Pandora einschicken? / SD-Slot Bootproblem.


Kaworu

Still Fresh
Joined
Oct 3, 2009
Messages
81
Hallo.


Seit längerer Zeit denke ich daran die Pandora zur Reperatur einzuschicken, doch war ich mir nicht sicher
ob die Probleme schlimm genug seien, dass ich den armen überarbeiteten EvilDragon noch mehr Arbeit auferlegen wollte.
Es handelt sich hier um eine Premium-Pandora, während ich auf meine First-Batch Pandora immernoch warte.

Das Erste was mich störte war, dass nach kurzer Nutzungszeit ein Riss im Gehäuse (oberes Innenteil) im Bereich des Hinges entstand,
obwohl ich sehr behutsam mit der Pandora umgegangen bin. Ausserdem ein kleiner unauffälliger Riss in der rechten Lautsprecheröffnung.
Das war sehr schade und springt vielen direkt ins Auge.. aber für mich noch kein Grund zu handeln.
Hat mich überhaupt gewundert als ich im Forum las, dass dies ein RMA Grund sein könnte.

Aber mein Hauptsächliches Problem ist das Bootverhalten des SD-Kartenslots, welcher ansonsten keine Probleme macht.
Phasenweise funktioniert alles wie es sollte, phasenweise wieder garnicht ohne den weiter unten beschriebenen Workaround.


Problembeschreibung bei nicht funktionierendem Bootvorgang:


Wenn ich vom ausgeschalteten Zustand boote, erscheint das Pandora Logo.Das wars, nichts tut sich mehr.
Nach mehrmaligen Reseten ohne das Ausschalten des Gerätes gibt es grundsätzlich das selbe Verhalten.
Halte ich beim Bootvorgang die rechte Schultertaste und weise an von SD-Karte zu booten so sind folgende Meldungen zu sehen:
Code:
Hit any key to stop autoboot: 0
mmc1 is available
reading autoboot.txt
** Unable to read "autoboot.txt" from mmc1 0:1 **
Loading file "autoboot.txt" from mmc1 device 0:1 (xxa1)
188 bytes read
## Executing plain script at 82000000
" from mmc device 0:1 (xxa1).6.27.46-omap1
** File not found /boot/uImage-2.6.27.46-omap1
bootm - boot application image from memory

Usage:
bootm [addr [arg ...]]
// Hier kommen wird die Bedienung des Befehls aufgelistet.
syntax error

oder anstatt am Ende "syntax error":

Vollgefüllter Bildschirm mit mehreren Meldungen "Unknown command " + vollgefüllt mit wirren Zeichen und endet mit ' - try 'help'
Ob dieser Datenmüll angezeigt wird und in welcher Länge, hängt schlicht von den zufälligen Werten im Ram ab.
Vermutlich wegen dem String-Terminierungszeichen '\0'.


Seit Hotfix 5 hatte ich die autoboot.txt entsprechend angepasst wegen neuem uImage Namen.
Was entsprechend zu folgender Fehlermeldung im Falle gescheitertem Bootvorgang führt:
Code:
Hit any key to stop autoboot: 0
mmc1 is available
reading autoboot.txt
** Unable to read "autoboot.txt" from mmc1 0:1 **
Loading file "autoboot.txt" from mmc1 device 0:1 (xxa1)
188 bytes read
## Executing plain script at 82000000
" from mmc device 0:1 (xxa1)
** File not found /boot/uImage
syntax error

Bennene ich die autoboot.txt um in boot.txt, folgt die gleiche Fehlermeldung allerdings ab Zeile 4 (natürlich mit "boot.txt" anstatt autoboot.txt).


Workaround:

Grundsätzlich und ausnahmslos bootet die Pandora IMMER korrekt, wenn ich nach dem Einschalten der Pandora die rechte Schultaste gedrückt halte
und über das Menü die Pandora wieder ausschalte. Nach nochmaligen Einschalten erfolgt der Bootvorgang so wie er sollte.

Zuerst war es noch lästiger, da ich diesen kurzen Workaround noch nicht rausgefunden habe und stattdessen die NAND-Version erstmal vollständig
booten lassen musste, dann im "Start-Menü" Pandora ausschalten musste, um letzendlich die gewünschte SD-Kartenversion zu laden -_-.


Zusätzliche Informationen zum Problem:

Problem taucht auf mit Akkubetrieb, Netzteilbetrieb mit Akku, Netzeilbetrieb ohne Akku.
Problem taucht auf mit 4 verschiedene SDKarten von verschiedenen Herstellern (darunter auch SanDisk),
der Größe 4GB, 16 GB und 32 GB, Class 2, 4 und 6.
Problem taucht auf mit mehreren und einfachen Partitionen (OS grundsätzlich EXT2-formatiert).
Bootvorgang vom NAND klappt immer.

Bootet die Pandora nicht, so hilf nur ein vollständiges Ausschalten, nicht aber ein einfacher Reset.
Der Datenmüll ist immer exakt gleich (auch bei Reset), solange die Pandora nicht komplett ausgeschaltet blieb.
Eventuell wird die autoboot.txt also nichtmals eingelesen.

Immer und in jedemfall wird die korrekte Größe der autoboot.txt ermittelt, nicht aber der Dateiinhalt. o_O


Hier noch ein weiteres aussergewöhnliches Ergebnis des Problems, wenn ich anstatt über das Menü auszuschalten,
direkt den Akku rausnehme und wieder einsetze:


Diese Vorgänge folgen direkt nacheinander ohne Zwischenzeit

1. Ich schalte die Pandora ein -> Bootvorgang geht nicht.
2. Ich entferne den Akku, und tue ihn wieder rein -> Bootvorgang geht.
3. Ich entferne den Akku nochmal, und tue ich wieder rein -> Bootvorgang geht wieder nicht.

Dass nach dem wiederholten Akkueinsetzen der Bootvorgang wieder fehlschlug wunderte mich sehr,
weil bei dem eigentlichen Workaround, über das Menü die Pandora auszuschalten, sowas nicht passieren würde.



Vermutung:

SD-Kartenslot lässt sich nicht zuverlässig initialisieren.


Mögliche Ursache:

Fehlerhaftes flashen von uBoot.

Leider wurde uBoot durch Hotfix4 von einer SDKarte neu beschrieben, die auf der Pandora manchmal zu Lese-Schreibfehlern führt (nur auf einer von 4 verschiedenen Karten!).
Könnte es sein dass bei Hotfix4 versäumt wurde das Gelesene über einer Prüfsumme auf Fehler zu untersuchen? So wäre es möglich dass eine einzige Instruktion nicht erfolgt,
die die zuverlässige Initialisierung gewährleistet.

Leider lässt sich das Flashen vom UBoot nicht erzwingen, da es keine neure Version gibt.


Meine Frage:

Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung, oder sollte ich die Pandora lieber einschicken (RMA)?
Es ist reine Glückssache ob der Bootvorgang direkt funktioniert, oder mein Workaround nötig ist..
Kann kein System darin erkennen, wann der Bootvorgang geht und wann nicht. Glückrate scheint 50 zu 50 zu sein.


Ich danke sehr für jede hilfreiche Antwort.
 
Hast Du Kontaktspray da?
Wenn ja, mach mal ein paar kleine Spritzer auf die Kontakte der SD Karte und lege diese ein paar mal rein und raus.
Hat bei mir bei Geräten schon oft Wunder gewirkt, schon damals bei GP32 uns GP2X, wenn der Slot langsam nicht mehr wollte :)
 
Hallo EvilDragon!

Schön dass du persönlich und so schnell antwortest :)

Kontaktspray habe ich nicht und habe bisher auch noch nicht davon gehört.
Allerdings bezweifle ich aus folgenden Gründen, dass es des Rätsels Lösung sein könnte:


1. Klappt der Bootvorgang nicht, so kann ich die SDKarte ein und ausstecken so oft ich will (und Pandora reseten).
Der Bootvorgang wird weiterhin ausnahmlos scheitern, solange ich meinen Workaround nicht nutze.

2. Nutze ich meinen Workaround klappt der Bootvorgang ausnahmslos immer, ebenfalls ohne SDKarte auch nur berührt zu haben (obwohl es ohne Workaround ja nicht ging).

3. Im geladenen Zustand des Betriebssystems gab es durchs ein und ausstecken der SDKarte auch nie Probleme beim lesen/schreiben der SDKarte.


Es deutet also nichts darauf hin dass etwas mit den Kontakten zur SDKarte nicht stimmt.
Sollte ich mir trotzdem ein Kontaktspray besorgen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

-- Fr Jun 22, 2012 19:45 --

Problem endlich gelöst! (nach fast einem Jahr :( )

Wirklich schade wieviel Zeit mich das in der Vergangenheit gekostet hat. Doch nun ist das Problem endgültig und ausnahmslos behoben.
Grund: Nachdem ich einen fullreflash der Version "SuperZaxxon Beta 5a" ausgeführt habe, wurde dabei ENDLICH auch eine neue Version des Bootloaders geschrieben.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem automatischen Boot von mehreren Bootpartitionen auf einer SD-Karte.

Meine Vermutung woran das Problem gelegen hat bleibt lediglich, dass der alte Bootloader fehlerhaft auf der Pandora geschrieben wurde.
Zumal ich, damals unbewusst, von einer SDKarte geflasht habe, die auf der Pandora besonders gerne Zugriffsfehler verursachte.
Sollte die erste fullreflash-Version keine Fehlerüberprüfung gehabt haben, wird es wohl daran gelegen haben.

Aber nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, ganz ohne die beschriebenen Workarounds.
 
Back
Top