Pandora -> SD-Card -> Swap


Coslon

Still Fresh
Joined
Mar 6, 2009
Messages
14
Wenn ich meine SD-Karte partitioniere und einen swap-Bereich eingerichtet habe, wie kann ich die Pandora dazu überreden diesen auch zu nutzen?
 
Hi,

du kannst auch nur ein File erstellen und brauchst keine eigene Partition, aber schau mal hier, das geht dann auch mit Partitionen (aber dann reicht das mit der fstap).

http://www.cyberciti.biz/faq/linux-add-a-swap-file-howto/

Schönen Gruß
Rene
 
Hi,
Wenn ich jetzt nah der Anleitung die swap-file erstellt habe,nuzt das Linux diese auch für compilieraufgaben? Alternativ bräuchte ich noch eine Anleitung um das os auf sd zu bannen:) danke für die Hilfe.
Mfg
 
Hi,
Ist es nicht gefärlich das Swap-File auf der SD-Card zu haben ?
Ich meine die SD-Card ist dazu gemacht ausgetauscht/entfernt zu werden.
Produziere ich nicht einen Systemabsturz sobald ich die SD entferne ?
 
xxMxx said:
Hi,
Ist es nicht gefärlich das Swap-File auf der SD-Card zu haben ?
Ich meine die SD-Card ist dazu gemacht ausgetauscht/entfernt zu werden.
Produziere ich nicht einen Systemabsturz sobald ich die SD entferne ?
Ja, das sollte man dann lassen. ;)
 
p&|a hat 2 SD-Kartenleser.
Kann man ja Isolierband drüber kleben, damit man die Karte nicht versehentlich rausnimmt. ;)
 
Dr.Damn Fist said:
Hi,
Wenn ich jetzt nah der Anleitung die swap-file erstellt habe,nuzt das Linux diese auch für compilieraufgaben? Alternativ bräuchte ich noch eine Anleitung um das os auf sd zu bannen:) danke für die Hilfe.
Mfg

Mit "free" in der Kommandozeile kannst du dir anzeigen lassen, wieviel Ram und wieviel Swap
deine Pandora momentan nutzt. "swapon -s" zeigt dir bei mehreren Swap-Bereichen an,
wieviel von welchem Swap-Bereich genutzt wird, "top" zeigt dir auch Informationen darueber
an, wieviel Swap aktiv zur Vefuegung steht und wieviel davon gerade in Gebrauch ist.
Ich habe festgestellt, dass swappen auf SD-Card doch *sehr* traege ist (zumindest, wenn
viel Swap in Gebrauch ist) und (zumindest bei Nutzung von kabelgebundenem ethernet,
bei mir mit USB-to-Ethernet-Adapter) "swappen ueber Netz" performanter zu sein scheint.
Allerdings konnte ich kein Swapfile aus dem per cifs gemounteten Filesystem direkt nutzen.
mit einem kleinen Trick funktionierte das dann aber dennoch:
Code:
<i>
</i>dd if=/dev/zero of=/media/net/swapfile count=2048 bs=1024k
mkswap /media/net/swapfile
losetup -f /media/net/swapfile
swapon /dev/loop?

In der letzten Zeile das "/dev/loop?" durch den Device-Namen des durch "losetup"
neu erzeugten loop-Devices ersetzen (wird nach Ausfuehrung von losetup angezeigt).
Falls man dennoch ein lokales File als Swapspace aktivieren moechte, dann mit
"swapon swapfile" (Filename ggfs. anpassen). Auch dieses Swapfile muss natuerlich
vor der ersten Nutzung mit "mkswap" (siehe oben) fuer die Nutzung als Swapspace
vorbereitet werden.
 
jilse said:
Allerdings konnte ich kein Swapfile aus dem per cifs gemounteten Filesystem direkt nutzen.
mit einem kleinen Trick funktionierte das dann aber dennoch: [...]
Das liegt vermutlich daran, dass der swap nicht in einem sparse file liegen darf... Und mit deinem "Umweg" ist der Kernel sich da sicher.

Die Sache funktioniert übrigens nur dann stabil wenn man sich auf seine Netzwerkverbindung verlassen kann... Bricht die Verbindung ab ist das in etwa so als würde man bei einem laufenden System einen RAM-Riegel rausnehmen - also mit Vorsicht zu genießen. Ich werd's aber bestimmt bei Gelegenheit auch mal nutzen. ;)
 
eworm said:
jilse said:
Allerdings konnte ich kein Swapfile aus dem per cifs gemounteten Filesystem direkt nutzen.
mit einem kleinen Trick funktionierte das dann aber dennoch: [...]
Das liegt vermutlich daran, dass der swap nicht in einem sparse file liegen darf... Und mit deinem "Umweg" ist der Kernel sich da sicher.
Ich weiss nicht, ob das die Ursache ist, aber egal: Ich habe es ja hinbekommen.
Eine Alternative waere ggfs. gewesen, an den USB eine USB-Platte zu haengen
(die sollte dann bei Nutzung als Swap auch bessere Performance bieten als die
SD-Karte ...).
eworm said:
Die Sache funktioniert übrigens nur dann stabil wenn man sich auf seine Netzwerkverbindung verlassen kann... Bricht die Verbindung ab ist das in etwa so als würde man bei einem laufenden System einen RAM-Riegel rausnehmen - also mit Vorsicht zu genießen. Ich werd's aber bestimmt bei Gelegenheit auch mal nutzen. ;)

Das ist einer der Gruende, weshalb ich da lieber "kabelgebundenes ethernet" verwendet habe.
Der andere Grund ist der sicherlich deutlich hoehere Durchsatz gegenueber WLAN ...
 
Asmodeus said:
p&|a hat 2 SD-Kartenleser.
Kann man ja Isolierband drüber kleben, damit man die Karte nicht versehentlich rausnimmt. ;)

Ja, oder das Ende der Karte ein wenig abfeilen, so dass man sie nur mit Mühe wieder aus dem Slot kriegt. :-D

Da SWAP die Flashmedien stark belastet (Stichwort: Anzahl Schreibvorgänge) sollte man Swap besser nicht auf dem internen NAND anlegen (finde ich, andere sehen das vielleicht anders). Eine alte SD-Karte, auf die man zur Not auch verzichten kann, ist da schon besser. Und wenn es zu ungeklärten Systemabstürzen kommt, die Flash-Karte testen...
 
Back
Top