Pandora Controller Projekt?

Ein Pandora Controller Projekt wäre

  • eine großartige Idee, der Projektname sollte "Patroller - Project" sein.

    Votes: 7 11.7%
  • eine großartige Idee, der Projektname sollte "Pantroller - Project" sein.

    Votes: 18 30.0%
  • eine unwichtige Idee, der Projektname sollte "Patroller - Project" sein.

    Votes: 1 1.7%
  • eine unwichtige Idee, der Projektname sollte "Pantroller - Project" sein.

    Votes: 1 1.7%
  • der Name klingt dumm, schau in den Postings nach meinem besseren Vorschlag.

    Votes: 15 25.0%
  • nicht wirklich nötig, ich habe genug Controller.

    Votes: 18 30.0%
  • technisch nicht möglich.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    60

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,406
Es wird unsere Pandora mit Spielsteuerung, USB-Host und USB-Client Mode geben. Nun, der Beginn der letzten Massenproduktion rückt immer näher und durch das Video mit der Analog Nubs Demo sind mir die folgenden Ideen gekommen.

Warum nicht die Pandora als den mächtigsten Game Controller für jede Spiele-Maschine mit USB oder Bluetooth Schnittstelle benutzen?


Diese "Game Controller Emulation" müsste

-sich als Spieleingabe Gerät auf dem USB Kabel oder über Bluetooth identifizieren
-die Eingaben des D-Pads, der analog Nubs und der Buttons nehmen
-und diese einfach richtig an das USB Kabel oder über Bluetooth senden


Dumme idee, nicht wahr? Wir haben eine leistungsstarke mobile Spielekonsole in unseren Händen, warum sollte man so etwas einfaches wie ein Gamepad emulieren?

Weil es einfach ist? Stellt euch nur die Möglichkeiten vor.

Tragt ihr euer Lieblingsgamepad immer mit euch rum?
Habt ihr das Pandora TV Kabel immer dabei?
Wieviele Konsolenbesitzer haben auch ein USB Kabel?
Euer Freund will sich nicht noch einen Bluetooth Game Controller kaufen?
Euer Lieblingsladen hat das neueste ultracoolste Spiel auf einer Spielekonsole der neusten Generation laufen, aber die Controller weggeschlossen?
Kein Problem wenn ihr euren Pandora Game Controller aus der Tasche zieht.


Vielleicht ist es sogar möglich Konsolen-Game-Controller für PC-Konsolen-Emulatoren zu emulieren.
Auf diese Weise könnte man die Pandora als N64 Controller an einem PC mit N64 Emulator benutzen. Die Pandora könnte das N64 Controller Pak emulieren, so könnte man mit nur einem Spielstand auf Pandora und PC spielen.


Die nächste Erweiterung der Idee ist die Eingaben aufzuzeichnen, zu modifizieren und zu kombinieren und dann diese Aufzeichnungen über eine Pandora Funktionstaste abzuspielen. Mit einer ansprechenden grafischen Oberfläche wäre die Pandora der am besten und am komfortabelsten zu programmierende Game Controller aller Zeiten.


Pandoras Game Controller Emulation ist nicht nur auf Spielsteuerung begrenzt. Eure Arbeitskollegen haben zum Spaß eure Maus versteckt? Warum nicht auch eine USB Tastatur und Maus emulieren? Holt die Pandora raus und seit sofort wieder an der Arbeit.
Der Touchscreen könnte als Eingabe Tablet für CAD oder Paint-Software genutzt werden.


Schimpft nicht mit mir, ich weiß ich bin nicht der erste mit dieser Idee, es wurde vorher hier
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51196-openpandora-usb-game-controller/page__hl__usb%20controller%20gamepad%20bluetooth
erwähnt, aber dort ging es hauptsächlich um ein Gamepad für Kinder.

Weiter ging es hier:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51398-pandora-as-a-bluetooth-peripheral/page__view__findpost__p__797804
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51832-pandora-and-ps3/page__view__findpost__p__809428
in denen bluetooth oder PS3 Varianten vorkamen. Ich bitte um Entschuldigung, es gibt bestimmt noch mehr, aber ich habe nicht alle 200 Treffer der Suche im einzelnen gelesen.

Mein Forum Aktivitäten konzentrieren sich auf gp2x.de, wo kürzlich ähnliche Ideen aufgetaucht sind. Anscheinend führen die kleinsten Gedankenschnipsel, erzeugt durch die veröffentlichten Fakten, zu den gleichen Ideen. Ich denke es ist an der Zeit dieser Idee einen Namen zu geben. Bitte stimmt ab und oder schreibt einen Kommentar dazu.

Die englische Version findet ihr
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52374-pandora-controller-project/
hier, falls jemand über den Zaun schauen möchte.
 
Wenn Du klingelst, kauf ich Dir glatt einen Staubsauger ab. ;)

Großartige Idee! Und da das Steuerungs-Feeling - was die Qualität angeht - ja durchaus konkurrenzfähig sein wird, ersetzt es nicht nur das Original, sondern liefert evtl. sogar eine Verbesserung.

Ich erinnere mich daran, dass "Zelda - Windwaker" und "Zelda - 4 Swords" auf dem GameCube in Kombination mit meinem Game Boy Advanced SP sehr lustig war.
Doch der Wunsch, Maps oder andere Gimmicks wie Lebensanzeige während des Spielens auf dem Pandora-Screen zu sehen, bleibt wohl vorerst unerfüllt.
 
Keine schlechte Idee.
Aber warum "Pantroller" und nicht "Condora"?
Ich persönlich finde letzteres schöner. :)
Und noch eine dumme Frage:
Könnte sich ein Controller nicht auch per WiFi identifizieren?
(Ich habe nämlich keine BlueTooth-Karte im PC).
Auf jeden Fall ein sehr anspruchsvolles Projekt!
 
OpenUser said:
Keine schlechte Idee.
Aber warum "Pantroller" und nicht "Condora"?
Ich persönlich finde letzteres schöner. :)
Und noch eine dumme Frage:
Könnte sich ein Controller nicht auch per WiFi identifizieren?
(Ich habe nämlich keine BlueTooth-Karte im PC).
Auf jeden Fall ein sehr anspruchsvolles Projekt!

Two thumbs up for "Condora"! :)

Bei Wifi hat man zu krasse Latenz-Zeiten (Verzögerungen).
 
...am pc - usb? :)
und das mit der hp-anzeige auf dem display... schaust du auf deinen controller beim zocken? ._O
wenn das ganze gemacht wird, wärs cool, wenn die cpu so weit wie möglich runtergetaktet wird, sowie alle nicht benötigten 'devices' ausgeschaltet werden(bildschirm, wlan z.b.) damit das auch für längere zeit nutzbar ist :)
mfg - sui
 
...und was ist mit der allseits beliebten Rumble-/Dualshock-/ForceFeedback-Funktion?
Die würde ja auch erstmal auf der Strecke bleiben....
 
ich habe selber einen x360 und ps2-controller (ich nehme an, dass viele pc-gamer selbst bereits einen wired 360-controller haben)

wieso sollte ich die pandora für irgendwas benutzen?
1. diese controller liegen viel besser in der Hand als die flache Pandora
2. diese controller haben richtige analogsticks
3. die anordnung der sticks beim 360-controller ist viel besser für 3d-games als die ps2-anordnung der pandora
4. diese controller verbrauchen viel weniger strom als die pandora (falls Pandora auf batterien läuft, würde das sogar die lifespan der batterien auf dauer wegen dieser kleinen spielerei senken


ich sag das selbe was ich bereits bzgl anderen ideen in diesem forum gesagt habe:
ja, man KÖNNTE es machen, was warum SOLLTE man es machen wollen?
ja, man könnte die wiimote an die pandora kopeln um damit die maus zu bewegen, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte crysis auf seiner pandora streamen, während der PC auf dem das eigentlich läuft 2 meter weg steht, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte die pandora als web-server für seine homepage verwenden, aber warum sollte man es wollen?

das sind alles spielereien, um sagen zu können "siehst du, das geht!"
was ja ganz nett sein kann - dagegen sage ich ja nichts

aber das ist nicht praktikabel
 
crasherball said:
ich sag das selbe was ich bereits bzgl anderen ideen in diesem forum gesagt habe:
ja, man KÖNNTE es machen, was warum SOLLTE man es machen wollen?
ja, man könnte die wiimote an die pandora kopeln um damit die maus zu bewegen, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte crysis auf seiner pandora streamen, während der PC auf dem das eigentlich läuft 2 meter weg steht, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte die pandora als web-server für seine homepage verwenden, aber warum sollte man es wollen?

das sind alles spielereien, um sagen zu können "siehst du, das geht!"
was ja ganz nett sein kann - dagegen sage ich ja nichts

aber das ist nicht praktikabel
Und wieso sollte man es nicht machen?

Beim Controller ist es einfach günstiger die Pandora zu verwenden als einen zu kaufen - auch wenn er reine Gamecontroller Vorteile hätte. Das allein reicht mir schon als Grund das es eine vernünftige Idee ist.

Das mit der Wiimote braucht man zwar nicht, aber es ist lustig. Was schadet es es zu machen?
 
Es gibt ja auch ein Programm mit dem sich die PSP als Controller nutzen lässt obwohl da die Steuerung in Vergleich zur pandora relativ schlecht ist, die Idee ist doch gar nicht mal so schlecht. Man muss es ja nicht machen aber man kann es.
Ich selber habe sowohl den xbox 360 Controller als auch den xbox Controller S (mein Favorit, DPAD ist beim 360er Controller zu schwammig, die 6 tasten ermöglichen auch bei N64 Emulation sinnvolle Anordnung der C-Tasten, ...), würde aber trotzdem einen gewissen Sinn daran sehen (z.B. wenn ich ein Spiel für Pandora entwickle und die Steuerung überprüfen will).
 
T4b said:
crasherball said:
ich sag das selbe was ich bereits bzgl anderen ideen in diesem forum gesagt habe:
ja, man KÖNNTE es machen, was warum SOLLTE man es machen wollen?
ja, man könnte die wiimote an die pandora kopeln um damit die maus zu bewegen, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte crysis auf seiner pandora streamen, während der PC auf dem das eigentlich läuft 2 meter weg steht, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte die pandora als web-server für seine homepage verwenden, aber warum sollte man es wollen?

das sind alles spielereien, um sagen zu können "siehst du, das geht!"
was ja ganz nett sein kann - dagegen sage ich ja nichts

aber das ist nicht praktikabel
Und wieso sollte man es nicht machen?

Beim Controller ist es einfach günstiger die Pandora zu verwenden als einen zu kaufen - auch wenn er reine Gamecontroller Vorteile hätte. Das allein reicht mir schon als Grund das es eine vernünftige Idee ist.

ein wired 360-controller kostet 20 euro
das ist kein geld
T4b said:
Das mit der Wiimote braucht man zwar nicht, aber es ist lustig. Was schadet es es zu machen?

Zeit
 
crasherball said:
T4b said:
crasherball said:
ich sag das selbe was ich bereits bzgl anderen ideen in diesem forum gesagt habe:
ja, man KÖNNTE es machen, was warum SOLLTE man es machen wollen?
ja, man könnte die wiimote an die pandora kopeln um damit die maus zu bewegen, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte crysis auf seiner pandora streamen, während der PC auf dem das eigentlich läuft 2 meter weg steht, aber wieso sollte man es wollen?
ja, man könnte die pandora als web-server für seine homepage verwenden, aber warum sollte man es wollen?

das sind alles spielereien, um sagen zu können "siehst du, das geht!"
was ja ganz nett sein kann - dagegen sage ich ja nichts

aber das ist nicht praktikabel
Und wieso sollte man es nicht machen?

Beim Controller ist es einfach günstiger die Pandora zu verwenden als einen zu kaufen - auch wenn er reine Gamecontroller Vorteile hätte. Das allein reicht mir schon als Grund das es eine vernünftige Idee ist.

ein wired 360-controller kostet 20 euro
das ist kein geld
Ich z. B. bin noch Schüler und da sind 20€ schon mehr als ich einfach so zum Spass, weil der 360 Controller meinetwegen besser in der Hand liegt, ausgeben würde.
crasherball said:
T4b said:
Das mit der Wiimote braucht man zwar nicht, aber es ist lustig. Was schadet es es zu machen?
Zeit
Und was schadet es, dass es Zeit kostet? Es ist eine Vergnügung, wenn du ein Spiel spielst kostet das auch Zeit. Sagst du deswegen, spielen sei überflüssig und man sollte es nicht tun (und willst es gleichzeitig anderen verbieten, denn genau das tust du auch hier in diesem Thread, wenn es dir nur um dich selbst ginge müsstest du deine überflüssige Meinung hier schliesslich nicht posten)?
 
also wenn es dir SPASS macht, hardware-treiber unter verschiedenen systemen zu kompilieren um das gerät dort lauffähig zu bekommen, dann....knock urself out
 
T4b said:
Ich z. B. bin noch Schüler und da sind 20€ schon mehr als ich einfach so zum Spass, weil der 360 Controller meinetwegen besser in der Hand liegt, ausgeben würde.
aaaaha.
und die pandora bezahlst du von deinem eigenen geld? dann kannst du dur sicher auch nen richtigen controller leisten. ich würd die pandora nämlich schon als "luxus" bezeichnen.
 
wiso kann man nicht abstimmen das man keine kontroller braucht ?
 
Ups, Multiquote ist aus.
nickik said:
wiso kann man nicht abstimmen das man keine kontroller braucht ?
? Kann man doch, "nicht wirklich nötig" reicht Dir nicht? Wenn Du keinen brauchst, nun, es zwingt Dich niemand eine solche Funktion zu benutzen. Du kannst Dir auch ein Auto kaufen ohne zu fahren. Ich werde Dir allerdings nicht glauben, daß Du weder das D-PAD noch die Nubs der Pandora benutzen wirst.
OpenUser said:
Aber warum "Pantroller" und nicht "Condora"?
Guter Vorschlag. Ich versuchte die Wörter Pandora und Controller zusammen zu bringen, von Pantroller hat mich jetzt ein Posting im englischen Forum abgebracht. Während ich es immer als Pan-Troller betont gelesen habe, scheint jemand mit englischer Muttersprache dort eher ein Pant-Roller zu lesen, also Hosen-Roller. rofl ;)
suicicoo said:
cool, wenn die cpu so weit wie möglich runtergetaktet wird, sowie alle nicht benötigten 'devices' ausgeschaltet werden(bildschirm, wlan z.b.) damit das auch für längere zeit nutzbar ist
Sowas hatte ich bereits im Hinterkopf, die ultimative DAU Freundlichkeit wäre wenn sowas direkt von SD Karte starten würde. Reinschieben, fertig.
Maulwurf82 said:
...und was ist mit der allseits beliebten Rumble-/Dualshock-/ForceFeedback-Funktion?
crasherball said:
wieso sollte ich die pandora für irgendwas benutzen?
Wie auch Nickik zwingt Dich niemand dazu. Wenn Du sie nur in die Ecke legen möchtest, hat bestimmt niemand etwas dagegen.
crasherball said:
ja, man KÖNNTE es machen, was warum SOLLTE man es machen wollen?
Mir scheint wir haben ein unterschiedliches Anwendungsprofil. Deine Argumente stimmen und sind richtig, die Originalkontroller sind in allen Fällen die bessere Wahl, vorausgesetzt sie liegen gerade neben Dir.
Für mich ist die Pandora in allererster Linie ein mobiles Gerät, ich brauche sie als Reisebegleiter.
Wenn ich Dein Argument anwenden würde, dann bräuchte man gar keine Pandora, weil ich alles was sie kann viel besser mit meinen Originalkonsolen oder am PC machen kann. Aber ich kann weder meinen PC, noch meine Konsolen immer mit mir rum schleppen, auch ein Netbook passt nicht ohne weiteres in die Jackentasche.
crasherball said:
ja, man könnte die pandora als web-server für seine homepage verwenden, aber warum sollte man es wollen?
Weil die Pandora 2 heraus gekommen ist und die erste Pandora ein stromsparender Ersatz für meinen derzeitigen Heimserver wäre, wo sie in Würde ihr Gnadenbrot verdienen könnte. Im Vergleich zum derzeitigen Midi-Tower hätte sie einen enormen WAF. ;)
crasherball said:
aber das ist nicht praktikabel
Für Dich offensichtlich nicht. Für mich und anscheinend einige andere würden sich damit neue Anwendungsmöglichkeiten erschliessen.
 
double7 said:
Mir scheint wir haben ein unterschiedliches Anwendungsprofil. Deine Argumente stimmen und sind richtig, die Originalkontroller sind in allen Fällen die bessere Wahl, vorausgesetzt sie liegen gerade neben Dir.
Für mich ist die Pandora in allererster Linie ein mobiles Gerät, ich brauche sie als Reisebegleiter.
Wenn ich Dein Argument anwenden würde, dann bräuchte man gar keine Pandora, weil ich alles was sie kann viel besser mit meinen Originalkonsolen oder am PC machen kann. Aber ich kann weder meinen PC, noch meine Konsolen immer mit mir rum schleppen, auch ein Netbook passt nicht ohne weiteres in die Jackentasche.

in welcher situation brauchst du einen Gamecontroller für unterwegs der in deine Jackentasche passt? :D
 
Hab noch ein paar namen:

PandoPad
PandPad
PPad
Gamedora
JoyPand


Ich finde Condora hört sich auch gut an :)
 
Maulwurf82 said:
...und was ist mit der allseits beliebten Rumble-/Dualshock-/ForceFeedback-Funktion?
Die würde ja auch erstmal auf der Strecke bleiben....
und sogar die OMGWTF-6axis-steuerung vom ps3controller... so what?
das sind features auf die ich mehr als verzichten kann
crasherball said:
in welcher situation brauchst du einen Gamecontroller für unterwegs der in deine Jackentasche passt? :D
die pandora ist so ein gerät, was ich immer dabeihaben werde, früher(und auch heute ab und zu noch) war es ein buch - heute sinds wiz & consorten - wenn ich mal mit der ubahn zu nem freund fahre oder z.b. nach der berufsschule noch zum zocken beim freund vorbeifahre, dann hab ich meinen controller immer dabei, ohne noch extra einen mitschleppen zu müssen
 
pandoraaa said:
T4b said:
Ich z. B. bin noch Schüler und da sind 20€ schon mehr als ich einfach so zum Spass, weil der 360 Controller meinetwegen besser in der Hand liegt, ausgeben würde.
aaaaha.
und die pandora bezahlst du von deinem eigenen geld? dann kannst du dur sicher auch nen richtigen controller leisten. ich würd die pandora nämlich schon als "luxus" bezeichnen.
Natürlich kann ich ihn mir leisten, aber es ist mehr als ich ausgeben würde, wenn sowieso schon einen habe, der perfekt funktioniert, aber ein bisschen schlechter in der Hand liegt.
 
Back
Top