache behält und nur einmal am Anfang automatisch weiterleitet...
Das kannst du erreichen, in dem Du die ausgewählte Sprache in der Session speicherst und dann, falls eine Sprache in der Session gespeichert wurde, immer diese bevorzugt wählst.
Was ich schon die ganze Zeit nicht verstehe... wieso so kompliziert?
Was spricht gegen jeweils einen simplen Link - auf .org mit deutscher Flagge und auf .de mit englischer Flagge (oder nur Text) - der dann bei klick auf die andere Domain umleitet? Das ist doch eigentlich so üblich...
Da sollten es dann auch die Heise Leute schaffen, die deutschsprachige Seite zu finden und davon ausgehen, dass sie offiziell ist.

...und da das mein erstes Posting hier ist (les seit ich vorbestellt hab mit) - Hallo erstmal an Alle :wink:
 
So stelle ich es mir ja auch vor. Keine Weiterleitung, nur sowohl auf der deutschen als auch der englischen Seite einen Button für die Anderssprachige machen. Fertig!
 
Back
Top