Pandora als Mini-Webserver?


Romma

Still Fresh
Joined
Oct 2, 2008
Messages
1
Guten Morgen alle miteinander,

Mich wundert wirklich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist (zumindest die Suche liefert keine brauchbaren Ergebnisse), "düt" Pandora als Mini-Webserver o.Ä. zu missbrauchen. Mir ist schon klar, "sie" für eine solche Anwendung absolut nicht gedacht bzw. konzeptioniert ist und uralt-PCs oder notfalls auch die meisten Netbooks diesen Job zumindest zu einem günstigeren Anschaffungspreis erledigen, aber dann würden mir ja die vielen anderen Möglichkeiten wegfallen die mit einem solchen "Subnetbook"(?) entstehen. ;)

Es geht mir nicht darum, auf dem Ding eine Enterprise-Serverumgebung zu installieren, aber ein Apache-Server und SSH-Zugriff wären mir schon wichtig.

Ich würd mich freuen, wenn mir baldmöglichst jemand eine realistische Einschätzung geben könnte, ob das so möglich sein wird - denn dann kann ich evtl. noch vpn der Preorder-Liefergarantie partizipieren. ;) Alleine die Rechenleistung dürfte ja kein Problem darstellen, Apache-Pakete für den ARM gibts bei Debian auch, aber wird man die dann auch mehr oder weniger einfach auf düt Pandora zum laufen kriegen oder steht dem noch irgendwas entgegen?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Pascal
 
Ja das sollte ohne Probleme möglich sein. SSH sollte direkt von der Standartfirmware unterstuetzt werden und nen Webserver wie Apache oder Lighttpd sollte auch relativ bald portiert sein.
mfg
xoquox

P.S. genau dafuer ist doch die Pandora gedacht, das sie im endefekt fast alles kann.
P.P.S. Ausserdem braucht sie weniger Strom als jeder Alt-PC oder Laptop / Netbook.
 
Ich gehe mal davon aus das geht. Gerade solche Serveranwendungen ohne große Abhängigkeiten zu X & Co. sollten problemlos laufen. Apache und SSH hatte ich schon vor Ewigkeiten auf dem Zaurus... Und ich meine selbst auf dem GP2X hatte ich SSH (oder gab's da nur Telnet?) und einen Webserver (Boa) hatte ich da auch mal drauf.
 
Also wenn es mit ner NSLU2 geht (Arm 133MHz, 32MB RAM) wird es mit ner Pandora erst recht gehen. Sogar mit integriertem Terminal ;)
Hatte schon überlegt dass die einen relativ guten Ersatz dafür abgeben könnte allerdings wäre mir da ein Onboard-Ethernetanschluss lieber. USB würde ja durch eine Platte belegt, so müsste man also entweder mit Hub arbeiten oder alles über WLAN laufen lassen. Dir reicht aber vielleicht die Kapazität einer SDHC-Karte, weiß ja nicht was genau du vor hast.

P.S.: Ich würde sagen, die Pandora ist dafür gedacht, Dinge zu tun, für die sie eigentlich nicht gedacht ist.
 
Wäre für diesen Zweck natürlich interessant das Board ohne Gehäuse, Display und ähnliches zu kaufen. Braucht man ja auf nem Server nicht, Terminal dran und gut.

Andere Einsatzmöglichkeiten der Pandora Hardware kommen mir da auch in den Sinn.

Hardware und Display ausgebaut und ne Front Platte in Din Schacht format gebastelt. Das ganze mit nem alten Autoradio als endstufe und Energieversorgung gekoppelt, gps emfänger per bluetooth dran und du hast ne ~ 350 € navigations- multimedialösung im Auto, mit Touchscreen *g*
 
Für den stationären gebrauch bietet sich das beagleboard an, eine Pandora finde ich dafür völlige verschwendung.
 
Back
Top